1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

(Vermeintlich) verschwundene Nachrichten [erl.]

  • sentropie
  • 20. Mai 2010 um 11:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • sentropie
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    19. Feb. 2008
    • 20. Mai 2010 um 11:09
    • #1

    Hallo,

    ich verwende Thunderbird 3.0.4 unter Windows 7 (x64) für drei verschiedene POP-Konten. Nach diversen Problemen (Nachrichten werden erst nach Neustart gelöscht und kein Speichern nach dem Senden) wagte ich ein Downgrade auf 2.0.0.24. Beide Varianten liegen portabel vor. Daher habe ich den 2er Profilordner einfach mit dem 3er überschrieben.
    In TB 2 tauchte nun ein neues Konto auf: gemeinsame Ordner. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass die vermeintlich verschwundenen Nachrichten hierin unter "Gesendet" auftauchten. Mit verschwunden meine ich die Nachrichten, die nach dem Senden in TB 3 nicht gespeichert werden können (Senden erfolgreich, aber Speichern einer Kopie schlägt fehl). So sehe ich dann zwar im Posteingang, dass ich auf bestimmte Mails geantwortet habe, jedoch fehlt die entsprechende Nachricht unter "Gesendet". Das Problem konnte auch mit "Index wiederherstellen" nicht behoben werden. Korrekte Zielordner sind in den Kontoeinstellungen ebenfalls ausgewählt. Weiterhin tritt das Problem nur sporadisch auf.

    Durch Zufall stieß ich also auf diese Nachrichten in TB2 bei den gemeinsamen Ordnern. Leider konnte ich die nicht einfach so verschieben, wie ich wollte, da sie wohl lieber im gemeinsamen Ordner bleiben wollten. :rolleyes:
    Gibt es denn eine Möglichkeit, dass Nachrichten nicht länger als "gemeinsam" markiert sind, sozusagen?

    Alternativ: Die Nachrichten sind demzufolge also doch irgendwo gespeichert. "Ansicht --> Ordner --> gruppiert" fördert sie leider nicht zutage. Gibt es eine Möglichkeit, die auch in TB3 wiederzubekommen?

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 20. Mai 2010 um 12:12
    • #2

    Hallo!
    Ein 3erprofil für eine 2erversion zu verwenden halte ich für äußerst bedenklich, weil ja TB3 Funktionen anbietet, die auch auf das Profil Auswirkung haben, die TB2 noch nicht hatte.
    Wie sind denn die Konten angelegt, haben die einen eigenen Posteingang oder kommen alle Mails von ihnen in den Posteingang von lokale Ordner.
    Wie groß ist Dein Profilordner?

    In Memoriam Rothaut

  • sentropie
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    19. Feb. 2008
    • 20. Mai 2010 um 13:32
    • #3

    Hallo,

    die 2er Version war frisch, also nicht zum produktiven Arbeiten gedacht. Ich konnte es also gefahrlos probieren.

    Die Konten haben alle eigene Ordner (und separate Postein- und -ausgänge) (bis auf die "verschwundenen Nachrichten", die wie obengesagt in einem gemeinsamen Ordner gelandet sind). Der Profilordner ist 300 MB groß.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 20. Mai 2010 um 16:47
    • #4

    Das Problem ist, dass es die gemeinsamen, oder wie sie in TB 3 heißen, gruppierten Ordner, unter TB2 ja noch gar nicht gab. Evtl. bei der Version 2.0.024, die habe ich nie verwendet.

    In Memoriam Rothaut

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Mai 2010 um 17:50
    • #5

    Hallo Rothaut,

    Zitat von "Rothaut"

    Evtl. bei der Version 2.0.024, die habe ich nie verwendet.


    in dieser Version auch nicht.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 20. Mai 2010 um 18:02
    • #6

    Danke Graba, da war ich eben nicht sicher, weil ich die noch nie unter den Fingerchen hatte.
    Aber da bewahrheitet sich mein Statement, dass es wohl nicht gut ist, ein 3erprofil für eine 2erversion zu verwenden.

    In Memoriam Rothaut

  • sentropie
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    19. Feb. 2008
    • 20. Mai 2010 um 20:28
    • #7

    Ok, aber wie bekomme ich die Nachrichten in TB 3 wieder? Denn offenbar wurde ja doch irgendwo Kopien der gesendeten Nachrichten gespeichert.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 20. Mai 2010 um 21:34
    • #8

    Schau doch mal im Windowsexplorer die Dateien Sent ohne Endung mit einem Texteditor an. Siehst Du da vielleicht die vermissten Mails oder zumindest Textteile dvon?

    In Memoriam Rothaut

  • sentropie
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    19. Feb. 2008
    • 22. Mai 2010 um 12:36
    • #9

    Ja, da tauchen die Nachrichten in der Tat auf :).

    Durch Probieren habe ich zufällig gerade herausgefunden, dass der "gruppiert"-Flag (nenn ich jetzt mal so) verschwindet, wenn ich die Nachrichten aus TB2 exportiere und in TB3 importiere. Nun kann ich sie wie gewünscht verschieben.
    Interessanterweise habe ich seitdem keine Probleme mehr mit dem Versenden und es wird jedes Mal brav eine Kopie im "Gesendet"-Ordner des jeweiligen Kontos gespeichert. Als wäre der Knoten geplatzt und man müsste TB nur mal richtig tadeln. ;)

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 22. Mai 2010 um 22:07
    • #10

    gutenAbend!

    Danke für die rückmeldung, naja computer sind seltsame Wesen, aber fein, wenns jetzt Klappt!

    In Memoriam Rothaut

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™