1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB3: Profile leer [erl.]

  • Micodat
  • 1. Juli 2010 um 09:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Micodat
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    7. Jul. 2008
    • 1. Juli 2010 um 09:34
    • #1

    Hi,

    meine Süße hat auf ihrem PC (WinXP sp3, TB 3.0) nur 'Benutzer'-Rechte, kann also eigentlich nichts kaputt machen.

    Sie benutzt nur 3 Programme: (mehr Links hat sie nicht auf dem Deskop und mit dem Explorer arbeitet sie grundsätzlich nicht)
    - TB 3.0
    - FF 3
    - OO

    Gestern startet sie TB, und das Profile ist leer. :wall:
    (Es kommt also die Eingabemaske für Eigener-Name, Mail etc.)

    Nach Ihrer Aussage ist weder bei der letzten Benutzung von TB (vorgestern) noch beim Starten irgendwas Auffällige/Ungewöhnliches passiert (kein Stromausfall, keine Fehlermeldung wegen Plattendefekt etc.) und das glaube ich ihr auch.

    Wenn ich mir das Profile-Verzeichnis anschaue, ist es tatsächlich so gut wie leer (nur cache).

    JA, ich habe ein Backup :D und NEIN es ist leider nicht tagesaktuell :cry:

    Bevor ich jetzt das Backup wiederherstelle und mir das Gemaule anhören muss, dass die gesendeten und empfangenen Mails der letzten Tage fehlen:

    Ist das ein bekanntes Problem im TB 3.0 oder hat das noch jemand gehabt?
    Gibt es Infos, wie das passiert sein könnte (und wie ich es in Zukunft vermeiden kann)?

    Ciao
    Frank

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 1. Juli 2010 um 09:41
    • #2

    Hallo,

    lies mal hier:
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

    Wobei ich noch nicht gehört habe, dass da der komplette Profil-Ordner leergeräumt wurde. Das ist eh höchst ungewöhnlich (es ist hoffentlich definitiv der richtige Pfad?)

  • Micodat
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    7. Jul. 2008
    • 1. Juli 2010 um 22:40
    • #3

    allblue,

    ja, war mein Fehler: Wenn ich alle Dateien anzeige, ist das Profile auf Dateiebene nicht leer:

    - das 'Mail' Unterverzeichnis existiert noch
    - in Mail -> local Folders sind noch alle 12 Dateien, auch die 500 MB große Inbox
    - die prefs.js sieht OK aus
    - im TB werden zwar keine Konten / Mails / Verzeichnisse mehr angezeigt, aber die Kontakte sind noch alle da.

    Das nährt die Hoffnung, doch TB reparieren zu können.

    Gibt es irgendwo howto's, was/wie/wo man anfangen kann zu testen / prüfen / reparieren?

    Werde wohl den Rest des Abends mit der Suche nach Ideen verbringen :nixweiss:

    Ciao
    Frank

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 1. Juli 2010 um 23:10
    • #4

    Ich würde zunächst nochmal im abgesicherten Modus von TB testen.

    Bei Nichterfolg ein neues Profil anlegen und die Kontakte und Mails dort importieren. Das könnte schneller sein als eine langwierige Suche nach der Ursache.

  • Micodat
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    7. Jul. 2008
    • 3. Juli 2010 um 18:21
    • #5

    abgesicherter Modus brachte nichts.

    Habe jetzt alles ohne Datenverlust wiederhergestellt nach folgender Vorgehensweise:
    http://kb.mozillazine.org/Transferring_d…e_-_Thunderbird

    Ciao
    Frank

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.516
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Juli 2010 um 18:44
    • #6

    Hallo Frank,

    Zitat von "Micodat"


    Habe jetzt alles ohne Datenverlust wiederhergestellt nach folgender Vorgehensweise:
    http://kb.mozillazine.org/Transferring_d…e_-_Thunderbird


    fast die gleichen Informationen hättest du auch auf Deutsch in unseren Anleitungen bzw. über die FAQ gefunden. ;)
    Allerdings hätten wir wegen der Fehlerträchtigkeit beim Bedienen nicht MozBackup empfohlen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern