Absender [erl.]

  • Hallo
    ich habe 2.0.0.24 und pop
    Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, wenn nicht sagt bitte Bescheid.
    Ich habe ein Standardkonto und 4 Unterkonten.
    Wenn ich eine email beantwoten will egal ob einzeln oder Allen antworten, manchmal erscheint ein
    Unterkonto als Absender. Das kann ich zwar manuell ändern, mir wäre aber lieber, wenn das Standardkonto auch als Standardabsender erschiene (da ich den Rrechner nicht alleine benutze).


    Das läßt sich bestimmt irgendwo einstellen, wer kann mir sagen wo?
    Danke
    Viele Grüße
    die Unwissende

  • Hallo Unwissende


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du hast also 4 Alias-Adressen?
    Du kannst dann in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% unter Weitere Identitäten den gewünschten Standard-Server angeben.
    Welche Adresse zum antworten verwendet wird, leigt eigentlich daran, an welche die Mal ging.
    Evtl. kannst du mit einem Addon FAQ:Auflistung einiger Erweiterungen wie Identity Chooser oder Correct Identity Klarheit rein bringen

  • Hallo rum,
    unter weitere Identitäten steht bei mir immer der Name des Kontos, Du nennst es gleube ich alias-Adresse
    Deinem Satz: Welche Adresse zum antworten verwendet wird, leigt eigentlich daran, an welche die Mal ging.
    Stimme ich nicht ganz zu, meistens hauts hin, aber heute eben nicht. Die mir schrieb hat heute meine Standardadresse verwendet, vorige Woche aber die Unteradresse.
    (Ich verwalte eine Vereinskasse und die Unteradresse (Alias-Adresse) ist die Kassenadresse, die Standardadresse ist meine private. Nicht alle Vereinsmitglieder sollen meine private Adresse bekommen.)
    Aber:
    Erst wollte ich mich zieren (kenne mich eben nicht so aus, war aber ganz leicht) dann habe ich doch das Correct Identity installiert.
    Bei meinen Tests traf Dein Satz nun zu !!!!
    Tausend Dank
    Ja es wird schon ...... smilie einfügen ging och nicht ...

  • Hallo Unwissende,


    Zitat

    mir wäre aber lieber, wenn das Standardkonto auch als Standardabsender erschiene (da ich den Rrechner nicht alleine benutze).

    schau mal ob es dir was hilft, wenn du unter:


    Extras / Konten... / Konten-Einstellung das Konto was du als Standard möchtest auf den Button [Als Standard festlegen] festlegst und dann im rechten Fenster unter [Antwortadresse] eine Adresse einträgst, die erscheinen soll.


    Ich habe das bei den verschiedenen Konten so eingerichtet, ob es aber bei den Aliase = Weitere Identitäten (bzw. Unterkonten, wie du sie nennst) auch so funktioniert habe ich jetzt nicht probiert.


    Schönes Wochenende