Fehlende Benachrichtigung bei neuen E-Mails

  • Hallo,


    ich arbeite mit Thunderbird 3.1.2 und verwende Google Mail via IMAP.


    Bisher hatte ich immer selbst erstellte Filter verwendet um neue Nachrichten in den dafür vorgesehenen Ordner zu verschieben. Nun habe ich über Google Mail Labels angelegt, die ja bekanntlich in Thunderbird als Ordner dargestellt werden.
    Per Filter (samt Posteingang überspringen etc.) landen die E-Mails dann bspw. im Ordner Newsletter und es funktioniert auch alles wunderbar. Beim Start wird Thunderbird per Addon minimiert - es erscheint für E-Mails welche gleich in einem Ordner abgelegt werden, keine Benachrichtigung mehr sondern nur der Sound für eingehende Mails. Für Nachrichten die normal im Posteingang landen, wird diese problemlos angezeigt. Bei den Ordnern habe ich das Häkchen zur Benachrichtigung bei neuen Nachrichten gesetzt.


    :gruebel:


    Für Eure Hilfe Dank im Voraus!



    Gruß Andreas

  • Hast du mal geschaut, ob die Nachrichten auch im Ordner "Alle Nachrichten" korrekt gefunden werden? Teste außerdem mal, ob beim Eintreffen einer Nachricht diese kurz im Hauptordner zu sehen ist und dann erst verschoben wird. Bei mir macht IMAP mit Googlemail ähnliche Probleme.

  • Ich habe nochmals alles überprüft und es funktioniert bis auf die besagte fehlende Benachrichtigung alles korrekt. Zwischenzeitlich hatte ich die Vermutung das evtl. ein Addon daran Schuld ist. Daher hatte ich es mit einer portablen Version ohne Addons getestet, bei der dann auch der gleiche Effekt aufgetreten ist.


    Mittlerweile denke ich schon wieder darüber nach die Filter manuell einzurichten - denn mit dieser Methode hatte es nie Probleme gegeben.

  • Hi, du könntest ja mal als Workaround auch die Erweiterung New Mail Attention testen. Und den Briefumschlag im Infobereich der Taskleiste/Superbar hast du auch noch?

  • Ich habe die Erweiterung getestet und dafür über Google Mail einen neuen Filter erstellt. Da sich durch das Addon nichts geändert hat, ist es somit für mich nutzlos. Den Briefumschlag im Infobereich hat man ohnehin erst wenn die E-Mail bereits angekommen ist, d. h. kurz nach dem man eigentlich die Benachrichtigung sehen müsste. Genau hier liegt auch das Problem, welches wohl bei mehreren Nutzern auftritt.

  • Eine Sache fällt mir noch auf. Leider hattest du (trotz Hinweise im gelben Kasten) dein Betriebssystem nicht angegeben.


    Durch Rumsuchen nach deinen Beiträgen im Forum bin ich darauf gekommen, dass du wohl - wie ich - Windows 7 benutzt. Dort läuft ja bzgl. Taskleiste einiges anders, und evtl. kommt das von dir nicht genau benannte Add-on damit nicht klar. Welches ist es also?


    Ich selbst nutze die Superbar, finde sie inzwischen sehr gut, ein Addon zum Minimieren im Infobereich ist da überflüssig, das wäre ja nur noch ein Symbol mehr - und man ja bereits eines in der Superbar.

  • Sorry - ich arbeite mit Windows 7. Thunderbird wird beim Start nicht zum Infobereich minimiert, sondern minimiert sich nur zum Symbol in der Superbar und es sollte eigentlich keine Probleme mit der Benachrichtigung über neue Nachrichten geben.

  • Hmm, dann ist es genau wie bei mir, bloß klappt es bei mir mit der Benachrichtigung - auch wenn gefiltert wird (allerdings kein Googlemail IMAP)

  • Wenn ich mit manuell erstellten Filtern arbeite klappt es auch problemlos. Das Problem ist erst aufgetreten als ich über Google Mail Labels und Filterr angelegt habe.

  • Hallo,


    Zitat von "bncbang"

    Bei mir funktioniert die Benachrichtigung nicht mal bei den normalen Filtern. Siehe http://www.thunderbird-mail.de…&t=52440&p=278211#p278211.


    um unerwünschtes Doppelposting zu vermeiden, habe ich den verlinkten Beitrag hierhin kopiert:

  • Hallo,


    solange es keine vernünftige Lösung für dieses Problem gibt, bleibe ich bei der Weboberfläche von Google Mail. Mit dem kleinen Gmail Checker-Addon für den Firefox klappt die Benachrichtigung für neue Nachrichten die per Label gefiltert werden, problemlos. Dort kann man sogar noch einstellen, ob auf neue Nachrichten in Labels gesucht werden solll.


    Daher sollte es eigentlich kein Problem sein, es irgendwie in Mozilla Thunderbird zu bewerkstelligen. Da ich nun längere Zeit nicht mit Thunderbird gearbeitet habe kann ich nicht sagen, ob es zwischenzeitlich evtl. eine Lösung gibt.



    Gruß Andreas

  • Ich habe nun noch mal ein wenig probiert und es belibt dabei, ich erhalte keine Benachrichtigungen, wenn die neuen Mails direkt über den Filter in die lokalen Ordner verschoben werden. Stelle ich im Filter beispielsweise kopieren statt verschieben ein, erhalte ich eine Benachrichtigung über die eine im IMAP-Posteingang verbleibende Mail - die neuen Mails in den lokalen Ordnern bleiben vollkommen unberücksichtigt.

  • Hallo,

    Zitat von "bncbang"

    ...und es belibt dabei, ich erhalte keine Benachrichtigungen, wenn die neuen Mails direkt über den Filter in die lokalen Ordner verschoben werden


    ist bei mir auch so und ich denke dieses Verhalten ist "standard". Ob das so ist - oder auch nicht - können ja vielleicht noch einige hier bestätigen/nicht bestätigen. Es gibt darüber einen älteren Bugreport, der aber nicht unbedingt stark frequentiert ist. Okay, mich hat's bislang auch nicht großartig gestört, da ich von meinen IMAP-Konten per Filter eigentlich nur nach Lokale kopiere.


    Abhilfe schafft aber die Erweiterung Mailbox Alert, mit der du auch für die Lokalen Ordner ein Benachrichtungsfenster angezeigt bekommst.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Das AddOn habe ich heute Morgen ausprobiert und es funktioniert, da man jeden Ordner einzeln anwählen und einstellen kann. Leider ist es für mich keine echte Alternative, da das Design einfach nicht sonderlich toll und das PopUp-Fenster leider viel zu klein sind.

  • Gibts mittlerweile 'ne Loesung fuer das Problem?
    Ich steh nun naemlich vor selbigen... :|

  • Zitat von "t0x"

    Gibts mittlerweile 'ne Loesung fuer das Problem?
    Ich steh nun naemlich vor selbigen...


    gehe mal in about:config und gebe als filter notify ein - welche werte stehen auf false? ;)

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • extensions.update.notifyUser steht auf false.
    Jedoch springt es auch immer wieder auf den Wert zurueck, wenn ich ihn denn mal auf true setze :gruebel:

  • Ok, das ist aber auch nicht das was du ändern willst. Hmm.. dann fällt mir auch nichts mehr ein.

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro