1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Tb fügt ungewollt Leerzeichen ein [mit Version 3.1.5 erl.]

• MrStamper
  • 30. Juni 2010 um 04:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2010 um 17:44

Hallo mrb :)

Zitat von "mrb"

Probiert es bitte in einem neuen, frischen Profil ohne add-ons und themes selbst aus.

Habe ich ja schon zu Beginn gemacht, siehe hier:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=257235#p257235

Ist bei mir eindeutig reproduzierbar in frischem nackten Profil (hatte damals einen kleinen Fehler im Test, der später im Thread erklärt wird), auch in portabler Version von Caschy.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. September 2010 um 20:16

allblue,
    dann hat man verschiedene TB ausgeliefert mit der gleichen Version.
    Wäre der einzige logische Grund. Oder weißt du einen anderen?
    Mich würde ja schon interessieren, bei welchen Usern und Helfern das Phänomen ebenfalls auftaucht.
    Gruß

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2010 um 21:14
    Zitat von "mrb"

Wäre der einzige logische Grund. Oder weißt du einen anderen?

Könnte mir nur ein Missverständnis zur Problembeschreibung vorstellen. Du schriebst ja:

Zitat

... weil bei mir genau dieser Fehler in Reintext-Mails nicht auftritt.

Das hört sich ja anders an als bei der normalen Fehlerbeschreibung, es geht ja nicht um "normale" Reintextmails.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. September 2010 um 23:49

allblue,
    möglicherweise war meine Test-Version 3.0.4 zu alt.
    In 3.1.1 kann ich es nachvollziehen.
    Das passiert aber nur, wenn

das Konto auf HTML eingestellt ist,
    ich von diesem Konto das Verfassenfenster starte,
    die default Schriftart (feste Breite) nicht bzw. nie verändert habe und auch nicht verändere
    und keinerlei Formatierungen benutze und natürlich keine Bilder einfüge.

Folge:
    TB erkennt keine Formatierung und belässt (oder konvertiert) in Reintext und fügt ein Leerzeichen ein..
    Drücke ich hingegen die Umschalttaste beim Öffnen des Verfassenfensters und starte so sofort in Reintext, gibt es auch kein Leerzeichen.
    Dasselbe (das Leerzeichen) passiert auch wenn eine schon formatierte Mail über das Menü Einstellungen, Format auf Reintext stelle.
    Aber:
    gehe ich genauso vor und stelle auf variable Breite, wird bei kommenden Versenden immer variable Breite erscheinen (ist vermutlich Arial) und die Mail wird formatiert verschickt ohne Leerzeichen.
    Ich muss mich also vor dem Verfassen entscheiden, HTML oder Rein-Text.
    Siehst du das auch so?
    Gruß

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2010 um 07:02

Hi mrb:

Zitat von "mrb"

das Konto auf HTML eingestellt ist,
    ich von diesem Konto das Verfassenfenster starte,
    die default Schriftart (feste Breite) nicht bzw. nie verändert habe und auch nicht verändere
    und keinerlei Formatierungen benutze und natürlich keine Bilder einfüge.

Folge:
    TB erkennt keine Formatierung und belässt (oder konvertiert) in Reintext und fügt ein Leerzeichen ein.

Ja, das ist genau das, worum es im Thread hier geht (und ich ja in meinem Beitrag geschrieben hatte). Genauso lautet ja auch der im Thread verlinkte Bug.

• Vulkanier
    Mitglied
    • 8. September 2010 um 00:20

Offensichtlich ist der Bug nicht zu fixen, denn auch in der Version 3.1.3 ist er immer noch drin ... :cry:

• softskiller
    Mitglied
    • 8. September 2010 um 07:01

Ja, ich habe auch gleich eine Test Mail verfasst, um es zu prüfen.

Auch steht im langen Changelog nichts von "space" oder "empty/blank character".

Inzwischen kann man Thunderbird Nutzern unter Maileingängen erkennen, weil man auch selbst massenhaft Mails mit eingerückter erster Zeile bekommt.

Macht sich auch nicht so gut, wenn man zum Beispiel Bewerbungen verfasst und die so unschön und vermeintlich schlampig eingerückt sind.
    Stellt man nun auch Nicht-HTML um, so werden zum Beispiel bei Antworten Signaturen oft krumm dargestellt.

Alles recht verflixt.

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2010 um 11:10

Hallo, ich stimme zu, dass es ein ärgerlicher Bug ist.

