1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

3.05, stress mit addons [erl.]

  • franzpb
  • 21. Juni 2010 um 09:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • franzpb
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    21. Jun. 2010
    • 21. Juni 2010 um 09:34
    • #1

    hallo,

    seit dem autoupdate auf 3.05 gibts stress mit dem starten von thunderbird. lt. fehlerdetails ist immer ein addon verursacher (adressbook sync, folderpane). auch das starten im safe-modus bringt keinerlei veränderung.

    inzwischen ist am dritten rechner (2 x xp, 1x mac 10.6) TB nicht mehr startfähig :cry:.

    fehlermeldung:
    Add-ons: {d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}:1.2,addressbookssync@ggbs.de:0.9.10,{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}:1.0b1,{A23E4120-431F-4753-AE53-5D028C42CFDC}:2.1.682,{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:3.0.5
    BuildID: 20100512151045
    CrashTime: 1277105528
    InstallTime: 1276872009
    ProductName: Thunderbird
    SecondsSinceLastCrash: 1986
    StartupTime: 1277105516
    Theme: classic/1.0
    Throttleable: 1
    Vendor:
    Version: 3.0.5


    lg, franz
    tb 3.05, xp sp3 und mac 10.6

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 21. Juni 2010 um 11:45
    • #2

    Hallo und willkommen im thunderbirdforum!

    Vermutlich musst Du die beiden inkompatiblen Add-Ons erst mal deinstallieren, damit alle Einträge auch aus der Prefs.js rauskommen, die da evtl. drin sind.

    In Memoriam Rothaut

  • franzpb
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    21. Jun. 2010
    • 21. Juni 2010 um 12:14
    • #3

    danke für den hinweis.
    da ich TB nicht mehr im safe-mode starten kann, wie bekomme ich die addons manuell entfernt?

    mit grüssen aus hannover,
    franz

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 21. Juni 2010 um 12:57
    • #4

    Das ist eine schwierige Frage!
    Lässt sich denn Thunderbird mit dem Profilmanager starten Ausführen Thunderbird.exe -p?

    Wenn nicht wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als mal den Datenordner Thunderbird zu verschieben und jungfräulich zu starten und was geht zu importieren udn das andere neu zu erstellen, aber vielleicht hat jemand eine effektivere Lösung.

    In Memoriam Rothaut

  • franzpb
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    21. Jun. 2010
    • 21. Juni 2010 um 13:49
    • #5

    das mit dem profilmanager war ein guter tipp.
    konnte so mit dem adressbuch ( -addressbook) starten und die addons deaktivieren.
    leider liegt der fehler nicht an den addons: :cry:

    wer hat noch eine idee?


    Add-ons: {972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:3.0.5
    BuildID: 20100512151045
    CrashTime: 1277120672
    InstallTime: 1276872009
    ProductName: Thunderbird
    SecondsSinceLastCrash: 349
    StartupTime: 1277120668
    Theme: classic/1.0
    Throttleable: 1
    Vendor:
    Version: 3.0.5

    Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 21. Juni 2010 um 15:10
    • #6

    Hallo!

    Deaktivieren ist vielleicht zu wenig, ich fürchte, du musst sie deinstallieren, und selbst da kanne ss sein,d ass sie Einträge, die von ihnen in der Prefs.js oder Profile.ini geschrieben wurden, nicht zurücknehmen, beim Deaktivieren tun sie das aber imho mit größter Wahrscheinlichkeit nicht, da ist das Deistallieren vermutlich erfolgreicher.

    In Memoriam Rothaut

  • franzpb
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    21. Jun. 2010
    • 21. Juni 2010 um 16:42
    • #7

    hallo,

    addons alle deinstalliert, an denen lags leider nicht :cry:

    scheinbar ist das profil geschrottet, kann mit einem neuen profil TB problemlos starten, komisch nur, dass ich das phänomen an drei rechnern habe.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 21. Juni 2010 um 21:14
    • #8

    Guten Abend!

    Wenn Du auf allen 3 Rechnern diese ungehorsamen Addons hattest, und die was Böses in das profil geschrieben haben, das sich auch beim Deinstallieren nicht entfernen lässt, dann ist klar, dass das Profil auf allen 3 Rechnern zerstört ist.
    Leider bleibt Dir da nichts anderes übrig, als die Konten und Filter neu zu erstellen, die Adressbuchdateien vom alten Profil ins neue zu kopieren und die Mails mit der Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)


    wieder vom alten ins neue Profil zu importieren.

