1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Systemwechsel - was mache ich mit TB?

• D72
  • 25. April 2010 um 09:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • D72
    Junior-Mitglied
    • 25. April 2010 um 09:45

Version 2.0.0.24, POP, WinXP

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren benutze ich Thunderbird. Nun ist es an der Zeit für einen Systemwechsel auf Windows 7.

Ich habe mich auf der Seite und im Forum schon etwas belesen, weiß aber nicht, ob ich alles richtig verstehe.

Kennt von Euch jemand einen Link/ Seite/ Diskussionsbeitrag, wo für Dummies erklärt ist, was ich bei Systemwechsel tun muss.

Ich würde unter Windows 7 gern die gleiche Konfiguration mit allen Mails und Konten vorfinden, wie unter XP. Ich habe dato zwei Benutzerkonten unter XP mit jeweils eigenem Thunderbirdprofil. Außerdem ist mein Windowsbenutzerkonto passwortgeschützt.

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß und Dank.

D72

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. April 2010 um 10:23

Hallo,

wenn das Wort "Thunderbirdprofil" benutzt, bist du sicher kein "Dummy" ;).

Eine Anleitung für das Backup und Wiederherstellen findest du hier:
    Profile verwalten (Anleitungen)

• I R I N A
    Mitglied
    • 25. April 2010 um 11:38

Hallo D72

wenn ich dich richtig verstanden habe, nutzt du noch das BS XP und willst dich vor dem Wechsel auf Win7 schlau machen.

Wenn man weiß wie es geht, ist es gar nicht schwer. Ich habe das kürzlich hinter mir und habe mich da sehr schwer getan. :cry: Ich habe im Forum nachgefragt, schau mal ob dir dieser Thread schon was hilft. Ganz speziell der Beitrag von Rothaut hat mir sehr geholfen.

Hierbei wiederum:

Zitat von "[b

Rothau[/b]t"]Den Ordner Thunderbird auf der externen Festplatte hast Du noch?
    1. (erst ) Kopiere ihn in c:\users\username\appdata\roaming.
    2. Dann erst installiere Thunderbird

Ich hatte nämlich TB schon installiert und es wollte und wollte sich dieser Profilordner einfach nicht reinkopieren lassen :wall:
    Bis dann die erlösende Antwort von Rothaut kam :zustimm:

Zitat von "D72"

Außerdem ist mein Windowsbenutzerkonto passwortgeschützt.

Das geht in Win7 natürlich auch! In Win7 hast du auch einen Windows Virtual PC wo du XP Programme nutzen kannst, die unter Win7 nicht laufen!

Voraussetzung hierfür ist:
    Ein Computer mit Unterstützung für Hardwarevirtualisierung: Dies bedeutet, dass der Computer über einen Zentralprozessor (Central Processing Unit, CPU) mit Intel-VT- oder AMD-V-Virtualisierungsfeatures verfügt."

Wenn du den nicht hast gibt Knecht Ruprechts die Lösung! Ich habe das hinter mir :rolleyes: Mit ihm und mit dem Heft 05/2010 "Computer - Das Magazin für die Praxis“ - Dort wiederum war ein Beiblatt bei: "Windows XP-Modus für Windows 7 Home nachrüsten. Wo mitunter der Punkt behandelt wird, wenn die Meldung kommt: "Windows Virtual PC kann nicht gestartet werden, da dieser Computer keine hardwaregestützte Virtualisierung bietet." - (das alles zusammen) hat dann zum Erfolg geführt! War ein ganz schöner Akt

Externer Inhalt www.cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Na gut wenn slengfe es schon ausdehnt ;) hier ist eine gute Anleitung Upgrate von XP auf Win7.

Auweia slengfe hoffentlich bekommen wir beide keine Schimpfe, weil es ja nichts mit TB zu tun hat :gruebel:

Schönen Sonntag

Danke für eure Hilfe

Grüßle Irina

2 Mal editiert, zuletzt von I R I N A (25. April 2010 um 13:30)

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. April 2010 um 13:10

Hallo,

auch ich will meinen Senf noch dazugeben. Wenn Du ein Windows Upgrade von XP auf 7 machst und kein ganz neues Win-System aufsetzt, sollte ja alles beim Alten bleiben (außer dass Windows jetzt in der Version 7 daherkommt). D.h. alle Programme laufen weiterhin so wie gehabt und Du musst im Zweifelsfalle gar nichts weiter tun. Es kann trotzdem nicht schaden, den Profilordner sicherheitshalber mal auf eine externe Platte oder CD/DVD zu sichern. Man weiß ja nie...
    Bei einer Neuinstallation von Windows ist dann aber wie bereits oben beschrieben zu verfahren.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. April 2010 um 15:34
    Zitat von "slengfe"

Wenn Du ein Windows Upgrade von XP auf 7 machst und kein ganz neues Win-System aufsetzt, sollte ja alles beim Alten bleiben (außer dass Windows jetzt in der Version 7 daherkommt).

Hallo :)

JFTR: ein Upgrade von XP auf W7 ist von MS nicht vorgesehen. Das geht, wenn überhaupt, nur mit Tricks und wird nicht empfohlen.

Zitat

D.h. alle Programme laufen weiterhin so wie gehabt und Du musst im Zweifelsfalle gar nichts weiter tun.

In der beschriebenen Konfiguration ist eine Neuinstallation angesagt. Wowereit!

Zitat

Es kann trotzdem nicht schaden, den Profilordner sicherheitshalber mal auf eine externe Platte oder CD/DVD zu sichern. Man weiß ja nie...

Das sowieso ;)

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern