TB 3.1.1. -POP- Windows XP [erl.]

  • Guten Abend ,bin als Senior +Computeranfaenger erstmals in einem Forum,deswegen Fehlverhalten nicht so schwer gewichten.
    Seit Jahren habe ich TB ,jetzt mit neuer Version 3.1.1.seit 3 Tagen ,kann ich meine mails nicht mehr ausdrucken.Die Vorschau ueber die verschiedenen Druckvorschauen klappt,aber die Vorschauseite des Epson
    Druckers C 66 bleibt leer ,der Druckbefehl wird nicht angenommen.


    Mein notebook hat Intel celeron mit 1400 MHz ,Arbeitsspeicher 503 Mb Ram ;Auslagerungsdatei
    hat 753 Mb


    Bei vorheriger TB Version 3.0.3. klappte es noch....


    Wer kann mir ohne hochtechnische Anleitungen weiterhelfen ?
    Auch das speichern der mail auf dem Desktop hat nicht weiter geholfen..

  • Hallo,
    wie sieht es bei anderen Programmen aus (z.B. Textverarbeitung), funktioniert das Drucken da?
    Welches Betriebssystem?
    Gruß, muzel

  • Hallo Muzel,


    vielen Dank vorab für schnelle Antwort.
    Mein Betrieb läuft unter Windows XP mit SP3 , alle Updates werden immer geladen+installiert.
    Drucker klappt einwandfrei mit allen Texten und Bildern.Als Textverarbeitung benutze ich ,wenn auch selten, Star Office und Wordpad. Ansonsten für pdf Adobe Reader,für Internet den feurigen Fuchs, keinen Internet Explorer ,keinen Outlook Express.
    Fehlt mir irgendein plug in ? Regelmässig verwende ich den CCleaner,auch für die Registry, hat der mir zuviel gereinigt ?


    Aber das ganze Problem kam erst mit der TB Version 3.1.1. ,die ich mir von der offiziellen Seite dann nochmal geladen hatte.
    Nun warte ich mal ab und verbleibe mit Rentnergruss...

  • Ja, Drucken ist manchmal eine komplizierte Sache - eine Lösung habe ich auf Anhieb nicht, außer mal den Druckertreiber neu zu installieren, oder eine Umgehungslösung:
    In eine PDF-Datei drucken (z.B. mit PDF-Creator) und diese dann auszudrucken.
    HTH, muzel

  • Hallo,


    ich hab ein ähnliches Problem:
    Wenn ich ein mail drucken möchte (TB 3.1.2) komme ich zum Druckdialog (Vorschau funktioniert auch), aber wenn ich dann auf OK gehe stürzt TB ab. :nixweiss:


    Neues Profil und SafeMode hab ich schon probiert - hat nichts geholfen.


    Betriebssystem Win XY
    TB 3.1.2
    Drucker Canon LBP-800


    Danke
    Steffi

  • "wodka79" schrieb:


    Wenn ich ein mail drucken möchte (TB 3.1.2) komme ich zum Druckdialog (Vorschau funktioniert auch), aber wenn ich dann auf OK gehe stürzt TB ab.


    Hallo Steffi :)


    passiert das nur in TB oder auch in anderen Anwendungen?


    Zitat


    Neues Profil und SafeMode hab ich schon probiert - hat nichts geholfen.


    Falls nur in TB, könnte es in diesem Fall helfen, die aktuelle Version neu herunterzuladen und überzuinstallieren. Da TB bekanntermaßen Programm und Daten streng trennt, gehen Deine Konten, Mails, etc. nicht verloren. Trotzdem schadet eine Datensicherung gemäß FAQ ganz sicher nicht.


    Zitat


    Danke


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo,
    beende TB, erstelle eine Sicherung der Datei prefs.js im TB-Profilordner und öffne sie danach mit einem Editor.
    Lösche dort alle Reihen die mit "print" und deinem Druckernamen zu tun haben.
    Hilft das?
    Vorsicht, bei falscher Handhabung der Datei kann dieses den Start von TB verhindern.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    also bei allen anderen Anwendungen druckt sichs ganz normal.
    Es kommt ja auch bei TB zuerst der Druckdialog und dann schmiert TB komplett ab - Druckvorschau schafft er aber komischerweise.
    Wenn ich das mail auf eDocPrintPro "ausdrucke" gehts auch - liegt wohl doch irgendwie am Drucker.


    Werd eure Vorschläge mal ausprobieren....
    Danke