TB2: alle eMail-Adressen kopieren?

  • Hallo,
    mit Rechtsklick auf eine eMail-Adresse im To/Cc/Bcc-Feld einer Mail kann ich diese in die Zwischenablage kopieren. doch wie kann ich alle Adressen in einem solchen Feld mit einem Schlag/Klick kopieren?


    Ich könnte Sie mir als EML- oder HTML-Datei abspeichern, diese in einem Texteditor öffnen, alle Adressen markieren & kopieren. Doch wenig elegant...



    Viele Grüße & vielen Dank
    Carlos

  • Immer blöd, wenn man während der Suche nach einem Problem auf seinen eigenen Post stößt.. v.a. dann, wenn man sich damals nicht weiter drum kümmern konnte...


    Neuer Anlauf:
    Auch in Deinem genannten Link keine Lösung.
    Ebensowenig hier: http://superuser.com/questions…m-an-email-in-thunderbird


    Dann gibts wohl keine elegante Möglichkeit, alle An- und Cc-Empfänger mit einem Klick in die zwischenablage zu kopieren?!


    Puh, manche Dinge sind einfach umständlich.

  • Hallo,
    wenn man den Quelltext (Strg+U) der Mail öffnet, stehen diese Adressen alle untereinander, zumindest bei den "To" Adressen ist das so, man müsste dann vermutlich 2 Klicks machen (in Ermangelung einer derartigen Mail) evtl. - je nach Position der CC-Adressen - könnte auch ein einziger Klick genügen.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Genau, den Quelltext inspizieren, per Copy&Paste übernehmen und dann eine Säuberungsaktion durchführen -- mehr oder minder aufwändig je nach eMail-Adresse (ob mit oder ohne Name zb).


    Dann doch auf diese alte Schule ;(

  • Ich würde für so eine Aktion nicht mehr als 10 Sekunden brauchen, wenn die Liste nicht zu lang ist, dass ich scrollen muss. Schaue ich mir die Methode in deinem Link an, ist meine Methode ein riesiger Fortschritt wie Tag und Nacht.
    Ich kann übrigens in einem Klick alle Empfänger einer Mail als Liste oder alle gleichzeitig ins Adressbuch bringen (2 Sekunden). Dass man diese aber in die Zwischenablage haben möchte, darauf muss man als Entwickler erst mal kommen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Möglicherweise würdest Du für "so eine Aktion" 10 Sekunden brauchen. Jedoch nicht, für so eine Aktion mit den ca. 50 To- und Cc-Empfängern der Mail, die ich bekommen hatte. Schon allein deswegen, um unnötige Leerzeichen zu entfernen.


    Es müssen ja nicht unbedingt die Entwickler darauf kommen, dass man die Mitempfänger einer Mails für andere Zwecke als das Adressbuch nutzen möchte, sondern, sofern Du mit "Entwickler" nur die TB-Entwickler meinst, nicht jedoch auch die Addon-Entwickler.


    Fazit: es gibt eine solch gewünschte Möglichkeit wie die meinige also auch nicht als Addon.


    Na, das nenn' ich doch mal 'ne Antwort von Dir und kann somit, mit diesem Wissen, beruhigt ins Bett und hoffentlich noch beruhigter einschlafen.


    --


    Ach so, ich habe mir meinen Link, auf den Du Dich beziehst, nochmals angeschaut. Nein, diese Methode nutze ich natürlich auch nicht.
    Mit dem Link wollte ich Dir nur zeigen, dass bereits andere erfolglos nach einer einfachen Lösung für diese Aufgabenstellung nachgefragt hatten.