Vorschlag fürs TB-Mail.de: Links auf neuen Seiten an [erl.]

  • Hallo,


    hab mich schon mehrfach geärgert, dass die Links (angegeben in irgendwelchen Themen) im gleichen Fenster aufgehen und damit das Forum wegmachen :-(


    Kann man es einstellen, dass die Links in neuen Fenstern oder Tabs angezeigt werden?


    Hab so ne Einstellung wohl bislang übersehen.


    Gruss

  • Hallo,


    das ist in allen phpBB3-Foren so. Der Hauptgrund für die Abschaffung dieser Funktion ist die Kompatibilität zum XHTML 1.0 Strict Standard, in dem das bekannte HTML-Element target="_blank" nicht mehr erlaubt ist. Es gibt einen Mod dazu, der sie alte Funktionalität wiederherstellt. Ich würde aber dem Admin Thunder hier nicht empfehlen, ihn zu verwenden.


    Auch ich möchte das Forum nicht verlassen, sondern externe Seiten (sogar Wiki-Seiten) in einem anderen Fenster/Tab sehen.


    Jedoch: Mit einer Vorgabe "_blank" bei externen Links würde man auch diejenigen Nutzer zu einem neuen Fenster bzw. Tab zwingen, die das nicht wollen. Dies als Benutzer zu umgehen, ist nicht einfach, wenn nicht je nach Browser unmöglich.


    Auf der anderen Seite ist es für dich und mich mit einem modernen Browser sehr einfach, solche Links in einem neuen Tab oder Fenster zu öffnen. Ist natürlich eine Frage der Gewöhnung. Aber auch positiv: Ich als Benutzer entscheide, was im selben Fenster geöffnet wird und was nicht.


    Eine eigene Grundeinstellungsoption im persönlichen Profil im Forum wäre natürlich auch nett, gibt es aber wohl nicht.

  • "walterschmitz" schrieb:


    hab mich schon mehrfach geärgert, dass die Links (angegeben in irgendwelchen Themen) im gleichen Fenster aufgehen und damit das Forum wegmachen :-(


    Hallo Walter :)


    das sehe ich ganz ähnlich.


    Zitat


    Kann man es einstellen, dass die Links in neuen Fenstern oder Tabs angezeigt werden?


    Als Ergänzung zu allblue: im FF kannst Du das gewünschte Verhalten erreichen, indem Du beim Klick auf den Link die mittlere statt die linke Maustaste verwendest. So habe ich mir das hier angewöhnt. Selbstverständlich funktioniert das nicht nur im TB-Forum.


    HTH
    Gruß Ingo

  • "schlingo" schrieb:

    indem Du beim Klick auf den Link die mittlere statt die linke Maustaste verwendest.


    STRG-Klick!

  • Hi,


    dem Tipp von graba schließe ich mich an.
    Ich habe dort die Möglichkeit, z.B. bei Klick ohne Aktion im gleichen Tab, mit Shift-klick in einem Tab im Hintergrund und mit Strg-Klick in einem Tab im Vordergrund zu öffnen, ich kann standardmäßig das Verhalten z.B. aus Lesezeichen, Adressen, Mails, Chronik... einstellen u.v.m.
    Ich möchte das Addon nicht mehr missen.


    Btw: ich habe auch das Addon SplitBrowser installiert, damit kann ich den Link in einem geteilten Fenster öffnen, also z.B. oben der Thread, unten das verlinkte Fenster...

  • ok, danke für den Hinweis...


    wenn es nicht geht... dann ist es ok, ich dachte, es wäre ein guter Tipp... aber ihr habt schon recht, wenn man XHTML konform bleiben möchte, dann ist es halt nicht machbar...


    aber Lösungsmöglichkeiten habt ihr mir ja auch aufgezeigt.
    Danke dafür ;-)


    Gruss