TB 3.0.4: Windows 7 Probleme bei 'Alles importieren'

  • Hi,


    ich habe bei meinem alten System (Windows XP sp3 prof , TB 3.0.4) alles exportiert.


    Auf meinem neuen Windows 7 ultim. TB 3.0.4 frisch installiert, noch keine Konten eingerichtet (und damit auch keine Mails, keine Filter etc. drin).


    Wenn ich jetzt auf Importieren -> Alles importieren gehe, kommt das 2 Fenster des Import-Assistenten mit dem Hinweis:
    Einstellungen, Konten, Adressbücher, Filter und sonstige Daten
    importieren von:


    aber dadrunter ist alles leer, keine Auswahlmöglichkeit, und dementsprechend passiert auch nichts, wenn ich auf 'Weiter >' klicke.


    Wo liegt mein Fehler?


    Ciao
    Frank

  • guten Abend!


    Dein Denkfehler ist, wenn ich das so ausdrücken darf, dass der Importassistent in thunderbird dazu dient, von anderen Mailprogrammen zu importieren, aber nicht von Thunderbird selber. Und da auf Windows 7 ja keins von vornherein drauf ist, ist das Feld leer.
    Wenn du Deine thunderbirddaten, also Mails, einstellungen, Filter, Erweiterungen etc. haben willst,
    dann ist es das Geschickteste, wenn du vom XPrechner den Ordner c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird entweder zwischenlagerst auf einer externen Disk, oder wenn die 2 vernetzt sind, direkt auf dem Win7rechner nach c:\users\username\appdata\roaming kopierst.
    Meist ist es gut, Thunderbird erst danach zu installieren, aber ich denke, er wird ihn auch finden, wenn er schon installiert ist, weil wenn Du noch nichts drin hast, kannst ja ruhig den neu angelegten Ordner Thunderbird ruhig mit der Kopie überschreiben.
    Vorsicht: sowohl Anwendungsdaten unter XP wie auch Appdata in Win7 sind versteckte Systemordner, Ordner, Du musst also zuerst im windowsexplorer unter Extras Ordneroptionen Ansicht versteckte System- Ordner und -dateien anzeigen lassen.

  • Hi Rothaut ,


    danke für die schnelle Antwort, habe ich soweit kapiert, sollte auch kein Problem sein, das zu machen.


    Aber folgende Frage habe ich noch:
    Wenn es keine Funktion in TB gibt, diese Gesamtsicherung wieder einzulesen, wofür gibt es dann den Export überhaupt :gruebel:


    Ciao
    Frank

  • Guten Morgen!


    Der Export kann ja auch dazu dienen, einzelne Mails, Ordner zu sichern, da ich schon seit Ewigkeiten die Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)



    verwende, weiß ich gar nicht, mehr, was Thunerbird ohne diese zum Export anbietet. Mit ihr jedenfalls stehen Dir viele Möglichkeiten offen, auch die, das gesamte Profil zu exportieren und zu sichern. Ich finde es aber sicherer, den gesamten Datenordner Thunderbird zu sichern.

  • Hallo und guten Morgen,


    Zitat von "Frank"


    Wenn es keine Funktion in TB gibt, diese Gesamtsicherung wieder einzulesen, wofür gibt es dann den Export überhaupt :gruebel:

    äh, in TB gibt es nur Extras>Importieren und nur im Adressbuch gibt es auch Exportieren...