führende Null beim Datum in Reply fehlt [erl.]

  • Hallo,
    ich nutze Thunderbird 3.0.4 unter XPhome.
    In der about.config ist der Eintrag:


    Code
    1. mailnews.reply_header_locale;de-de


    Das Datum wird aber so:

    Zitat

    3.5.2010


    statt so:

    Zitat

    03.05.2010


    dargestellt.
    Bei der Uhrzeit hingegen werden die führenden Nullen mit geschieben.
    Wie lässt sich das ändern?

  • Das AddOne ist interessant.
    Die Umschaltung zwischen den verschiedenen Formaten funktioniert auch.
    Aber entgegen der Programmbeschreibung fehlen beim kurzen Datum ebenfalls die führenden Nullen.

  • Hi, nebenbei:


    bei mir ist der Eintrag zwar vorhanden, aber leer:

    Code
    1. mailnews.reply_header_locale


    Es klappt prima (allerdings nutze ich auch die Erweiterung "Changequote and Reply format".


    Aber auch im Testprofil ohne diese Erweiterung ist es so wie ich es beschrieben habe.

    Einmal editiert, zuletzt von allblue ()

  • Hallo,

    "server311" schrieb:


    Aber entgegen der Programmbeschreibung fehlen beim kurzen Datum ebenfalls die führenden Nullen.


    hm, bei mir wird die führende Null gesetzt.
    Du könntest mal deine übrigen Add-ons deaktivieren, um festzustellen, ob es diesbezüglich eine Inkompatibilität gibt.

  • Fehler gefunden:
    Thunderbird und die AddOnes waren unschuldig.
    Der Fehler lag in Windows.
    Das Datumsformat war generell so falsch (auch im Explorer) ich wusste aber nicht, dass TB und andere Programme das so übernehmen.
    Mittels Regionseinstellungen ließ es sich reparieren.
    Ich danke euch trotzdem für eure Mühe - sorry.

  • Hallo server311,


    nur ein kleiner Tipp:
    du kannst dir mit der Veränderung des Datumformats komplette (sogar recht teure) Programme vollkommen unbrauchbar machen. Einige können nämlich mit nur einem einzigen Format zusammenarbeiten. Ich würde von Änderungen dort Abstand nehmen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,

    "mrb" schrieb:


    du kannst dir mit der Veränderung des Datumformats komplette (sogar recht teure) Programme vollkommen unbrauchbar machen. Einige können nämlich mit nur einem einzigen Format zusammenarbeiten.


    kennst du diesbezüglich konkrete Beispiele?