Filter auf einzelne Ordner anwenden

  • edit

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Wilkommen,


    mit dem Filter bis du schon auf dem richtigen Weg. Aber: Automatisch geht wirklich nur auf den Posteingang, also nicht automatisch von einem anderen Ordner in einen weiteren Ordner.


    Jedoch macht es auch keinen Sinn, zwei Spam/Junkordner zu verwalten. In den Kontoeinstellungen kannst du übrigens einstellen, wohin von TB als Junk erkannte Mails verschoben werden sollen. So solltest du nur einen Ordner haben.


    Zudem kannst du natürlich auch manuelle Filter für alles mögliche anlegen. Diese werden für den momentan markierten Ordner ausgeführt, das lässt sich übrigens prima auch per Button durchführen (Erweiterung nötig).

  • Hallo,

    "alexij" schrieb:

    Diesen Spam Ordner kann ich nun nicht in Thunderbird per Rechtsklick leeren.


    aber es gibt doch sicherlich bei deinem Provider Einstellungsmöglichkeiten zum Löschen der Nachrichten im SPAM-Ordner - z. B. nach einer bestimmten Anzahl von Tagen etc.

  • Ich hätte das automatische Filtern von anderen Ordnern aus folgendem Grund auch gern:


    Man hat bei einem IMAP-Freemailer eine recht allgemeine Blacklist konfiguriert, z.B. *.com, alle entsprechenden Emails werden dadurch in einen Spamverdacht IMAP-Ordner verschoben. Jetzt sind das natürlich nicht alles Spam-Mails, aber sagen wir zu 95%. Würde Thunderbird einen automatischen Filter auf den Spamverdachtordner ermöglichen, könnte man darüber weiter filtern, z.B. alles löschen, was eindeutig Spam ist.


    Thunderbird 3.1.7, IMAP, WIndows XP


    Vorschläge, das anders zu löschen, sind auch willkommen.

  • Hallo mj_ (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ein anderer Vorschlag ist, den serverseitigen SPAM-Filter zu deaktivieren und den TB-JUNK-Filter zu nutzen. Der ist ziemlich gut und kann weiter trainiert werden, so dass er immer besser wird. Lass ihm etwas Zeit zum Lernen, bevor Du ihn bewertest.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite