Alle E-mails zeigen für einen Kontakt (EIN- / AUSGANG)

  • Guten Morgen,


    Ich wollte gerade von OSX Mail auf Thunderbird umsteigen.
    Hauptsächlich weil hier eine Menge add-ons gibt die für meine Bedürfnisse perfekt sind.
    Wie zB. das integriertem Calender und Termin/Aufgaben direkt über die Kontakliste und mail, usw.


    Nun mir fehlt in Thunderbird eine sehr wichtige Funktion:
    Suchen der gesamte Mail-Kommunikation die ich mit einem Kontakt gehabt habe per Maus-klick.


    Ich stelle mir folgendes vor:
    Im Hauptfenster von Thunderbird wird in der linke Spalte unterhalb der Konten das Adressbuch gezeigt, bei Anklicken auf einem Kontakt werden alle E-mails gezeigt die diesen Kontakt eben erhalten hat oder versendet hat..




    Gestern habe ich den ganzen Tag nach einer Lösung gesucht .... erfolglos.



    Vielleicht hat jemand eine Idee wie das geht .... und ob das überhaupt Geht????




    Besten dank!!




    Hier die gewünschte Infos:
    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.5; de; rv:1.9.1.9) Gecko/20100317 Lightning/1.0b1 Thunderbird/3.0.4

  • Guten Morgen;


    da will mir auf Anhieb nur die Suche einfallen. Hier kannst Du eine Suche definieren und sie als Virtuellen Ordner absspeichern. Da mehr als ein Suchkriterium möglich ist, sollte es machbar sein, alle Mails einer bestimmten Person anzeigen zu lassen.


    Greetz

  • Virtuelle Ordner kenne ich nicht – noch nicht –, aber ich schau gleich was passiert.
    Ich finde ein solche Add-on fehlt und wäre sehr nützlich wichtig für Personen die immer mit mehre Kontakten an Tag zu tun haben.


    Danke für die Idee erstmal...

  • Nach ca. 30 Minuten testen, habe ich keine Lösung mit der such-funktion gefunden.


    Hat vielleicht jemand geschafft damit einen Filter einzurichten.

  • Was hast Du denn probiert? Gib einfach die Adresse ein und lass danach suchen. TB zeigt Dir dann alle entsprechenden Mails an und Du kannst ggf. noch weiter filtern.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Wenn ich eine Suche auf meinen "Lokale Ordner" mache und als Suchkriterien z.B. "Von" + "Enthält" + "Name des Kontakts" plus "An" + "Enthält" + "Name des Kontakts" eingebe, danach suchen lasse, kann ich das als virtuellen Ordner (unter rechts wir der Knopf dann aktiv) speichern.


    Benutze ich dann den virtuellen Ordner, wird automatisch die Suche ausgeführt und er listet mit alle Mails auf, die ich mit meinem Kumpel ausgetauscht habe.


    Greetz

  • ich habe ca. 100 Kunden bzw. Kontakte, und einige kommen noch dazu soll ich alle Manuell einrichten?
    ich dachte das sollte per Maus-klick geht.

  • Uff.


    Ja, jede Suche muss einzeln eingerichtet und als virtueller Ordner gespeichert werden. Danach geht es dann per "einfach-Klick" auf den virtuellen Ordner.
    Das man jetzt auch nach Adressbüchern "sortieren" kann, hab ich gerade gesehen, wird Dir aber sehr wahrscheinlich auch nicht (wirklich) helfen.


    Sorry, dann bin ich raus.


    Greetz

  • "barbagianni" schrieb:

    ich habe ca. 100 Kunden bzw. Kontakte, und einige kommen noch dazu soll ich alle Manuell einrichten?
    ich dachte das sollte per Maus-klick geht.


    Nicht, dass ich wüsste. Das sind ja auch sehr spezielle Anforderungen, die Du da stellst. In Deinem Fall würde ich dazu übergehen, entweder pro Kunden einen eigenen Archivordner anzulegen oder aber den Archivordner nach Absender zu sortieren.
    Außerdem helfen die vielleicht die hier verlinkten Erweiterungen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • danke trotzdem.


    schade dass keine so ein add-on geschrieben hat.
    Obwohl es sehr nützlich wäre.


    Wahrscheinlich ist es so kompliziert zu lösen dass keine sich mit dem Thema beschäftige hat.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, barbagianni!


    Nicht unbedingt alle Mails eines Kontaktes, aber zumindest alle Mails>Antworten... sollten sich mit diesen beiden Addons anzeigen lassen
    ThreadVis
    Better conversation view


    Ich habe beide nicht getestet und kann dir deshalb leider nichts zur Funktionalität sagen, aber probiere es einfach aus.
    Viele interessante Addons findest du, wenn du oben den Button Mozilla Addons anklickst und hier FAQ:Auflistung einiger Erweiterungen