Probleme beim Speichern von Nachrichten

  • Hallo!
    Ich habe seit einiger Zeit ein Probleme mit Thunderbird. Und zwar wenn es darum geht, dass er z.b. Mails vom Posteingang in den Junk schieben soll (die automatische Funktion), oder er meckert, dass er die Nachricht nicht speichern kann, weil evtl. zu wenig Speicherplatz da ist oder weil das Verzeichnis schreibgeschützt ist, usw.
    Es ist nicht immer dasselbe Problem, aber mir scheint, dass irgendwas öfters mal den Zugriff auf bestimmte Dateien verhindert. Folgende Meldungen bekomme ich:


    [IMG:http://a.imageshack.us/img413/9890/92089837.png]


    oder


    [IMG:http://a.imageshack.us/img17/1926/42522367.png]


    oder auch


    [IMG:http://a.imageshack.us/img687/7176/83428519.png]


    Ich habe AVG Free installiert. Aber ich habe schon dieses Tutorial (http://agsm.de/forum/viewtopic…245050f3da929d5b1140fbf7e) befolgt. Außerdem hab ich noch Mozy installiert. Aber beides nutze ich schon sehr lange Zeit, und es gab nie Probleme damit. Woran könnte es sonst noch liegen? Die Festplatte ist auch nicht voll.
    Ich hab irgendwie Angst, dass mein wertvoller Thunderbird Profilordner irgendwann kaputt ist.


    Thunderbird Version: 3.0.6
    Kontosart: POP


    Christoph

  • guten Abend!


    Naja, wenns bisher noch nie Probleme gab, heißt das leider nicht, dass das Erstemal nicht doch einmal kommt.
    Wann wurden denn die Konten zuletzt komprimiert und die Papierkörbe geleert?

  • Komprimiert bisher noch nie. Aber ich hatte das mit dem Komprimieren letztens gelesen, und das mal gemacht. Aber das Problem trat trotzdem weiterhin auf. Einzig die Papierkörbe hatte ich nicht geleert. Aber ich glaube das hat auch nichts geändert. Das Problem besteht weiterhin. Ich hab aber den Verdacht, dass es wirklich an mozy liegt. Weil er wohl grade backup gemacht hatte, und ich diese Nachricht beim Start bekam:


    [IMG:http://a.imageshack.us/img709/9708/seicherheitskomponenten.png]


    Zusätzlich hab ich gesehen, dass mozy grade einen Ordner von Thundebird übertragen hat. Aber ich meine immer, wenn ers schon überträgt, dann ist die Datei doch nicht mehr gesperrt.


    Christoph




    EDIT: ich glaube wir haben den Übeltäter: http://community.mozy.com/t5/M…-0-upgrade-cannot/m-p/789

  • Hallo,
    ich möchte mich hier nicht einmischen, aber mir kommt das ganze wie ein typisches Virenscanner/Firewall-Problem.
    Nach einem TB-Update sollten die Einstellungen in den jeweiligen Sicherheitsprogrammen überprüft werden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw