1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Kontakt per STARTTLS mit dem SMTP- Server

  • URSULAOSITA
  • 10. Juni 2010 um 16:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • URSULAOSITA
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Jun. 2010
    • 10. Juni 2010 um 16:26
    • #1

    Plötzlich, seit gestern, 9.6., kann ich keine mails mehr über Thunderbird verschicken. Beim Eingang von mails in Thunderbird gibt es kein Problem.
    Wenn ich einen Brief verschicken will, öffnet sich ein Fenster, das sagt:
    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Fehler beim Senden der Nachricht: Es konnte nicht per STARTTLS mit dem SMTP- Server smtp.googlemail.com Kontakt aufgenommen werden, da er STARTTLS nicht in Verbindung mit EHLO unterstützt. Bitte überprüfen bzw. korrigieren Sie nochmals die Server-Einstellungen."

    Thunderbird Version 3.0, Kontoart POP, Windows XP
    Gestern wurden automatisch 2 Windows Sicherheits Updates heruntergeladen, außerdem habe ich AVAST aktualisiert. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das einen Einfluß auf Thunderbird hat.
    Weiß jemand Rat?
    Danke.

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 10. Juni 2010 um 16:45
    • #2

    Hi,
    AVAST würde ich nicht ganz ausschliessen, aber erstmal: wie sind die Einstellungen für den SMTP-Server? StartTLS offenbar, und welcher Port? Sichere Authentifizierung (hoffentlich!) ausgeschaltet?
    Hat dein Avast eine Firewall oder scannt er ausgehende Mails? Das könnte das Problem sein.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Juni 2010 um 18:02
    • #3

    Hallo,

    Zitat

    Es konnte nicht per STARTTLS mit dem SMTP- Server smtp.googlemail.com Kontakt aufgenommen werden, da er STARTTLS nicht in Verbindung mit EHLO unterstützt.


    Das ist eine klare Aussage.
    Also nimm SSL/TLS mit Port 465.
    Allerdings bei mir läuft StartTLS mit Port 25 ebenfalls -allerdings ohne involvierten Virenscanner.
    Ach ja, welchen Virenscanner hast du, Avast?
    Ich habe da einen Verdacht.
    Anders ausgedrückt: du musst deinem Virenscanner das Abscannen zumindest der ausgehenden Mails verbieten.
    Warum?
    http://www.magenbrot.net/wiki/linux/mai…hluckt_starttls
    Weiterhin solltest du dem Virenscanner das Abscannen des TB-Profilordners ebenfalls untersagen.
    Probleme zwischen Mailklienten und Sicherheitssoftware gibt es haufenweise, werden aber meistens verschwiegen.

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html


    Gruß

  • URSULAOSITA
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Jun. 2010
    • 12. Juni 2010 um 16:42
    • #4

    Vielen Dank für all die guten Ratschläge. Nach viel ergebnisloser Tüftelei habe ich avast Antivirenschutz deinstalliert, und es läuft alles wieder gut.
    Nun lade ich mir antivir herunter und hoffe, daß die Probleme vom Tisch sind.
    saludos
    Ursula

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Juni 2010 um 16:48
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "URSULAOSITA"


    Nun lade ich mir antivir herunter und hoffe, daß die Probleme vom Tisch sind.


    dabei solltest du aber unbedingt die Informationen aus den Links von mrb beachten!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™