1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch - Kontakt eintragen Thudnerbird 3.04

• Elisabeth Johanna
  • 21. April 2010 um 14:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Elisabeth Johanna
    Mitglied
    • 21. April 2010 um 14:29

Hallo liebe Forumsmitglieder,

hab ein Problem bei Thunderbird mit den Adresskontakten. Habe neue Adressbücher angelegt und möchte nun die jeweilige Kontaktadresse eintragen, jedoch geht dies nicht. Keine Adresse oder Name zu sehen.

Bitte um Hilfe und Rat und danke allen dafür!

lg
    Elisabeth Johanna

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. April 2010 um 14:46

Hallo Elisabeth,

was machst Du denn, um Adressen einzutragen? Was passiert dann genau?
    Es tut mir leid, aber meine Kristallkugel ist gerade in der Werkstatt...

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Elisabeth Johanna
    Mitglied
    • 21. April 2010 um 14:51

Hallo liebe Fe.

also ich mach folgendes. Adressbuch angelegt, dann draufklicken oder markieren, wie man es nennen will und dann auf Kontakt, dann Formular ausfüllen, Daten eintragen und ok. Aber leider ist dann in diesem angelegten Adressbuch der Kontakt nicht zu sehen bzw. existiert überhaupt nicht. Das ist das Problem.

Bitte wenn Du helfen kannst, es wäre zu schön!

lg
    Elisabeth

• Elisabeth Johanna
    Mitglied
    • 21. April 2010 um 14:55

Hallo nochmals ich,

also hab grade ausprobiert im alten Thunderbird (altere Version) da funktioniert alles im Adresskontakt einwandfrei wie eh und je. Nur das neue geht nicht. Sollte man eventuell weitergeben vielleicht?

lg
    Elisabeth

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. April 2010 um 15:07

Hallo Elisabeth Johanna,

Wenn du einen neuen Kontakt anlegst, dann hast du doch in der Karteikarte "Neuer Kontakt" das Auswahlfeld "Hinzufügen zu ..." mit der Auswahlmöglichkeit zu einem der angelegten Adressbücher.
    Ist dort das neu angelegte Adressbuch zu sehen und auszuwählen?

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Elisabeth Johanna
    Mitglied
    • 21. April 2010 um 15:14

Hi Peter,

nein so was gibt es da nicht.

lg
    Elisabeth

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. April 2010 um 15:24

Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen ... .

Adressbuch >> Datei >> Neu >> Adressbuch >> Name eingeben >> OK (So wird das ja auch bei dir sein.)

Dann:
    Das entsprechende Adressbuch markieren >> Icon "Neuer Kontakt >> Und hier kommt bei dir wirklich nicht die Auswahl, in welchem AB du den neuen Kontakt speichern willst?

Es könnte natürlich an dieser Stelle sein, dass eines meiner Add-ons dieses Auswahlfenster bereitstellst, aber das will ich nicht so recht glauben, denn meine Add-ons haben eigentlich aufs AB keinen Einfluss. Ich will jetzt auch an der Stelle nicht weiter experimentieren (Safe-Modus usw.).
    Aber, es lesen ja auch noch andere mit, und die schauen doch bestimmt auch mal schnell nach, ob sie diese Auswahlfunktion haben ... .

MfG Peter

Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!

• rum
    Globaler Moderator
    • 21. April 2010 um 15:38

Hi,

da ist so ein Testprofil doch hilfreich und so helfe ich mal schnell mit einem Screenshot aus, der den Originalzustand zeigt...

Externer Inhalt img696.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. April 2010 um 15:39

Hallo Elisabeth,

hast Du mal in den anderen Adressbüchern nachgesehen, ob die Kontakte dort drin sind. Oder sind alle Adressbücher leer?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. April 2010 um 15:43
    Zitat von "rum"

Hi,

da ist so ein Testprofil doch hilfreich und so helfe ich mal schnell mit einem Screenshot aus, der den Originalzustand zeigt...

Ich kann bestätigen, dass es bei mir ganz genauso aussieht.

• Elisabeth Johanna
    Mitglied
    • 21. April 2010 um 15:54

HI Fe,

also ich hab nur einen diesbezüglichen Eintrag und zwar "persönliches Adressbuch" anderes gibt es nicht! Vielleicht irrtümlich gelöscht von mir? Keine Ahnung mehr! Weiters Deinen
    Screenshot kann ich nirgend finden.

lg
    Elisabeth

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. April 2010 um 17:57

Wieviele Adressbücher hast Du denn? Wenn Du nur eins hast, dann kann da auch nur das eine stehen. Aber Deine Ausführungen oben legen eigentlich die Vermutung nahe, dass Du mehrere angelegt hast.

Gruß
    slengfe

• Elisabeth Johanna
    Mitglied
    • 21. April 2010 um 18:03

Hallo,

ach so meintest Du das! Also ich hab natürlich mehrere Adressbücher angelegt, weil ich sehr viele Kontakte habe aus beruflichen Gründen und mit den unterschiedlichsten Behörden und ja da hab ich viele. Ich hab das vorher so verstanden, wieviele von Haus aus da geschrieben stehen. Also da steht von Beginn an eben nur "persönliches Adressbuch" das hab ich schon beim installieren drinnen gehabt.

lg
    Elisabeth

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. April 2010 um 21:32

Und hast Du diese Adressbücher mal alle durchforstet, ob die eingegebenen und vermissten Kontakte dort vielleicht auftauchen?

Gruß
    slengfe

• Elisabeth Johanna
    Mitglied
    • 22. April 2010 um 06:29

Hallo,

nein nirgends ein Eintrag.

lg
    Elisabeth

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2010 um 06:56

Hi Elisabeth,

fangen wir noch mal an :-)

- Dein TB-Nutzerprofil liegt an der standardmäßigen Stelle, keine Manipulationen (Verschiebungen) am Profil vorgenommen?
    - Hast du Betriebssystemseitig Vollzugriff zu deinem Profil?
    - Du hast mehrere Adressbücher angelegt. Siehst du diese selbst angelegten und die beiden vorgegebenen in der linken Leiste?
    - Wie viele Adressbuchdateien siehst du im Profil? Stimmt die Anzahl mit den im Programm angezeigten überein?
    - Habe ich das richtig verstanden, in die beiden vorgegebenen AB kannst du Adressen eintragen, aber in ALLE selbst angelegten nicht?
    - Schreibe mal was zu deiner Arbeitsumgebung (normaler Einzelarbeitsplatz, Firmenumgebung, Einschränkungen <= Admin befragt?!?)
    - Was passiert, wenn du ein Testprofil anlegst (Profilordner ...\Thunderbird umbenennen, TB starten, kleines Profil einrichten)
    - Falls vorhanden, nenne uns mal alle installierten Add-ons

MfG Peter

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™