1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlermeldung "Posteingang voll" 15,7 GB

• bussybaer68
  • 9. Juli 2010 um 12:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bussybaer68
    Mitglied
    • 9. Juli 2010 um 12:14

Hallo Leute!

Ich habe ein riesen Problem
    Bekomme immer die Fehlermeldung
    "Der Ordner Posteingang ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen"
    Ich soll die Ordner Komprimieren und aufteilen...
    Das mit Komprimieren hab ich schon versucht aber es scheint irgendwie nicht zu funktionieren
    der komplette Mail Ordner ist 15,7 Gb groß, ich habe im Thunderbird 5 mailadressen und darin sind etliche Tausend Mails aus den letzten Jahren in sehr vielen unterschiedlichen Ordnern abgelegt.Es ist also alles ordentlich sortiert und aufgeteilt.
    Die Inbox im Mail Ordner ist 4 GB groß und bei 2 meiner 5 emailadressen habe ich nochmals jeweils eine inbox datei die jeweils 3,7 GB groß ist.

Habe nun etliche Stunden im Forum gelesen und leider nichts gefunden das mir geholfen hat.
    Ich habe die Inbox datei in inbox_old umbenannt, danach wurde eine neue inbox von thunderbird angelegt... soweit so gut. die meldung kam danach zwar nicht mehr das posteingang voll sei und unten in der statusmeldung kann ich sehen wie dort steht 1 von 15 Mails werden abgerufen.. aber da bleibt es dann hängen und es tut sich nichts mehr

den vorschlag mit dem aufteilen der inbox datei auf mehrere dateien verstehe ich leider nicht so recht
    Bitte bitte helft mir weiter, ich brauche einige der mails dringen beruflich

mfg bussybaer68

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. Juli 2010 um 12:32

Hallo bussybaer68,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Lies bitte mal folgende Informationen zur Ordnergröße:
    - Das Mbox -Format - Grund für Probleme
    - FAQ:Zugriff auf Mbox -Dateien blockiert

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• bussybaer68
    Mitglied
    • 9. Juli 2010 um 12:57

danke für eine so schnelle antwort
    leider hilft mir das auch nicht weiter

ich weiss immer noch nicht wie ich thunderbird wieder dazu bewegen kann seinen dienst in meinem sinne zu verrichten
    die inbox datei im globalen posteingang ist wie gesagt 4 GB groß, auch ein löschen bzw umbenennen dieser hat bisher keine abhilfe leisten können da danach thunderbird beim abrufen der neuen mails einfach hängen bleibt. einzig die meldung das posteingang voll ist kommt dann eben nicht mehr

ich habe auch schon bei meinem provider via webmail die neuen mails kontrolliert.. es handelt sich bei allen 15 stk die aktuell zum abruf bereit wären um reine textmails, kein spam oder ähnliches mit anhängen die zu groß wären usw...

bin echt am verzweifeln

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. Juli 2010 um 13:50

Hallo,

leider fehlen die Informationen aus dem unauffälligen gelben Kästchen:

Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ansonsten hast du alle vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten aus folgenden Threads getestet?
    :arrow: der ordner posteingang ist voll und kann keine weiteren nachrichten

Gruß

• bussybaer68
    Mitglied
    • 9. Juli 2010 um 14:20

Thunderbird-Version: 3.1
    Kontoart: POP
    Betriebssystem: Windows 7
    Dateisystem: NTFS

ich hoffe das hilft ein wenig weiter

bis gestern ging ja auch alles einwandfrei.. nur eben seit heute will und will es nicht funktionieren
    versuche nun schon seit geschlagenen 6 std mit allen möglichen infos die ich finden kann eine lösung zu bekommen
    gerne kann ich auch screenshoots machen falls dies hilfreich wäre

lg aus Österreich
    Bussybaer68

• bussybaer68
    Mitglied
    • 9. Juli 2010 um 21:23

hier einige screens falls die hilfreich sein könnten...

http://www.bb68.at/mail/

bitte helft einen der echt nicht mehr weiter weiss

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Juli 2010 um 00:20

Hallo,

du hast zwar geschrieben, dass du etliche Stunden im Forum gelesen hast, aber es fehlt noch deine Antwort auf unten stehende Zeilen.

