1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

probleme beim Versenden von mails (aol-freemail)

  • Alexa13
  • 1. August 2010 um 11:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Alexa13
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    27. Dez. 2009
    • 1. August 2010 um 11:00
    • #1

    Hallo, seit einigen Tagen habe ich Probleme mit dem Versenden von emails über meinen aol-freemail-account mittels thunderbird. Das Empfangen von mails klappt ganz normal, nur wenn ich eine versenden möchte, bekomme ich immer diese Fehlermeldung:

    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.de.aol.com ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."

    Wenn ich dagegen die email im aol-freemail account direkt schreibe (also nicht über TB) klappt das Versenden problemlos.

    An den Konteneinstellungen hab ich meines Wissens nix geändert.
    Hat einer mit aol zufällig auch das Problem? Und was macht man da am besten????

    Mein Betriebssystem ist windows 7, TB-Version 3.1.1, Kontoart IMAP

    viele Grüße Alexandra

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. August 2010 um 16:15
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    Und was macht man da am besten????


    Die SMTP-Einstellungen hier posten.
    Und überprüfen, ob der SMTP-Server dem POP-Konto richtig zugeordnet ist.
    Siehe:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausga…P%29_einrichten.
    Abbildung ganz unten.

    Gruß

  • Alexa13
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    27. Dez. 2009
    • 2. August 2010 um 08:18
    • #3

    Hallo,

    an meinen Konteneinstellungen hab ich nix geändert und bis vor einigen Tagen liefen sie auch:

    Die Servereinstellungen sind: smtp.de.aol.com und der Port 587

    viele Grüße alexandra

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. August 2010 um 14:50
    • #4

    Das ist aber nur die Hälfte.
    Wo hast du Haken gesetzt?

    Gruß

  • Alexa13
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    27. Dez. 2009
    • 2. August 2010 um 15:49
    • #5

    Hallo,

    also ansonsten hab ich noch eingestellt:

    Authentifizierungsmethode: Passwort, ungesichert übertragen
    Verbindungssicherheit: keine

    viele Grüße alexandra

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. August 2010 um 17:16
    • #6
    Zitat

    Wenn ich dagegen die email im aol-freemail account direkt schreibe (also nicht über TB) klappt das Versenden problemlos.


    Das sind auch 2 verschiedene Schuhe. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Den Benutzernamen hast du mit oder ohne Domain angegeben?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis..
    Gruß

  • Alexa13
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    27. Dez. 2009
    • 2. August 2010 um 18:51
    • #7

    Hallo,

    die überprüfung mit telnet habe ich gemacht. Folgende Meldung kam:
    "Verbindungsaufbau zu smtp.de.aol.com
    Es konnte keine Verbindung mit dem host hergestellt werden, auf port 587: Verbindungsfehler"

    Auf der aol-service- und Hilfeseite ist der port 587 aber als richtig angegeben.

    Als Virenscanner hab ich avira free antivir, gestern neu aufgespielt. Hat aber zu der Version von vorgestern keinen Unterschied gemacht.

    Firewall??? Hab da nix eingerichtet.

    viele Grüße alexandra

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. August 2010 um 22:40
    • #8
    Zitat

    Es konnte keine Verbindung mit dem host hergestellt werden, auf port 587: Verbindungsfehler"


    Bei mir gibt der Server eine Antwort. Also kann sich dein Computer nicht mit dem Server verbinden.
    Dann kann es auch TB nicht.
    Ursache ist meistens eine Sicherheitssoftware sprich Firewall.

    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 3. August 2010 um 16:07
    • #9
    Zitat von "Alexa13"


    "Verbindungsaufbau zu smtp.de.aol.com
    Es konnte keine Verbindung mit dem host hergestellt werden, auf port 587: Verbindungsfehler"


    Hallo Alexandra :)

    siehe die Antwort von mrb.

    Zitat


    Auf der aol-service- und Hilfeseite ist der port 587 aber als richtig angegeben.


    Der Port ist völlig korrekt.

    Zitat


    Firewall??? Hab da nix eingerichtet.


    Welche Firewall ist installiert? Falls (nur) die Windows-Firewall (empfohlen!), kann es daran nicht liegen. Versuche mal einen sauberen Systemstart (damit wird auch eine evtl. installierte Nicht-Windows-Firewall deaktiviert):

    Durchführen eines sauberen Neustarts, um festzustellen, ob Spiele oder Programme durch Hintergrundprogramme gestört werden

    Geht es jetzt?

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™