Darstellung von TB2 in TB3 völlig verfälscht

  • Hallo,


    ich habe von Thunderbird 2 auf Thunderbird 3.0.4 aktualisiert (POP3, WindowsXP SP3).
    Leider gibt es nun gleich mehrere Probleme mit der Darstellung.
    Das Programm öffnet - egal, wie ich es geschlossen habe - immer mit der Seite, auf der man zwischen den verschiedenen Funktionen (E-Mail, News-Gruppen, Feeds, Konten, Erweiterte Funktionen) auswählen kann.
    Außerdem ist jedesmal die zuvor deaktivierte Nachrichtenvorschau wieder aktiviert.
    In der Ordnerleiste fehlt die Unterteilung zwischen den ausgewählten Ordnern (Favoriten, Ungelesene, Letzte) und der Gesamt-Ordner-Liste.
    In Thunderbird 2 hatte ich oben die ungelesenen Ordner, dann eine Lücke (oder sogar einen Trennstrich) und dann alle Ordner.


    Grüße Server

  • Erste Erfolge habe ich jetzt erzielt, nachdem ich eine funktionstüchtige Version von "Folderpane-Tools" installiert habe.
    TB startet jetzt mit dem Posteingang ohne Nachrichtenbereich.
    Lediglich die Ordnerliste ist noch nicht so, wie sie sein soll...

  • Hallo server311,


    hast Du das alte Profil aus TB2 in TB3 weiter genutzt? Ich selber habe es auch so gemacht und hatte keine Probleme, aber das soll öfter mal vorkommen.
    Also würde ich die üblichen Lösungsansätze probieren: Abgesicherter Modus, Neues Profil.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    dazu gibt es eine Reihe von Themen z.B.:
    Thunderbird Mail DE • Thema anzeigen - Nachrichtenvorschau bleibt ...


    Leider kenne ich trotz ausgedehnter Tests nicht die Datei, in die TB diese Option abspeichert.
    Aber das:

    Zitat

    In der Ordnerleiste fehlt die Unterteilung zwischen den ausgewählten Ordnern (Favoriten, Ungelesene, Letzte) und der Gesamt-Ordner-Liste.


    hört sich nach einem inkompatiblen Theme(skin) an.
    Du solltest also gem. den Tipps von slengfe zunächst TB im safe-mode starten und falls das keine Änderung bringt, testweise ein neues Profil anlegen und dort testen.
    11 Profile



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe noch ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass das offensichtlich bei Thunderbird (im Gegensatz zu Outlook) gar keine Standardfunktion ist. Es gab dafür das AddOne "AdditionalFoldersView". Leider lässt sich dieses in TB3 nicht mehr installieren.
    Auch wenn ich in der "install.rdf" die Versionsnummer anpasse (hat bei anderen Erweiterungen funktioniert), kommt immer noch die Meldung, das das AddOne nicht installiert werden könne, da es keine sicheren Updates bietet.
    Ich sehe in der erweiterten Ordnerdarstellung kein übertriebenes Risiko, möchte aber in der neuen Programmversion wenigstens wieder die Funktionalität der alten erreichen.
    Mit TB2 incl. Erweiterungen war ich fast 100%ig zufrieden - nun bastle ich schon 2 Tage um TB3 wenigstens annähernd wieder dahin zu bringen...

  • Hallo,
    was soll das Add-on denn machen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Im oberen Bereich der Ordner-Spalte sollen ausgewählte Ordner (bei mir die ungelesenen, aber auch Favoriten, letzte... sind möglich) in selbst gewählter Reihenfolge und nach einer Trennung (Lücke/Balken) alle Ordner in alphabetischer Reihenfolge angezeigt werden.

  • Hallo,

    Zitat

    In der Ordnerleiste fehlt die Unterteilung zwischen den ausgewählten Ordnern (Favoriten, Ungelesene, Letzte) und der Gesamt-Ordner-Liste.


    Genau diese wurde aber in TB 3 neu implementiert. Es gibt da 2 kleine Pfeilchen über der Ordnerliste. Drücke dort mal drauf.
    Zu dem Add-on kann ich leider nichts sagen.
    Es gibt aber eins, mit dessen Hilfe du alle Konten und Ordner sortieren kannst. Meinst du das?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Mit den Pfeilen kann ich mir nur entweder die ungelesenen oder alle Ordner anzeigen lassen. Das AddOne konnte aber beides untereinander.