Zitat von "graba"

Ansonsten hast du alle vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten aus folgenden Threads getestet?
    :arrow: der ordner posteingang ist voll und kann keine weiteren nachrichten

Gruß

• bussybaer68
    Mitglied
    • 10. Juli 2010 um 08:35

Hallo nochmals...
    ja ich habe jeden einzelnen Beitrag davon mehrmals gelesen und auch alles versucht wie es dort in den einzelnen Beiträgen beschrieben ist
    bisher hab ich aber noch keine lösung finden können die mir helfen konnte

odner komprimieren geht entweder nicht oder bringt keinen erfolg so das wieder so zu arbeiten wäre wie noch 2 tage zuvor.. habe es mit komprimieren beim posteingang und mit jedem einzelnen unterordner ordner versucht...

die einzige möglichkeit wie ich die meldung loswerden konnte das posteingang voll ist war eben diese das ich die datei inbox auf inbox_old umbenannt habe..
    dann kam nach starten von TB unten in der statusmeldung das 1 von 15 mails abgerufen wird... nur dabei blieb es dann auch und die mails kommen nicht rein.. TB bleibt bei dieser meldung und nichts kommt rein... kann aber ganz normalzwischen den diversen unterordnern hin und her navigieren
    es ist also nicht so das TB komplett hängt

lg
    bussybaer68

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. Juli 2010 um 10:43

Hi bussybaer68,

klar es nutzt dir nichts, wenn ich an dieser Stelle zum "135. mal" poste, dass der Posteingang immer leer zu sein hat, außer natürlich den neuen und noch ungelesenen Mails. Und auch dass nur durch das "Komprimieren" der durch die gelöschten/verschobenen Mails belegte Speicherplatz wieder freigegeben wird.
    Nun, zukünftig weißt du es ... .
    Eine mbox-Datei mit 4 GB ist eben einfach nicht mehr handhabbar.

Ich wills trotzdem versuchen, dir zu helfen. Versuchen deswegen, weil mir dieses natürlich noch nie passiert ist ... .

Zuerst einmal, die Gesamtgröße des Profils (=> 15,7 GB) ist zwar schon gar mächtig (*), aber an sich kein Problem. Es kommt auf die Größe der einzelnen mbox-Dateien an.
    (*) Vermutlich gehörst du zu den Usern, die eine Maildatenbank (=> dein Profil) mit einem Fileserver verwechseln und sämtliche Mails mit deren Anhang dort speichern.

Sehe ich das richtig, dass du die in deinem Posteingang gespeicherten Mails alle sehen kannst? Die Antwort auf diese Frage ist sehr wichtig! Von ihr hängt das weitere Vorgehen ab.
    Wenn ja, dann kopiere die darin enthaltenen Mails in die vorhandenen oder neu anzulegende Unterordner. So dass am Ende alle in der Riesen-INBOX vorhandenen Mails in wesentlich kleinere mbox-Dateien lokal gespeichert sind. Jetzt den Thunderbird beenden und die INBOX sowie sämtliche "Zusammenfassungsdateien" (Indexdatei, .msf) löschen. (Ich gehe davon aus, dass du zumindest vor derartigen "Operationen" eine Sicherung deines kompletten Thunderbird-Userprofiles angelegt hast. Sicherheitsbewusste User machen so etwas ja eh regelmäßig. Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten ... .)
    Beim nächsten Start des Thunderbird wird eine neue leere INBOX angelegt sowie sämtliche Indexdateien neu erstellt, und dein Problem mit der Riesen-INBOX dürfte gelöst sein.
    Bei POP3-Konten speichert Thunderbird den Umfang der bereits abgeholten Mails in der Datei "popstate.dat" im jeweiligen "Mail"-Verzeichnis in deinem Userprofil. Durch die mehrfachen Downloadversuche kann da schon was durcheinandergekommen sein. => Diese Datei löschen, und alle auf dem Server liegenden Mails dieses Kontos werden durch den TB als neu erkannt und noch einmal heruntergeladen.

