Schnellfilter-Leiste verschieben?

  • Seit dem Update auf 3.1 sind die globale Suche und die Schnellfilter-Leiste getrennt. Hätte den Filter gerne wieder oben, wo die globale Suche ist und wo eben auch früher der Filter war... geht das irgendwie?


    Bin die Tage beim arbeiten immer durchgedreht da ich statt dem Filter die globale Suche benutzt habe - Macht der Gewohnheit eben. Habe die globale Suche jetzt entfernt damit ich nicht völlig verrückt werde - obwohl ich die auch ab und zu mal brauche. Ach ja wenn es ne Möglichkeit gibt wieder die Suche zu haben wie bei 3.05 (?) - alle in einem Fenster mit Voreinstellung wäre das perfekt.

  • guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Genau kann ich Deine Frage leider nicht beantworten, nur kann man die Schnellfilterleiste auch im Menü Ansicht Symbolleisten deaktivieren.

  • Hallo,


    es gibt eine neue Erweiterung mit dem Ziel , beide Suchfelder zu vereinen. Derzeit ist sie laut Beschreibung jedoch erst soweit, dass man nach Nutzen der "Filtersuche" durch Drücken einer Tastenkombination die entsprechende globale Suche startet. Zur Erweiterung: Unified search :: Thunderbird Add-ons


    ----------------------------------------------------------------------


    Mal allgemein:


    Vielleicht erklärt mir mal jemand, was das überhaupt eigentlich soll mit der Schnellfilterleiste. Der Zweck überschneidet sich mit der seit langem existierenden Menüoption "Ansicht". Wozu muss es da zwei verschiedene Wege geben statt einem einzigen, der alles umfasst?


    Und dann noch mit verschiedenen Begriffen "Ansicht" bzw. "Filter", wobei der Begriff "Filter" bisher in Thunderbird mit dem Mechanismus "Bedingung > Aktion" assoziiert war (dieses Thema habe ich auch im Unterforum zur Übersetzung mal angesprochen).


    Gefährlich ist zudem, dass bei eingeschaltetem Schnellfilter in einem Ordner angestoßene Filteraktionen trotzdem für alle im Ordner befindliche Nachrichten durchgeführt wird. Da kann mal leicht was ins Auge gehen ...

  • danke schon mal für die antworten, dass Add-On ist schon mal super - somit vermiss eich nichts wenn ich doch mal die globale Suche brauche..


    wäre natürlich immer noch schön, wenn man die Schnellfilter Leiste wieder oben in die Symbolleiste packen könnte, aber vermute mal das wird erstmal nen Wunschtraum bleiben.. oder es gibt irgendwann nen add-On das die globale Suche in einen Filter verwandelt..


    ich stecke wirklich nicht tief genug drin, dass ich die Entwickeler zu sehr kritisieren will, aber fand die Lösung bei V3 perfekt, ein Suche wo man superschnell aussuchen konnten nach was man suchen will und dann sowas..

  • (Sys: Thunderbird/3.1.3; POP und IMAP, WinXPprof SP3, Lightning usw.).


    Tag,


    UnifiedSearch löst mein Problem auch nicht. Ein typischer Arbeitsfluß war simpel bis zum Update:
    Aufgabe: schnell was in einer mail Nachschauen
    Lösung: Name, aka oder emailadresse, z.T. auch einfach @domain ins Suchfenster eingegeben -> dropdown auf "Absender" = Mail gefunden.


    Und jetzt?
    Der Schnellfilter findet gar nichts, nichtmal im generellen Posteingang. Wiederaufbau des Index: immer noch nichts. Kann mir bitte mal jemand sagen, wie ich in einem gefilterten Ordner (z.B. nur ungelesene anzeigend) mit zwei Klicks (Feld+dropdown) plus Eingabe die relevante Mail finde? Das nervt jetzt schon seit dem Update, heute ist mir der Kragen geplatzt.


    Ebenfalls wirklich eine Zumutung: [strg][f] landet in der quickfilter bar. Erst ein zweites [strg][f] bringt einen in die normale plaintextsuche.


    Muß direkt im ersten Posting mal schimpfen wie ein Rohrspatz:
    Rückschritte als Feature verkaufen! AAAAARGH! Wie kommt man auf so ein schmales Brett, die ubiquitäre Textsuche so nach hinten zu verbannen? Und was soll dieser dämliche Quickfilter?!? Wenn ich sowas will, kann ich mir ein Plugin installieren! Ich will wieder arbeiten dürfen statt neue Soft zu lernen! Das sind ja M$-Anfälle! An Office 2007 hab ich mich schneller gewöhnt als an das hier... Hilfe...
    Tu doch einer was...
    <seuftz>

  • Hallo,

    Zitat

    Kann mir bitte mal jemand sagen, wie ich in einem gefilterten Ordner (z.B. nur ungelesene anzeigend) mit zwei Klicks (Feld+dropdown) plus Eingabe die relevante Mail finde?


    Ja mit einem dauerhaft angelegten virtuellen Ordner.
    Den kann man Konto übergreifend anlegen. Dieses findet auch i.R alles.
    Die Suche dauert halt je nach Anzahl der Mails länger als mit der indezierten Suche.
    Für ungelesene Mails habe ich u.a. einen vO mit dieser Definition:
    status | ist nicht | gelesen


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "botan"


    Muß direkt im ersten Posting mal schimpfen wie ein Rohrspatz:


    Das Ärgerliche ist, dass dein Geschimpfe User trifft, die versuchen hier im Forum anderen Usern bei Thunderbird-Problemen zu helfen. Tb-Entwickler lesen in diesem Forum nicht mit. D. h. deinen Frust solltest du an anderer Stelle ablassen. Z. B. hier Mozilla Thunderbird oder auch hier Fehlerberichte und Wünsche

  • Um es festzuhalten: treffen will ich niemanden der Forennutzer. Die neue Disfunktionalität ist hochgradig ärgerlich für mich. Diesen Ärger teile ich mit, auf daß sich auch andere zu Wort melden.


    Merci für die Links - may I suggest that everyone would follow that route who is fed up with the update?
    I'm going to suggest that this vexation shall be removed again.


    @mbr: thx, aber nicht, was ich (wir?) brauchen.