Konto "nobody on smart mailboxes" [erl.]

  • Hallo allerseits,


    beim Öffnen meiner Kontoeinstellungen fiel mir auf, daß plötzlich ein Konto namens "nobody on smart mailboxes" angezeigt wird. Das Konto lässt sich auch nicht entfernen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein solches Konto eingerichtet zu haben.
    Was ist das und kann mir jemand helfen.
    Benütze Thunderbird Version 2.0.0.24 ohne Erweiterungen.


    Gruß Christoph

  • Hallo Milkajunky,


    also ich habe noch nie gehört, dass sich ein Konto selber anlegt oder durch ein externes Programm angelegt wird. Das soll nicht heißen, dass es nicht so passiert ist.


    Schau mal in die Konteneinstellungen, ob sich irgendein Hinweis darauf findet, wer oder was das Konto angelegt hat. Schau auch mal in den Profilordner, ob das Konto dort auch auftaucht. Im Zweifelsfalle kannst Du es dort löschen, wenn Du es wirklich nicht brauchst.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo graba, hallo allblue,


    zuerst mal Entschuldigung, daß ich jetzt erst antworte. Der Grund ist, daß ich beruflich oft ganz kurzfristig immer wieder nach Südamerika abberufen werde und dort keine Zeit habe, mich um die Beantwortung von Forenbeiträgen zu kümmern.


    Graba, du hast recht. Ich hatte mal Thunderbird 3 installiert, den ich aus verschiedenen Gründen nicht so toll fand und bin dann zum 2.0 zurückgekehrt. Meine ganzen Einstellungen und Konten hatte ich dabei allerdings auf TB 2.0 wieder zurückkopiert. Habe ich dadurch das Konto in TB 2 übernommen ????
    Dein Link hilft mir leider nicht weiter, da zwar ganz zum Schluß die richtige Frage gestellt wurde, aber leider keine Antwort mehr erfolgte.


    Hat jemand einen Tip, wie ich dieses Konto loswerde.


    Viele Grüße Christoph


    P.S. Ich werde auch diesmal rechtzeitig antworten, da ich eine Woche Urlaub habe. (hoffe ich zumindest)

  • Hallo,
    zunächst versuchen, das dem Konto entsprechende Datei im TB-Profil zu finden und zu löschen.
    Hilft das nicht, TB schließen(!), im Profil die Datei prefs.js suchen, eine Sicherheitskopie davon anfertigen, die Originaldatei mit einem Editor öffnen und nach einem Eintrag gleichen Namens suchen und diesen (evtl. die ganze Zeile) löschen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    habe mal im Profilordner nach Einträgen gesucht und nichts gefunden. Es gab eine ellenlange Liste von "Prefs.js"-Dateien, die ich mit einem Editor und dem Stichwort "Nobody" einzeln durchsucht habe. Die einzigen Hinweise waren Zeilen, wie diese hier


    user_pref("mail.identity.id1.archive_folder", "mailbox://nobody@Local%20Folders/Archives");


    Die habe ich gelöscht, aber ohne Effekt.


    Gruß Christoph

  • Die prefs.js hatten dann vermutlich eine Zahl. Aber nur eine von denen ist aktiv.
    Finde anhand des Datums heraus, welches die aktuellste ist.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    du hattest dabei TB beendet?
    Hast du die richtige erwischt, dürfte dein Profil keine Konten mehr haben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    Jetzt habe ich die richtige Pref gefunden. Sie hatte 2 Einträge mit Namen "smart mailboxes". Die habe ich gelöscht, mit dem Effekt, daß auch sämtliche Profile und Mails meiner Frau verschwunden waren. Konnte diese aber wiederherstellen.
    Jetzt ist alles okay.
    Vielen Dank für die Tips.


    Gruß Christoph