1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Reintext nur für ein Konto (eine Identität)

• Hennes
  • 17. Juli 2010 um 22:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Hennes
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2010 um 22:47

Hallo zusammen,

ich habe ein Konto mit 2 Identitäten und möchte für eine dieser Identitäten alle Nachrichten in Reintext verfassen.
    Ich gehe dazu auf Konten-Einstellungen-> "Konto meiner Wahl" -> Weitere Identitäten -> "ID meiner Wahl" -> Adressieren & Verfassen und entferne den Haken bei „Nachrichten im HTML-Format verfassen“. Dann mache ich alles wieder zu ;)
    Jetzt klicke ich im Hauptbildschirm auf "Verfassen" und wähle bei "Von:" die besagte ID aus. Das Fenster switcht dann aber nicht in den Reintext-Modus, sondern bleibt im HTML Modus. Die Mails werden auch nicht als Reintext versandt.
    Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt bzw. wie ich es richtig mache? Gibt es vielleicht eine "globalere" Einstellung, die dem Reintext-Versand entgegen wirkt?
    Danke!

TB 3.1
    POP-Konten
    Win 7

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Juli 2010 um 21:54

Hallo,
    und wenn du beim Öffnen des Verfassenfensters die Umschalt-Taste gedrückt hältst?
    Ist es erstmal geöffnet, kann nachträglich der Modus nicht mehr umgeschaltet werden.
    Das ist eine uralte - sagen wir - Unzulänglichkeit von TB.
    Gruß

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2010 um 22:15

Hallo,

ergänzend dazu:

Zitat von "Hennes"

Jetzt klicke ich im Hauptbildschirm auf "Verfassen" und wähle bei "Von:" die besagte ID aus. Das Fenster switcht dann aber nicht in den Reintext-Modus, sondern bleibt im HTML Modus.

Ja, es bleibt der Modus deiner Standardidentität. Im Prinzip nicht schlimm. (Natürlich kannst du auch die Einstellung deiner Standardidentität ändern).

Zitat

Die Mails werden auch nicht als Reintext versandt.

Das jedoch darf nicht sein, da stimmt was nicht. Auch wenn du im HTML-Fenster bist, wird jede Mail, die keine Formatierungen und keine inline-Bilder u.ä. enthäöt, von Thunderbird als Reintextmail versendet.

Zitat von "mrb"

Ist es erstmal geöffnet, kann nachträglich der Modus nicht mehr umgeschaltet werden.

Vom HTML-Modus in den Reintext-Modus kann man umschalten (Menü Einstellungen > Format), in die andere Richtung jedoch nicht.

• Hennes
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2010 um 22:30

Hi,

Zitat

und wenn du beim Öffnen des Verfassenfensters die Umschalt-Taste gedrückt hältst?

ja, wenn ich Umschalt drücke dann geht es, aber ich will ja gerade, dass ich das mit der Identitätenauswahl verknüpfe, in welchem Modus ich schreibe. Wozu ist denn dann der Haken bei „Nachrichten im HTML-Format verfassen“?

Zitat

Das jedoch darf nicht sein, da stimmt was nicht. Auch wenn du im HTML-Fenster bist, wird jede Mail, die keine Formatierungen und keine inline-Bilder u.ä. enthäöt, von Thunderbird als Reintextmail versendet.

So... also, der Haken bei "als HTML senden" ist bei Adressieren und Verfassen der ID nicht angehakt. Im Verfassen-Fenster sieht das ganze so aus:

Externer Inhalt img227.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Uploaded with ImageShack.us

Beim Empfang ist die Nachricht aber immer noch Arial, obwohl er es ja nicht als HTML senden soll!

Gibt es (auch mit PlugIn) denn keine Möglichkeit beim Von.-Identitätswechsel zu Reintext zu wechseln?

Vielen Dank soweit für eure Antworten!

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2010 um 23:15
    Zitat von "Hennes"

Beim Empfang ist die Nachricht aber immer noch Arial, obwohl er es ja nicht als HTML senden soll!

Das heißt noch gar nichts, das hängt von deinen Ansichtseinstellungen ab.

Am Quelltext der Mail (Content-type) erkennst du, ob die Mail als Text oder HTML versendet wurde.

• Hennes
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2010 um 23:31

Ich habe die Mail nicht in Thunderbird empfangen, um genau das zu vermeiden. Stattdessen habe ich Office Outlook Web Access benutzt. Dort hatte ich auch schon Plaintext Mails empfangen, die dann aber anders aussahen.
    Beim späteren Betrachten des Quelltexts in TB habe ich aber festgestellt, dass dort die Nachricht zweimal steht:
    Einmal mit
    Content-Type: text/plain
    und einmal mit content-Type: text/html

Das ist auch unabhängig davon, was ich bei Sende-Optionen für Empfänger, die kein HTML empfangen können, einstelle.

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2010 um 23:45

Ok. Offensichtlich hast du aber in den Einstellungen > Verfassen > Allgemein > HTML-Optionen dort "Arial" als Schriftart vorgegeben. Deshalb wird so formatiert.

Stellst du dort z.B. stattdessen "Variable Breite" ein, dann wird zunächst nichts formatiert.

Wir entfernen uns jedoch von deiner Eingangsfrage.

Mein Fazit:

Zitat

Gibt es (auch mit PlugIn) denn keine Möglichkeit beim Von.-Identitätswechsel zu Reintext zu wechseln?

Nein, Vorgabe ist der Modus der Standardidentität (so wie ich das sehe).

Aber es gibt 3 Möglichkeiten:
    - Du kannst den Tipp von mrb mit der Umschalttaste nutzen
    - Du kannst auf Reintext im Verfassen-Fenster umschalten
    - Du kannst im HTML-Fenster schreiben, trotzdem wird bei fehlender Formatierung als Reintext versendet (siehe Tipp oben hier in diesem Beitrag)

• Hennes
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2010 um 23:59

Danke, schade, dass das nicht geht.
    Ich habe gerade Möglichkeit 1 und 2 probiert. Die funktionieren und die Mail wird nur im Reintext gesendet.
    Was bei mir nicht funktioniert ist die Sache mit der variablen Breite. Hier werden die Mails weiterhin in 2 Formaten verschickt. Ich werde mit wohl etwas anderes überlegen müssen...

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Juli 2010 um 14:32

Hallo,
    noch eine Ergänzung:

Zitat

Im Originalzustand (Schriftarten für HTML dürfen nicht verändert worden sein) von TB trifft das zu. Allerdings gibt es einen Eintrag in der erweiterten Konfiguration (für Experten: realborders.send.dont_convert_HTML auf false), der in diesen Fällen HTML erzwingt und auch mit Hilfe von Add-ons - ich glaube in MailTweak kann man das ändern.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™