Ordner durcheinander/Filter greifen nicht [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Ich habe mit V 3.0.4 bei Win XP und einem IMAP-Konto folgendes Problem:


    Ich habe dort ein Konto anlegen wollen, was ja mithilfe von 1-2 Angaben mittlerweile nahezu automatisch passiert. Unschöner Nebeneffekt in der Folge ist, dass der Ordner Posteingang dem eigentlichen Hauptverzeichnis übergeordnet ist. Somit greifen die von mir in der Vorversion auf meinem alten Rechner eingerichteten Filter nicht mehr. Ich kann den Posteingang-Ordner auch nicht in den des Hauptverzeichnisses verschieben.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Carsten_Bln35 ! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Die Struktur der Ordner wird bei IMAP vom Provider vorgegeben. Du kannst nur versuchen, auf dem Server die Änderungen vorzunehmen.

    Zitat


    Somit greifen die von mir in der Vorversion auf meinem alten Rechner eingerichteten Filter nicht mehr.

    Filter werden doch sowieso kontenbezogen erstellt, wie hast du die denn übernommen?





    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Äh, das verstehe ich jetzt nicht.
    Die Filter der vorhanden Konten wurden nicht übernommen und du hast

    Zitat


    mit V 3.0.4 bei Win XP und einem IMAP-Konto folgendes Problem: Ich habe dort ein Konto anlegen wollen


    Wie soll TB denn da Filter übernehmen..?

  • Wie auch immer, ich hatte noch ein Problem deklariert, und zwar jenes, dass die Ordner-Hierarchie beim Einrichten des Kontos vollkommen durcheinander geraten ist, jedenfalls in den wichtigen, oberen Bereichen. Ich kannte es so, dass wie in meinem Fall der Ordner carsten@bi.de (gekürzt) als oberstes steht und der Posteingang sowie alle weiteren Unterordner dessen sind. Nun liegt der Posteingang-Ordner dieses Kontos aber separat über dem carsten@bi.de, ebenso die Ordner "Entwürfe", "Gesendet", "Papierkorb" sowie der "Postausgang".


    Warum befinden sich diese Verzeichnisse nicht gewohnheitsgemäß unter carsten@bi.de?


    [IMG:http://img689.imageshack.us/img689/6574/thunderbirdscreen.jpg] [IMG:http://img163.imageshack.us/img163/5791/thunderbirdscreen2.jpg]
    Bild 1 gewohnte Ansicht :):):) Bild 2 jetzige Ansicht :(:(:(:(


    Hier im 2. Bild hat das Verzeichnis "Lokale Ordner" sogar nochmal einen Ordner "Postausgang". Wie kriege ich da Ordnung rein, denn verschieben lassen sich die vom Programm angelegten Ordner nicht oder nur bedingt.

  • Hallo,


    hast du mal ein wenig mit den beiden Pfeilen (--> Screenshot) "herumgespielt"?


    [IMG:http://www.imagebanana.com/img/nbg5jhwj/thumb/Ordnerdarstellung25.04.png]

    "Carsten_Bln35" schrieb:


    Hier im 2. Bild hat das Verzeichnis "Lokale Ordner" sogar nochmal einen Ordner "Postausgang".


    Der Postausgang befindet sich normalerweise immer unter "Lokale Ordner".

  • Hallo,

    Zitat

    Unschöner Nebeneffekt in der Folge ist, dass der Ordner Posteingang dem eigentlichen Hauptverzeichnis übergeordnet ist.


    Man kann das schon ändern. Getestet habe ich das bei Arcor und freenet.


    Mache Foldendes:


    Dazu muss man in TB die Servereinstellungen des Kontos aufrufen, dann auf den Button "Erweitert" gehen.
    Dort folgende Änderungen vornehmen:


    [IMG:http://www.imagebanana.com/img/8oqwiwsb/IMAP_Ordnerstruktur.png]


    Danach TB neu starten, neu abonnieren und bei den Kopien die Kontomailadresse auswählen. Dann werden alle Mails auf dem Server gespeichert - wie es sein sollte.


    Ergebnis:


    [IMG:http://www.imagebanana.com/img/0ql66v22/IMAP_Konteneinstellung.png]


    Neustart TB.


    Vorteil dieser Konfiguration:
    Das Speichern gesendeter Mails und Mails, die in Vorlagen/Entwürfen auf dem IMAP-Server abgelegt werden sollen, klappt jetzt problemlos.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw