HILFE! Umzug von Vista auf 7!

  • Hallo,


    Bitte bitte, wer kann mir helfen! Ich habe einen neuen Computer mit Betriebssystem7/64bit und ich bin völlig verloren. Habe mein Thunderbird-Profil wie gewohnt in Vista gesichert, nur finde ich jetzt auf 7 die gewohnten appdata/roaming-Ordner nicht! Im Internet finde ich nur Anleitungen, wo diese Ordner auch unter 7 vorhanden sind. Bei mir gibt es unter Benutzer/entsprechender Name aber nur Dokumente, Bilder und den ganzen anderen Schwachsinn.


    Oh, wie ich das hasse, aber der neue PC war unvermeidlich ... und der Vista-Laptop schreit dringend nach Neuaufsetzen!


    Bitte, was mache ich falsch???? Ach ja, ich hab auf beiden Compis die aktuelle TB-Version installiert.


    LG,
    Ulrike

  • "lalune7" schrieb:

    finde ich jetzt auf 7 die gewohnten appdata/roaming-Ordner nicht!


    Hallo Ulrike :)


    Den Profil-Ordner finden


    Zitat

    Bei mir gibt es unter Benutzer/entsprechender Name aber nur Dokumente, Bilder und den ganzen anderen Schwachsinn.
    [...]
    Bitte, was mache ich falsch????


    Beachte in obigem Link den unauffälligen gelb hinterlegten Hinweis.


    Gruß Ingo

  • Hallo!


    Vielleicht zeigt ja das Gelbe, was Schlingo meint, das, was ich Dir jetzt in Worten sage.
    Du musst im Windows Explorer unter Extras Ordneroptionen, Registerkarte Ansicht, versteckte und System-ordner und Dateien anzeigen lassen, also diese Option auf ein stellen, dann wird wie von Zauberhand, Appdata da sein und alles was darunterliegt, also auch Roaming.
    War übrigens auch bei Vista so, aber da hats Dir vielleicht schon wer so eingestellt, dass die versteckten Systemordner sichtbar waren.

  • Herzlichen Dank, genau das war das Problem! :-)


    Nun hab ich noch eine Frage, die wahrscheinlich schon 500 andere vor mir gestellt haben - kann man 2 roaming-backups "fusionieren" oder überschreiben sich die? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, TB einfach nur durch die neuesten Emails oder welche, die bei einem CRash verloren gegangen, aber noch auf einer alten Sicherung sind, zu ergänzen?


    Konkret 2 Problemstellungen:
    1.) ich habe beim Hochfahren von TB vor einigen Wochen alle Emails zwischen März 2009 - Jänner 2010 verloren. Die von Jänner bis zum aktuellen Datum waren aber da und auch tw. ziemlich wichtig. Nun hab ich noch eine Sicherung von Weihnachten 2009, da würde dann wenigstens nur der Jänner fehlen. Ich hab mich aber nicht getraut, die in den TB-Ordner auf appdata einzuspielen.
    2.) ich wollte gerade alles auf einen neuen Compi mit 7 umziehen, soweit wißt Ihr das schn. Nun hat der neue Compi ein Hardwareproblem und ist zurück beim Hersteller zwecks Austausch. In der Zwischenzeit kamen seit der letzten Sicherung natürlich neue Emails, die ich als Webmail am Server belassen wollte. Nun habe ich aber gerade einer Freundin geschrieben über den Link auf ihrer Website, womit sich automatisch ein TB-Email öffnete ..... und TB ohne welbst sichtbar zu sein, alle Emails "hinterrücks" vom Server geladen hat. Nun hat mein Laptop aber sehr schlimme Probleme und Datensicherung grosser Dateien ist fast unmöglich - die TB-Sicherung hat meinen Bekannten ein paar graue Haare gekostet. Wenn ich nur die paar Emails seit letztem Wochenende sichern muss und in die bestehende Sicherung einbinden kann, ist das aber kein Problem.


    Sorry, dass ich so viel wissen will! Mir fehlt leider die Zeit, alle früheren Beiträge zu durchforsten, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Danke!


    LG,
    Ulrike