    In Memoriam Rothaut

  • franzpb
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    21. Jun. 2010
    • 22. Juni 2010 um 10:23
    • #9

    hallo,

    böses addon! muss entweder lightning oder der adressbook sync. sein, mal schauen ...
    zum glück bin ich "imap" so bleibt mir der mailimport erspart.
    zum sichern und wiederherstellen eines profils kann ich mozbackup auf der winseite nur empfehlen:
    http://www.mozbackup.de/

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 22. Juni 2010 um 10:30
    • #10

    Guten Morgen!

    Mozbackup?
    aua, ja, ich hab auch mal zu den Mozbackupgläubigen gehört :(, bis mir das Ding meine Erweiterungen zerschossen hat, zumindest einige davon. Wenn du hier im Forum unter Probleme mit Mozbackup suchst, dann wirst Du wahrscheinlich vor morgen Früh nicht mit dem Lesen fertig.
    Also, wenn Du nicht unbedingt drauf warten willst, bis Du Dir die Finger verbrennst oder Daten verlierst, würde ich in Zukunft Mozbackup vermeiden und entweder Thundersafe verwenden, Import/exporttools oder das Profil manuell regelmäßig kopieren.

    In Memoriam Rothaut

  • franzpb
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    21. Jun. 2010
    • 22. Juni 2010 um 12:09
    • #11

    mea culpa ;)
    gelobe besserung und werde die finger davon lassen ...

  • franzpb
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    21. Jun. 2010
    • 22. Juni 2010 um 12:36
    • #12

    hallo,

    habe das problem lokalisiert: es ist die gruppierte ansicht :-(
    sobal ich darauf gehe, stürzt TB ab, auch ohne addons.

    frage: wie kann ich die startoptionen ändern, damit TB in einer anderen Ansicht z.b. "Alle Ordner" startet?

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 22. Juni 2010 um 12:40
    • #13

    Hallo!

    Hmm, das ist aber seltsam, jedoch startet Thunderbird ab Version 3 immer so, wie Du ihn verlassen hast. Wenn Du also alle Ordner wählst und thunderbirrd zumachst, dann öffnet sich eim nächsten TStart der Vogel wieder genau so.
    Und ist das Problem mit dem Absturz bei gruppierten Ordnern auch im neuen Profil vorhanden?

    In Memoriam Rothaut

  • franzpb
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    21. Jun. 2010
    • 22. Juni 2010 um 14:27
    • #14

    ja, dadurch bin ich darauf gekommen. sobald ich auf gruppierte ordner gehe gibts einen absturz.

    ich erinnere mich bei der ersten 3.x version wars ähnlich. irgendwann ging es dann (k.a. mit welcher version). ich hatte damals das unbestimmte gefühl, das dies mit der indizierung bzw. dem lokalen download der imap-konten zusammenhängt. evtl. war TB damit nicht ganz durch (5 imap konten mit 1-2 gb belegtem speicherplatz) oder es sind einfach zuviele mails ...

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. Juni 2010 um 16:32
    • #15
    Zitat von "franzpb"


    zum sichern und wiederherstellen eines profils kann ich mozbackup auf der winseite nur empfehlen:


    Hallo Franz :)

    ergänzend zur Rothaut die bessere Alternative aus der FAQ: Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Juni 2010 um 18:06
    • #16
    Zitat von "schlingo"

    ergänzend zur Rothaut

    die bessere Alternative aus der FAQ: Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen

    und dort steht

    Zitat von "FAQ"

    Suchen Sie Ihren Profil-Ordner und kopieren Sie Ihn an einen sicheren Platz, z. B. auf eine weitere Festplatte oder einen USB-Stick.

    :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 22. Juni 2010 um 18:07
    • #17

    Guten Abend!

    Ich habe auch 5 Imapkonten, allerdings nicht mit 2 GB Mails, weil ich die Mails, die ich aufheben will, lokal exportiere und auf 2 verschiedenen externen Harddiscs sichere, und sie auch mit Improtexporttools sie jederzeit greifbar habe.

    In Memoriam Rothaut

  • franzpb
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    21. Jun. 2010
    • 23. Juni 2010 um 09:39
    • #18

    hallo,

    eines würde ich gerne noch ausprobieren:
    kann ich z.b. in der prefs datei die startparamenter auf "alle ordner" ändern und wenn ja wo?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Juni 2010 um 13:10
    • #19
    Zitat von "rum"


    und dort steht


    Hallo :)

    anscheinend war meine Antwort missverständlich. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Sorry. Ich wollte lediglich die Rothaut bestätigen und auf den FAQ-Artikel hinweisen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. Juni 2010 um 14:08
    • #20

    Hi,

    ingo:

    Zitat von "schlingo"

    Dafür möchte ich mich entschuldigen. Sorry.

    quatsch, vollkommen unnötig, ich fand es nur lstig und konnte es mir nicht verkneifen :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™