1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB 3.0.4: Windows 7 Probleme bei 'Alles importieren'

  • Micodat
  • 18. Mai 2010 um 19:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Micodat
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    7. Jul. 2008
    • 18. Mai 2010 um 19:43
    • #1

    Hi,

    ich habe bei meinem alten System (Windows XP sp3 prof , TB 3.0.4) alles exportiert.

    Auf meinem neuen Windows 7 ultim. TB 3.0.4 frisch installiert, noch keine Konten eingerichtet (und damit auch keine Mails, keine Filter etc. drin).

    Wenn ich jetzt auf Importieren -> Alles importieren gehe, kommt das 2 Fenster des Import-Assistenten mit dem Hinweis:
    Einstellungen, Konten, Adressbücher, Filter und sonstige Daten
    importieren von:

    aber dadrunter ist alles leer, keine Auswahlmöglichkeit, und dementsprechend passiert auch nichts, wenn ich auf 'Weiter >' klicke.

    Wo liegt mein Fehler?

    Ciao
    Frank

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 18. Mai 2010 um 22:18
    • #2

    guten Abend!

    Dein Denkfehler ist, wenn ich das so ausdrücken darf, dass der Importassistent in thunderbird dazu dient, von anderen Mailprogrammen zu importieren, aber nicht von Thunderbird selber. Und da auf Windows 7 ja keins von vornherein drauf ist, ist das Feld leer.
    Wenn du Deine thunderbirddaten, also Mails, einstellungen, Filter, Erweiterungen etc. haben willst,
    dann ist es das Geschickteste, wenn du vom XPrechner den Ordner c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird entweder zwischenlagerst auf einer externen Disk, oder wenn die 2 vernetzt sind, direkt auf dem Win7rechner nach c:\users\username\appdata\roaming kopierst.
    Meist ist es gut, Thunderbird erst danach zu installieren, aber ich denke, er wird ihn auch finden, wenn er schon installiert ist, weil wenn Du noch nichts drin hast, kannst ja ruhig den neu angelegten Ordner Thunderbird ruhig mit der Kopie überschreiben.
    Vorsicht: sowohl Anwendungsdaten unter XP wie auch Appdata in Win7 sind versteckte Systemordner, Ordner, Du musst also zuerst im windowsexplorer unter Extras Ordneroptionen Ansicht versteckte System- Ordner und -dateien anzeigen lassen.

    In Memoriam Rothaut

  • Micodat
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    7. Jul. 2008
    • 19. Mai 2010 um 07:34
    • #3

    Hi Rothaut,

    danke für die schnelle Antwort, habe ich soweit kapiert, sollte auch kein Problem sein, das zu machen.

    Aber folgende Frage habe ich noch:
    Wenn es keine Funktion in TB gibt, diese Gesamtsicherung wieder einzulesen, wofür gibt es dann den Export überhaupt :gruebel:

    Ciao
    Frank

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 19. Mai 2010 um 08:39
    • #4

    Guten Morgen!

    Der Export kann ja auch dazu dienen, einzelne Mails, Ordner zu sichern, da ich schon seit Ewigkeiten die Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)


    verwende, weiß ich gar nicht, mehr, was Thunerbird ohne diese zum Export anbietet. Mit ihr jedenfalls stehen Dir viele Möglichkeiten offen, auch die, das gesamte Profil zu exportieren und zu sichern. Ich finde es aber sicherer, den gesamten Datenordner Thunderbird zu sichern.

    In Memoriam Rothaut

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Mai 2010 um 10:34
    • #5

    Hallo und guten Morgen,

    Zitat von "Frank"


    Wenn es keine Funktion in TB gibt, diese Gesamtsicherung wieder einzulesen, wofür gibt es dann den Export überhaupt :gruebel:

    äh, in TB gibt es nur Extras>Importieren und nur im Adressbuch gibt es auch Exportieren...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™