Aber für alle hier im Thread ist er doch leicht zu umschiffen, indem man vor dem Verfassen entscheidet, ob man eine Reintextmail oder eine HTML-Mail schreibt.

Wirklich ärgerlich ist das doch für diejenigen, die den Fehler nicht bemerken (und daher unschöne Mails versenden) oder die diesen Thread hier nicht kennen.

• Vulkanier
    Mitglied
    • 8. September 2010 um 11:24

Mich wundert ganz einfach, warum dieser Bug nicht behoben wird. Er ist den Entwicklern doch bekannt! Oder doch nicht???
    Entgangen sein kann er nach inzwischen drei Updates doch nun wirklich nicht.

Klar kann man das Problem umschiffen,keine Frage, aber wie, das wissen anscheinend nur wenige. Wie softskiller schon schrieb, erkennt man an diesem Bug inzwischen viele Thunderbird-User, da er ja ganz offensichtlich unter den Standardeinstellungen auftritt. Drum wundert es mich umso mehr, dass er nicht endlich angegangen wird.

Ich vermute einfach mal, da schläft jemand ganz gewaltig ...

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2010 um 12:55
    Zitat von "Vulkanier"

Mich wundert ganz einfach, warum dieser Bug nicht behoben wird. Er ist den Entwicklern doch bekannt! Oder doch nicht???
    Entgangen sein kann er nach inzwischen drei Updates doch nun wirklich nicht.

Falls du diesen Thread gelesen hast, sollte dir der Link für den Bugeintrag nicht entgangen sein, der steht irgendwo. Das Problem scheint eben nicht trivial, wie manche denken.

• softskiller
    Mitglied
    • 9. September 2010 um 12:02

Wie man im bug Thread sieht wird er mit 150 Kommentaren heiß diskutiert:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=564737

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. September 2010 um 15:21

Ja, eben das meinte ich ja. Leider quatschen dort im Bug auch Leute ohne jede Kompetenz mit (zu den Leuten ohne Kompetenz zähle ich mich an dieser Stelle auch).

Manche begreifen leider nicht, dass das eben kein Thread und kein Forum ist. Man sollte diejenigen, die sich an der Lösung versuchen, in Ruhe diskutieren lassen.

• tomosi
    Junior-Mitglied
    • 12. September 2010 um 03:47

Thunderbird Version 3.1.3
    Standardeinstellungen
    Windows Vista

Seit meinem letzten automatischen Update vor ca. 14 Tagen werde ich in den Standardeinstellungen auch mit dem Bug konfrontiert. Ärgerlich, da ich in dem Zeitraum ca. 10 Bewerbungen geschrieben habe. Na ja, die Empfänger werden sich auch was denken. :-(

Aber zur Sache:

Workaround:
    - Erste Zeile leerlassen
    oder:
    - Beim wesentlichen bleiben,ohne Spielereien und in den Konto-Einstellungen / Verfassen / Nachrichten in HTML-Verfassen deaktivieren.

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 12. September 2010 um 10:07

Guten Morgen!
    tomosi: Der erste Workaround sieht optisch nicht gut aus, der zweite ist nicht ganz korrekt: Man kann problemlos ja HTML-Mails schreiben, sofern Formatierungen vorhanden sind.

Um Missverständnisse zu vermeiden, hier noch mal eine Zusammenfassung des Ganzen:

Fehler:
    Thunderbird 3.1.x fügt am Anfang einer E-Mail ein ungewolltes Leerzeichen ein.

Dieser Fehler passiert nur, wenn beide folgenden Voraussetzungen gegeben sind:
    - In den Kontoeinstellungen > Verfassen & Adressieren ist "Nachrichten im HTML-Format verfassen" aktiviert.
    - In der betroffenen E-Mail wird keinerlei Formatierung verwendet.

Nur in in diesem Fall wandelt Thunderbird selbstständig beim Klick auf "Senden" (oder "Später senden") die Nachricht in eine Reintext um, da kein HTML benötigt wird. Nur in diesem Fall fügt Thunderbird das ärgerliche Leerzeichen ein.

Der Fehler ist bereits bei Mozilla als Bug eingetragen und in Bearbeitung. Wie lange das dauert, weiß leider niemand.

