Signatur ändern

  • Hallo Allerseits
    ich nutze Thunderbird Version 2.0.0.23. pop3 und vista
    alles prima soweit. Jetzt muss ich meine Signatur am Ende der mails ändern.
    Ich habe die entsprechende txt-Datei geändert - auch abgespeichert(!) aber. TB nutzt weiterhin die alte Signatur.
    Wie kann ich das ändern? Gehe ich unter Konten und stelle das Verwenden der Signatur aus, kommt Ordnungsgemäß keine Signatur unter die mails. Habe versucht, den Dateiweg zu löschen, geht nicht. Lösche ich den Dateiweg, schließe TB und starte es neu, ist der Dateiweg trotzdem wieder da
    Wer weiß was zu tun ist?
    Dank + viele Grüße
    Frank

  • Hi,

    Zitat

    Ich habe die entsprechende txt-Datei geändert - auch abgespeichert(!) aber. TB nutzt weiterhin die alte Signatur.


    kann ich so nicht ganz glauben. Die geänderte Datei an der richtigen Stelle laut Kontoeinstellungen mit exakt dem richtigen Dateinamen gespeichert (Windows macht da manchmal komische Sachen, Dateierweiterungen ausblenden usw...)??

  • hi
    irritiert mich ja auch. Speichert TB den Inhalt der txt irgentwo und 'nutzt' dann das gespeicherte für die Signatur? und man muss das dann löschen?

  • Nein, TB benutzt genau die Datei, die in den Konteneinstellungen angegeben ist.

  • Hallo,
    TB könnte sie aber im Cache speichern. Den solltest mal löschen.
    Der Ordner dafür steht im Profil.
    11 Profile


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Einstellungen - erweitert -Netzwerk & Speicherplatz...
    (auch wenn ich nicht glaube, dass der TB die Signatur im Cache behält).

  • Ich habe das gerade mal getestet:
    Bei laufendem Thunderbird in meiner Signatur etwas geändert und diese gespeichert => neue Mail mit Signatur erstellt.
    Ergebnis: Die Änderung war drin!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • [quote="Peter_Lehmann"]in meiner Signatur etwas geändert und diese gespeichert => neue Mail mit Signatur erstellt.
    Ergebnis: Die Änderung war drin!


    Hi Peter, schön, dass es bei Dir klappt! Bei mir leider nicht...

  • Hi Frank,


    hast Du die Signatur evtl. für ein anderes Postfach erstellt ?
    Ist die neue Signatur auch wirklich in der entsprechenden Datei gespeichert ?
    Ist evtl. ein AddOn ( z.B. Signature Switch o.ä. ) installiert ?
    Arbeitest Du ggf. mit unterschiedlichen Profilen ?
    Wirklich als reiner Text (Ascii ) erstellt, nicht versehentlcih im WORD Format o.ä ?
    Und was meinst Du mit "Dateiweg" ?


    Gruß, Ste

  • Zitat von "Frank_HB"


    Ich habe die entsprechende txt-Datei geändert - auch abgespeichert(!) aber. TB nutzt weiterhin die alte Signatur.
    Wie kann ich das ändern? Gehe ich unter Konten und stelle das Verwenden der Signatur aus, kommt Ordnungsgemäß keine Signatur unter die mails.


    Hallo Frank :)


    kopiere in den Kontoeinstellungen mal den Pfad zur Signatur. Welche Erweiterung hat die Datei? Füge den Pfad unter Start - Ausführen ein und klicke auf [OK] (oder drücke die Eingabetaste). Erscheint die alte oder neue Signatur?


    Zitat


    Habe versucht, den Dateiweg zu löschen, geht nicht. Lösche ich den Dateiweg, schließe TB und starte es neu, ist der Dateiweg trotzdem wieder da


    Was meinst Du mit "Dateiweg"? Den Pfad in den Kontoeinstellungen? Was passiert, wenn Du testweise den Pfad zu einer anderen Datei einträgst?


    Zitat


    Wer weiß was zu tun ist?


    HTH
    Gruß Ingo