1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wie Autoformatierung durch *Sternchen* ausschalten?

• Bruze
  • May 23, 2010 at 11:31 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Bruze
    Member
    • May 23, 2010 at 11:31 PM

2.0.0.24 (20100228)
    POP
    Windows XP Home (aktuelle Updates)

Hallo,

ich habe folgende Frage: Wenn man bei Thunderbird ein Wort zwischen zwei Sternchen setzt (z.B. *freu*), dann wird dies automatisch fett gesetzt. Das ist aber bei diesen Emoticons blöd, weil die Hervorherbung ja durch die Sternchen erfolgt, nicht noch durch zusätzliche Fettsetzung.

Läßt sich diese automatische Formatierung grundsätzlich ausschalten?

Schonmal danke und Gruß
    Bruze

• I R I N A
    Member
    • May 24, 2010 at 9:06 AM

Hallo Bruze

Wenn man bei Thunderbird ein Wort zwischen zwei Sternchen setzt (z.B. *freu*), dann wird dies automatisch fett gesetzt.

Das ist doch nicht nur bei TB so. Es wird auch nur in "fett gesetzt", wenn du nicht mit HTML arbeitest. Das heißt:

- wenn du eine Mail in "nur Text-Format" verfasst wird (z.B. *freu*) in -> fett gesetzt,
    - wenn du eine Mail in "HTML - Format" verfasst, wird *freu* -> nicht in fett gesetzt, da musst du es extra mit dem Button für [fett] anklicken, damit es fett dargestellt wird.

Das beste Beispiel siehst du hier im Forum das wird *freu* nicht fett dargestellt!

Das ist aber bei diesen Emoticons blöd, weil die Hervorherbung ja durch die Sternchen erfolgt, nicht noch durch zusätzliche Fettsetzung.

Verstehe ich gar nicht, was du damit sagen willst :gruebel:

Das glaube ich eher nicht, weil, wie gesagt: das nicht nur bei TB ist. Ich denke das ist eine Programmierer-technische Angelegenheit, worauf wir keinen Einfluss haben

External Content www.cosgan.de
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Einen schönen Pfingstmontag noch

Danke für eure Hilfe

Grüßle Irina

• Bruze
    Member
    • May 24, 2010 at 11:19 AM

Hallo Irina,

danke für deine Antwort!

Quote from "I R I N A"

Das ist doch nicht nur bei TB so. Es wird auch nur in "fett gesetzt", wenn du nicht mit HTML arbeitest.

Das weiß ich, aber ich möchte eMails nicht per html verschicken, sondern als reine Textnachricht, möglichst einfach und ohne Schnickschnack wie fett- oder kursiv-Formatierung. Und ich möchte vor allem nicht, daß mir irgendein Programm automatisch in meine Formatierung eingreift. Da ist es mir auch kein Trost, wenn andere Programme denselben Mist bauen und mir eine Autoformatierung zwangsverordnen.

Ich hatte gedacht, Thunderbird legt Wert auf möglichst freie Gestaltung und würde sich gerade in diesem Punkt von den Microsoftprodukten unterscheiden. Aber da scheine ich mich getäuscht zu haben.

Quote from "I R I N A"

Verstehe ich gar nicht, was du damit sagen willst :gruebel:

Naja, das Setzen von Sternchen bei Emoticons ist eine Hervorhebung, das fett-Setzen von Schrift ebenfalls, macht eine Doppelhervorhebung, die für meinen Geschmack zuviel des Guten ist.

Quote from "I R I N A"

Das glaube ich eher nicht, weil, wie gesagt: das nicht nur bei TB ist. Ich denke das ist eine Programmierer-technische Angelegenheit, worauf wir keinen Einfluss haben

External Content www.cosgan.de
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Das wäre schwach. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Ebenfalls einen schönen Pfingstmontag!

• I R I N A
    Member
    • May 24, 2010 at 1:45 PM

Hallo bruze

Ich hatte gedacht, Thunderbird legt Wert auf möglichst freie Gestaltung und würde sich gerade in diesem Punkt von den Microsoftprodukten unterscheiden. Aber da scheine ich mich getäuscht zu haben.