Solltest du aber nicht auf deinen Posteingang zugreifen können, ist die Sache etwas komplizierter. Aber beantworte erst mal meine Frage, dann sehen wir weiter.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Juli 2010 um 12:00

@ Peter
    Jetzt bin ich auf die Antwort gespannt. Denn deine Hilfestellung ist sinngemäß in einem Beitrag von dir enthalten, der in einem Thread aus meiner Verlinkung steht.

Gruß

• pin0cci0
    Gast
    • 13. Oktober 2010 um 22:50

Hallo Peter!

Habe mit großem Interesse deinen Beitrag gelesen und ich habe das selbe Problem wie mein Vorposter und werde jetzt einfach mal für Ihn deine Frage beantworten:

"Sehe ich das richtig, dass du die in deinem Posteingang gespeicherten Mails alle sehen kannst?" - Nein, ich kann auf meine Mails nicht mehr zugreifen. Habe eine Inbox-Datei welche 4GB groß ist und von Thunderbird nicht mehr geöffnet werden kann. Habe sie auch schon unbenannt und als einzelnen Ordner eingebunden --> das hilft alles nichts.

So, nun zu meiner Frage: Kann ich irgendwie noch an einige Mails in dieser Inbox-Datei kommen? Das wäre echt gut.

Vielen Dank schonmal!

Grüße pino

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Oktober 2010 um 23:41

@pinocchio,
    Hallo und willkommen im Forum!
    die einzige Möglichkeit, die du jetzt noch hast, ist es, diese inbox zu verkleinern.
    2 Voraussetzungen:
    - Die Datenbank ist noch nicht defekt (kann man nicht erkennen)
    - Du kannst sie mit einem Texteditor öffnen und bearbeiten.

Versuche es mit "notepad++" und wenn das nicht geht mit dem
    HiEditor

Geht auch das nicht, ist die Datei verloren.
    Lässt sie sich öffnen und du kannst deine Mails erkennen und wo deren Anfang und Ende ist, musst du dir abschnittsweise die Mails herauskopieren in eine neue Datei ohne Endung. Diese lässt du nicht größer als 200-300 MB werden.
    Das machst du solange, bis du am unteren Ende angekommen bist also bei der letzten Mail. Das Ergebnis sind jetzt 10-15 Datenbanken mit unterschiedlichen Namen und in akzeptabler Größe.
    Diese versuche, mit dem Add-on RecoverDeletedMessages in TB zu importieren.
    Wenn Glück hast, hast du so deine Mails wieder.
    Viel Erfolg, denn es ist keineswegs sicher, dass du die Datenbank überhaupt öffnen kannst.
    Gruß

• pin0cci0
    Gast
    • 17. Oktober 2010 um 19:17

Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe und die detailierte Beschreibung zur Fehlerbehebung. Leider ist die Datei wohl beschädigt gewesen (der HIEditor zeigt nur "NulNulNulNul....." an). Dann sind all meine Mails wohl weg... :(

Trotzdem Danke für die Mühe.

Schönes Wochenende noch!

Gruß pino

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Oktober 2010 um 11:39

Keine Ursache.

Damit dir Ähnliches nicht noch einmal passiert, solltest du diese Links zur "Wartung" von TB mal durchlesen:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• kaschmir77
    Junior-Mitglied
    • 1. November 2010 um 22:44

Hallo,
    habe gerade mit Hilfe der Hinweise von Peter geschafft, meinen Posteingang wieder frei zu kriegen. Auch ich war bei knapp 4,2 Giga (Inbox, Indexdateien und popstate gelöscht). Super vielen Dank dafür!!!
    Aber was mache ich mit meiner DRAFT Datei?? Die ist auch fast 4 Giga groß. Ist das eine tickende Zeitbombe???
    Wäre über Hinweise glücklich und gelobe regelmäßiges aufräumen meiner Mails ...

LG
    Ka

Thunderbird-Version 3.1.6, Kontoart POP3, Betriebssystem Windows 7

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. November 2010 um 00:44

Hallo Ka,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "kaschmir77"

Aber was mache ich mit meiner DRAFT Datei?? Die ist auch fast 4 Giga groß. Ist das eine tickende Zeitbombe???

Benötigst du so viele Entwürfe? Wenn ja, kannst du sie in Unterordner verteilen, ansonsten löschen. Das Komprimieren dann nicht vergessen.
    :arrow: Größenbeschränkung

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™