1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Darstellung von TB2 in TB3 völlig verfälscht

• server311
  • 24. April 2010 um 20:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • server311
    Mitglied
    • 24. April 2010 um 20:52

Hallo,

ich habe von Thunderbird 2 auf Thunderbird 3.0.4 aktualisiert (POP3, WindowsXP SP3).
    Leider gibt es nun gleich mehrere Probleme mit der Darstellung.
    Das Programm öffnet - egal, wie ich es geschlossen habe - immer mit der Seite, auf der man zwischen den verschiedenen Funktionen (E-Mail, News-Gruppen, Feeds, Konten, Erweiterte Funktionen) auswählen kann.
    Außerdem ist jedesmal die zuvor deaktivierte Nachrichtenvorschau wieder aktiviert.
    In der Ordnerleiste fehlt die Unterteilung zwischen den ausgewählten Ordnern (Favoriten, Ungelesene, Letzte) und der Gesamt-Ordner-Liste.
    In Thunderbird 2 hatte ich oben die ungelesenen Ordner, dann eine Lücke (oder sogar einen Trennstrich) und dann alle Ordner.

Grüße Server

• server311
    Mitglied
    • 24. April 2010 um 22:28

Erste Erfolge habe ich jetzt erzielt, nachdem ich eine funktionstüchtige Version von "Folderpane-Tools" installiert habe.
    TB startet jetzt mit dem Posteingang ohne Nachrichtenbereich.
    Lediglich die Ordnerliste ist noch nicht so, wie sie sein soll...

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. April 2010 um 08:23

Hallo server311,

hast Du das alte Profil aus TB2 in TB3 weiter genutzt? Ich selber habe es auch so gemacht und hatte keine Probleme, aber das soll öfter mal vorkommen.
    Also würde ich die üblichen Lösungsansätze probieren: Abgesicherter Modus, Neues Profil.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. April 2010 um 15:40

Hallo,

dazu gibt es eine Reihe von Themen z.B.:
    Thunderbird Mail DE • Thema anzeigen - Nachrichtenvorschau bleibt ...

Leider kenne ich trotz ausgedehnter Tests nicht die Datei, in die TB diese Option abspeichert.
    Aber das:

Zitat

In der Ordnerleiste fehlt die Unterteilung zwischen den ausgewählten Ordnern (Favoriten, Ungelesene, Letzte) und der Gesamt-Ordner-Liste.

hört sich nach einem inkompatiblen Theme(skin) an.
    Du solltest also gem. den Tipps von slengfe zunächst TB im safe-mode starten und falls das keine Änderung bringt, testweise ein neues Profil anlegen und dort testen.
    11 Profile

Gruß

• server311
    Mitglied
    • 25. April 2010 um 20:07

Ich habe noch ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass das offensichtlich bei Thunderbird (im Gegensatz zu Outlook) gar keine Standardfunktion ist. Es gab dafür das AddOne "AdditionalFoldersView". Leider lässt sich dieses in TB3 nicht mehr installieren.
    Auch wenn ich in der "install.rdf" die Versionsnummer anpasse (hat bei anderen Erweiterungen funktioniert), kommt immer noch die Meldung, das das AddOne nicht installiert werden könne, da es keine sicheren Updates bietet.
    Ich sehe in der erweiterten Ordnerdarstellung kein übertriebenes Risiko, möchte aber in der neuen Programmversion wenigstens wieder die Funktionalität der alten erreichen.
    Mit TB2 incl. Erweiterungen war ich fast 100%ig zufrieden - nun bastle ich schon 2 Tage um TB3 wenigstens annähernd wieder dahin zu bringen...

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. April 2010 um 11:43

Hallo,
    was soll das Add-on denn machen?
    Gruß

• server311
    Mitglied
    • 3. Mai 2010 um 12:48

Im oberen Bereich der Ordner-Spalte sollen ausgewählte Ordner (bei mir die ungelesenen, aber auch Favoriten, letzte... sind möglich) in selbst gewählter Reihenfolge und nach einer Trennung (Lücke/Balken) alle Ordner in alphabetischer Reihenfolge angezeigt werden.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Mai 2010 um 14:38

Hallo,

Zitat

Genau diese wurde aber in TB 3 neu implementiert. Es gibt da 2 kleine Pfeilchen über der Ordnerliste. Drücke dort mal drauf.
    Zu dem Add-on kann ich leider nichts sagen.
    Es gibt aber eins, mit dessen Hilfe du alle Konten und Ordner sortieren kannst. Meinst du das?
    Gruß

• server311
    Mitglied
    • 3. Mai 2010 um 18:16

Mit den Pfeilen kann ich mir nur entweder die ungelesenen oder alle Ordner anzeigen lassen. Das AddOne konnte aber beides untereinander.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™