Ja, da hast du dich getäuscht, weil TB dagegen machtlos ist! (wie jeder andere Anbieter auch) - meine Vermutung :gruebel:

aber ich möchte eMails nicht per html verschicken, sondern als reine Textnachricht, möglichst einfach und ohne Schnickschnack wie fett- oder kursiv-Formatierung.

Kannst du doch tun, keiner zwingt dich *Sternchen* zu setzen. Aber dir geht es allem Anschein nach darum, dass: wenn du Mails bekommst und jemand *Sternchen* setzt, du das als fett angezeigt bekommst - und DAS möchtest du nicht -richtig?

Da sind wir bei dem was ich bereits sagte, bzw. vermute:

Quote from "Irina"

"Ich denke das ist eine Programmierer-technische Angelegenheit, worauf wir keinen Einfluss haben"

Und ich möchte vor allem nicht, daß mir irgendein Programm automatisch in meine Formatierung eingreift.

Dem ist leider so und kannst du (als Normal User) nicht verhindern :cry:

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Das hoffe ich doch! Denn es gibt entschieden größere Käpsele, die vom Donnervogel und Formatierung mehr Ahnung haben als ich!

Ebenfalls einen schönen Pfingstmontag! - > Danke!

Danke für eure Hilfe

Grüßle Irina

• allblue
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    • May 24, 2010 at 1:51 PM
    Quote from "Bruze"

Das weiß ich, aber ich möchte eMails nicht per html verschicken, sondern als reine Textnachricht, möglichst einfach und ohne Schnickschnack wie fett- oder kursiv-Formatierung. Und ich möchte vor allem nicht, daß mir irgendein Programm automatisch in meine Formatierung eingreift.

Hallo, Thunderbird formatiert in reinen Textnachrichten gar nichts. Wenn du ein Wort zwischen zwei Sternchen setzt, wird es exakt (!) so versendet, kontrolliere mal den Quellcode der Mail.

Wie solche Wörter zwischen Sternchen angezeigt werden, bestimmt jeder Empfänger mittels seinem E-Mail-Programm selbst. In deinem Fall ist das so, dass Thunderbird dir (und niemandem anderem!) dies als fette Hervorhebung anzeigt (was man irgendwo auch deaktivieren kann, meine ich).

Ob und wie dein Empfänger das als fette Hervorhebung sieht oder nicht, kannst du nicht beeinflussen, das ist allein Sache des Empfängers und seines eigenen E-Mail-Programmes.

• Bruze
    Member
    • May 24, 2010 at 2:53 PM
    Quote from "allblue"

Wie solche Wörter zwischen Sternchen angezeigt werden, bestimmt jeder Empfänger mittels seinem E-Mail-Programm selbst. In deinem Fall ist das so, dass Thunderbird dir (und niemandem anderem!) dies als fette Hervorhebung anzeigt (was man irgendwo auch deaktivieren kann, meine ich).

Hallo allblue,

Danke für die Hinweise!

Das wäre doch schon einmal etwas, wenn ich es bei mir selbst ausstellen könnte. Wäre zwar blöd, wenn es woanders so erscheinen würde, als hätte ich die Fettformatierung beabsichtigt, aber auf die Einstellungen der Empfänger email-Programme habe ich ja tatsächlich keinen Einfluß.

Jetzt wäre nur noch die Frage, wo in der about:config sich diese Autoformatierung bei der Anzeige abstellen ließe.

Viele Grüße
    Bruze

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Helpful answers
    8
    • May 24, 2010 at 3:39 PM

Hallo,

Jetzt wäre nur noch die Frage, wo in der about:config sich diese Autoformatierung bei der Anzeige abstellen ließe.

Einen neuen Boolean Eintrag machen und diesen auf false stellen.
    mail.display_struct

Gefunden in:
    http://kb.mozillazine.org/Mail_and_news_settings
    http://www.holgermetzger.de/efaqmailnews.html#5

Wie schon von allblue gesagt: diese Einstellung bewirkt beim Empfänger rein gar nichts.
    Ich persönlich halte sie für komplett unnötig.

Gruß

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:40 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:45 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:55 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 6:01 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.