Wirklich ärgerlich ist der Fehler für Benutzer, die ihn noch nicht bemerkt haben und erst nach dem Versand das Problem feststellen. Für Leser dieses Threads hier dagegen gibt es diese einfachen Workarounds:

Workarounds:

Fall 1 - Man möchte eine HTML-Mail mit Formatierungen (Fettschrift, bestimmte Schriftart, Bilder innerhalb des Textes u.ä.) schreiben:

• Kein Problem, der Fehler tritt in diesem Fall nicht auf (vgl. oben bei den Vorausstzungen)

Fall 2 - Man möchte eine Reintext-Mail schreiben, dann hat man folgende Möglichkeiten:

• Nach dem Schreiben der Nachricht verwendet man nicht den Knopf "Senden", sondern "Später senden" (sofern vorhanden). Nun liegt die Nachricht im Postausgang, dort rechtsklicken > "Als neu bearbeiten", dann das Leerzeichen manuell entfernen. Danach liegt die neue Mail ebenfalls im Postausgang, die alte muss gelöscht werden.
    • Man deaktiviert als grundsätzliche Voreinstellung in den Kontoeinstellungen > Verfassen & Adressieren ist "Nachrichten im HTML-Format verfassen". Falls man später dann doch einmal eine HTML-Mail verfassen möchte, hält man die Shift/Umschalt-Taste beim Klick auf "Verfassen" gedrückt.
    • Möchte man die Voreinstellung bei "Nachrichten im HTML-Format verfassen" belassen und nun aber eine Reintext-Mail schreiben, hält man die Shift/Umschalt-Taste beim Klick auf "Verfassen" gedrückt. Nun sieht man beim Schreiben auch nicht die Formatierungsleiste im Fenster. Und das Problem mit dem Leerzeichen tritt nicht auf.

Am einfachsten scheint die dritte Möglichkeit. Sie beruht schlicht darauf, dass man sich vor dem Schreiben der Mail überlegt, ob man eine Reintext- oder eine HTML-Mail schreiben möchte.

• tomosi
    Junior-Mitglied
    • 12. September 2010 um 16:11

allblue, der zweite Workaround funktioniert so wie ich es geschrieben habe (grad nochmal probiert) und ist QUICK und EASY ! Ich habe zuvor noch nie etwas an den Standardeinstellungen verändert..

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 12. September 2010 um 16:20

Es ging um etwas anderes: Du schriebst "Beim wesentlichen bleiben, ohne Spielereien". So etwas wie "Spielereien" gibt es nur in HTML-Mails mit Formatierungen - und bei diesen gibt es das Problem ja gar nicht, man kann ganz normal HTML-Mails schreiben (wenn es denn sein muss ;)). Insofern wird der Leser auf die falsche Fährte geführt, deshalb schrieb ich: "nicht ganz korrekt".

Ansonsten deckt sich dein Tipp ja mit einem, den ich in der Zusammenfassung auch nochmal genannt habe. ;)

• Silvaner
    Mitglied
    • 18. September 2010 um 18:51

Also ich hab das Problem auch in 3.1.4
    Für mich ist eine "Lösung" eindeutig die beste und komfortabelste.
    Ich lasse in den Konteneinstellungen "HTLM-Mail erstellen" stehen.
    Dann gehe ich in "Einstellungen">"Verfassen">"HTLM-Optionen".
    Hier einfach die voreingestellte Schriftart von "variabler Breite" auf eine ähnliche, zum Beispiel Arial mittelgroß stellen.
    Damit sind automatisch alle Mails, ohn, dass ich darüber nachdenken muss formatiert, die Einrückung am Anfang ist nie wieder zu sehen.
    Wenn ich halt doch mal eine Reintext-Mail schreiben will, öffne ich das Fenster mit der gedrückten Shift-Taste.
    Das ist garantiert vorerst die einfachste Lösung, ohne vorher ständig überlegen zu müssen und man kann es auch nicht versehentlich vergessen.

Ein schönes WE
    Silvaner

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. September 2010 um 15:47

Hallo,

der Bug scheint gefixt und auch eingecheckt, so dass wir wohl davon ausgehen können, mit dem nächsten Update von Thunderbird ein Problem weniger zu haben ;).

• Silvaner
    Mitglied
    • 28. September 2010 um 16:43
    Zitat von "allblue"

Hallo,
    der Bug scheint gefixt und auch eingecheckt, so dass wir wohl davon ausgehen können, mit dem nächsten Update von Thunderbird ein Problem weniger zu haben ;).

Weißt Du, für wann das nächste Update geplant ist?
    Danke für die Info :D

Gruß
    Silvaner

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. September 2010 um 16:55

Hallo,

Zitat von "Silvaner"

Weißt Du, für wann das nächste Update geplant ist?

ich antworte mal für allblue ;) : so ca. Mitte Oktober

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™