1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konto "nobody on smart mailboxes" [erl.]

  • Milkajunky
  • 16. Juli 2010 um 13:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Milkajunky
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2008
    • 16. Juli 2010 um 13:20
    • #1

    Hallo allerseits,

    beim Öffnen meiner Kontoeinstellungen fiel mir auf, daß plötzlich ein Konto namens "nobody on smart mailboxes" angezeigt wird. Das Konto lässt sich auch nicht entfernen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein solches Konto eingerichtet zu haben.
    Was ist das und kann mir jemand helfen.
    Benütze Thunderbird Version 2.0.0.24 ohne Erweiterungen.

    Gruß Christoph

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Juli 2010 um 13:42
    • #2

    Hallo Milkajunky,

    also ich habe noch nie gehört, dass sich ein Konto selber anlegt oder durch ein externes Programm angelegt wird. Das soll nicht heißen, dass es nicht so passiert ist.

    Schau mal in die Konteneinstellungen, ob sich irgendein Hinweis darauf findet, wer oder was das Konto angelegt hat. Schau auch mal in den Profilordner, ob das Konto dort auch auftaucht. Im Zweifelsfalle kannst Du es dort löschen, wenn Du es wirklich nicht brauchst.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    580
    Beiträge
    21.535
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. Juli 2010 um 13:52
    • #3

    Hallo Christoph,

    hast du vielleicht kurzfristig mal TB 3... installiert und bist zurück auf TB 2.0.0.24?

    Ansonsten schau auch mal hier:
    What is this new Smart Folders, and how do I get rid of it?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 16. Juli 2010 um 14:00
    • #4

    Hallo graba,

    da liegst du bestimmt richtig - wenn ich hier die Frage mal anschaue (und meinen Tipp, über den ich leider keine Rückmeldung bekommen habe):
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=246407#p246407

  • Milkajunky
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2008
    • 20. Juli 2010 um 14:30
    • #5

    Hallo graba, hallo allblue,

    zuerst mal Entschuldigung, daß ich jetzt erst antworte. Der Grund ist, daß ich beruflich oft ganz kurzfristig immer wieder nach Südamerika abberufen werde und dort keine Zeit habe, mich um die Beantwortung von Forenbeiträgen zu kümmern.

    Graba, du hast recht. Ich hatte mal Thunderbird 3 installiert, den ich aus verschiedenen Gründen nicht so toll fand und bin dann zum 2.0 zurückgekehrt. Meine ganzen Einstellungen und Konten hatte ich dabei allerdings auf TB 2.0 wieder zurückkopiert. Habe ich dadurch das Konto in TB 2 übernommen ????
    Dein Link hilft mir leider nicht weiter, da zwar ganz zum Schluß die richtige Frage gestellt wurde, aber leider keine Antwort mehr erfolgte.

    Hat jemand einen Tip, wie ich dieses Konto loswerde.

    Viele Grüße Christoph

    P.S. Ich werde auch diesmal rechtzeitig antworten, da ich eine Woche Urlaub habe. (hoffe ich zumindest)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Juli 2010 um 14:57
    • #6

    Hallo,
    zunächst versuchen, das dem Konto entsprechende Datei im TB-Profil zu finden und zu löschen.
    Hilft das nicht, TB schließen(!), im Profil die Datei prefs.js suchen, eine Sicherheitskopie davon anfertigen, die Originaldatei mit einem Editor öffnen und nach einem Eintrag gleichen Namens suchen und diesen (evtl. die ganze Zeile) löschen.
    Gruß

  • Milkajunky
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2008
    • 20. Juli 2010 um 16:28
    • #7

    Hallo mrb,

    habe mal im Profilordner nach Einträgen gesucht und nichts gefunden. Es gab eine ellenlange Liste von "Prefs.js"-Dateien, die ich mit einem Editor und dem Stichwort "Nobody" einzeln durchsucht habe. Die einzigen Hinweise waren Zeilen, wie diese hier

    user_pref("mail.identity.id1.archive_folder", "mailbox://nobody@Local%20Folders/Archives");

    Die habe ich gelöscht, aber ohne Effekt.

    Gruß Christoph

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Juli 2010 um 19:29
    • #8

    Die prefs.js hatten dann vermutlich eine Zahl. Aber nur eine von denen ist aktiv.
    Finde anhand des Datums heraus, welches die aktuellste ist.

    Gruß

  • Milkajunky
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2008
    • 20. Juli 2010 um 23:06
    • #9

    Hallo mrb,

    habe die aktuellste Pref gelöscht. Kein Effekt.

    Gruß Christoph

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Juli 2010 um 14:04
    • #10

    Hallo,
    du hattest dabei TB beendet?
    Hast du die richtige erwischt, dürfte dein Profil keine Konten mehr haben.

    Gruß

  • Milkajunky
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2008
    • 21. Juli 2010 um 18:31
    • #11

    Hallo mrb,

    Jetzt habe ich die richtige Pref gefunden. Sie hatte 2 Einträge mit Namen "smart mailboxes". Die habe ich gelöscht, mit dem Effekt, daß auch sämtliche Profile und Mails meiner Frau verschwunden waren. Konnte diese aber wiederherstellen.
    Jetzt ist alles okay.
    Vielen Dank für die Tips.

    Gruß Christoph

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™