1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten konnten nicht in Mlbox-Datei geschrieben w [erl]

  • T-B-2010
  • 10. Mai 2010 um 18:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • T-B-2010
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    10. Mai. 2010
    • 10. Mai 2010 um 18:05
    • #1

    es erscheint folgende nachricht:

    Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden.
    Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und
    genügend Speicherplatz zu Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren.

    nach systemsturz, neustart, mit scandisk
    tb-version 3.0.4
    kontoart pop
    Win XP home sp3

    habe drei konten, 2 arbeiten vollständig
    das wichtigste konto mit wichtigen partnern kann senden,
    aber nicht empfangen??

    komme noch über t-online an die mails,
    aber das is echt nervig,
    jede datei einzeln downloaden und immer dieses werbegeblinke!

    was ist zu tun? möchte gerne das thunderbird wieder läuft!!!!!!!

    danke einer antwort. mfg
    wb

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 10. Mai 2010 um 18:19
    • #2

    guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!

    so viel Zeit haben wir immer noch ;)
    Wie groß ist denn der Posteingang des betreffenden Kontos? Wann wurde es das letztemal komprimiert, bzw. Mails aus dem Posteingang in anderen Ordnern archiviert und dann das Konto komprimiert?
    Der Posteingang sollte immer möglichst leer sein. vielleicht löst ja schon das Verschieben der Mails und Komprimieren das Problem. Ansonsten könntest du mal versuchen, Thunderbird im Safemode zu starten, also im abgesicherten Modus, und schauen, obs da auch passiert. Und wichtig wäre auch noch, zu wissen, ob ein Virenscanner dein Profil abscannen bzw. bearbeiten darf.

    In Memoriam Rothaut

  • T-B-2010
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    10. Mai. 2010
    • 10. Mai 2010 um 19:56
    • #3

    ja, hallo und guten abend :D

    der posteingang wurde noch nie komprimiert;
    aber die eingehenden mails mit tw. sehr großen anhängen
    werden mehrfach täglich in verschiedene Unterordner verteilt,
    damit der posteingang übersichtlich und immer leer ist;
    (eine vorsichtsmassnahme aus früherer Erfahrung).

    safe modus ändert leider nichts;

    virenscanner: norton antio virus online;
    auch schon deaktiviert; gleiches ergebnis.

    danke einer antwort.
    mfg wb
    weiss nicht weiter :nixweiss:

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.499
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Mai 2010 um 20:10
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "T-B-2010"

    j
    der posteingang wurde noch nie komprimiert;


    das hast du aber jetzt sicherlich durchgeführt und dann auch noch den Index wiederherstellen --> Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • T-B-2010
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    10. Mai. 2010
    • 10. Mai 2010 um 20:29
    • #5

    K L A S S E
    es geht wieder??? :D:D:D

    kann das damit zusammenhängen, daß ein partner mails mit anhängen, 16 mb gross, übersendet??

    ihr seidt einfach klasse!!!! danke
    einen schönen abend
    und wenn man mal was gutes tun kann, sagt es!

    mfg
    WB

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Mai 2010 um 22:16
    • #6

    Hallo,

    Zitat

    virenscanner: norton antio virus online;
    auch schon deaktiviert; gleiches ergebnis.


    Nach dem Deaktivieren wurde ein Systemneustart gemacht?
    Gerade Norton gräbt sich so tief ins System, dass auch ein Deaktivieren nichts nützen könnte.
    Darum sollte das Abscannen des TB-Profilordners und besser das Abscannen aller Mails vermieden werden.
    Das jedes Mailprogramm Probleme mit Virenscannern haben haben kann, wird einem beim Kauf solcher Software fast immer verschwiegen, auch das dadurch Mailverluste eintreten können.

    Lies:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Ich halte dies trotzdem nicht als ursächlich für dein Problem, sondern dein evtl. zu großer Posteingangsordner.
    Lasse dir deswegen die Ordnergröße anzeigen und poste sie:
    Dazu braucht man leider ab TB 3 ein Add-on.
    Extra Folder Columns
    dann lies:
    Info-Spalten anzeigen lassen

    Erkläre mir bitte noch, wie man scandisk auf WinXP ausführt.

    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. Mai 2010 um 18:14
    • #7
    Zitat von "T-B-2010"


    kann das damit zusammenhängen, daß ein partner mails mit anhängen, 16 mb gross, übersendet??


    Hallo :)

    ja. Genaue Infos zu den Hintergründen findest Du in der FAQ Ordner komprimieren. Unbedingt lesenswert!

    Zitat


    einen schönen abend
    und wenn man mal was gutes tun kann, sagt es!


    Danke gleichfalls. Und ja: bitte beachte die Forenregeln, insbesondere 2.3 Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen. TIA.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™