Kein Kontakt per STARTTLS mit dem SMTP- Server

  • Plötzlich, seit gestern, 9.6., kann ich keine mails mehr über Thunderbird verschicken. Beim Eingang von mails in Thunderbird gibt es kein Problem.
    Wenn ich einen Brief verschicken will, öffnet sich ein Fenster, das sagt:
    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Fehler beim Senden der Nachricht: Es konnte nicht per STARTTLS mit dem SMTP- Server smtp.googlemail.com Kontakt aufgenommen werden, da er STARTTLS nicht in Verbindung mit EHLO unterstützt. Bitte überprüfen bzw. korrigieren Sie nochmals die Server-Einstellungen."


    Thunderbird Version 3.0, Kontoart POP, Windows XP
    Gestern wurden automatisch 2 Windows Sicherheits Updates heruntergeladen, außerdem habe ich AVAST aktualisiert. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das einen Einfluß auf Thunderbird hat.
    Weiß jemand Rat?
    Danke.

  • Hi,
    AVAST würde ich nicht ganz ausschliessen, aber erstmal: wie sind die Einstellungen für den SMTP-Server? StartTLS offenbar, und welcher Port? Sichere Authentifizierung (hoffentlich!) ausgeschaltet?
    Hat dein Avast eine Firewall oder scannt er ausgehende Mails? Das könnte das Problem sein.

  • Hallo,

    Zitat

    Es konnte nicht per STARTTLS mit dem SMTP- Server smtp.googlemail.com Kontakt aufgenommen werden, da er STARTTLS nicht in Verbindung mit EHLO unterstützt.


    Das ist eine klare Aussage.
    Also nimm SSL/TLS mit Port 465.
    Allerdings bei mir läuft StartTLS mit Port 25 ebenfalls -allerdings ohne involvierten Virenscanner.
    Ach ja, welchen Virenscanner hast du, Avast?
    Ich habe da einen Verdacht.
    Anders ausgedrückt: du musst deinem Virenscanner das Abscannen zumindest der ausgehenden Mails verbieten.
    Warum?
    http://www.magenbrot.net/wiki/…ient_verschluckt_starttls
    Weiterhin solltest du dem Virenscanner das Abscannen des TB-Profilordners ebenfalls untersagen.
    Probleme zwischen Mailklienten und Sicherheitssoftware gibt es haufenweise, werden aber meistens verschwiegen.


    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für all die guten Ratschläge. Nach viel ergebnisloser Tüftelei habe ich avast Antivirenschutz deinstalliert, und es läuft alles wieder gut.
    Nun lade ich mir antivir herunter und hoffe, daß die Probleme vom Tisch sind.
    saludos
    Ursula