Archiv-Funktion: Jahres-Unterordner abschalten?[erl.]

  • Hallo zusammen,


    vorweg: einen wirklich zu meiner Frage passenden Forenbereich habe ich nicht gefunden und daher, wegen der Nähe zur Backup-Funktion, mich für diesen entschieden. Ggf. möge ein Admin bitte verschieben.
    Edit: Ich habe deinen Thread hierhin verschoben, da das Archivieren in TB nicht als Backup-Funktion gedacht ist. Mod. graba


    Zu meiner Frage: ich habe soeben begonnen, die Archivieren-Funktion von TB 3.1.2 u.a. mit IMAP-Googlemail zu nutzen. In den zugehörigen Einstellungen kann ich dabei einstellen, in welchen Ordner TB die zu archivierenden Mails verschieben soll. So weit, so gut, wenn nicht TB dann bei der ersten Nutzung der Funktion in diesem Verzeichnis ohne weitere Rückfrage einen Unterordner namens "2010" anlegen und in diesen Unterordner speichern würde. Das ist zwar durchaus sinnvoll (um zu vermeiden, dass die zugehörige DB endlos wächst und irgendwann "platzt"), hat bei mir aber zur Folge, dass, da ich auf das gleiche Konto auch mit dem iPhone-Mailreader zugreife und der keine Einstellung auf einen Unter-Unterordner zuläßt, meine Mails nun in zwei Ordner archiviere. Gibt es Abhilfe? Kann ich TB überreden, direkt in das Verzeichnis "Archiv" zu sichern ohne einen Jahres-Unterordener anzulegen?


    Danke und Gruß,
    Olaf

  • Hallo Olaf und willkommen im TB-Forum,


    nein, das ist eine TB-Funktion und mir ist keine Möglichkeit bekannt, das zu ändern. Es gibt zwar die Erweiterung Message Archive Options, die Dir etwas mehr Flexibilität erlaubt, aber letztendlich werden soweit ich weiß auch damit weiter Unterordner angelegt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • "muellerpaul" schrieb:


    Durch Änderung folgenden Eintrages in about:config [...]


    Hallo Paul,


    das ist genau, was ich suchte. Hab vielen Dank!


    Gruß,
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich gebe zu bedenken, dass es zu Datenverlusten kommen kann, wenn MBOX-Dateien zu groß werden. http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme :verweis: Daher empfehle ich Dir, nicht alle Mails dauerhaft in nur einem Verzeichnis zu archivieren. :!:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:


    ich gebe zu bedenken, dass es zu Datenverlusten kommen kann, wenn MBOX-Dateien zu groß werden.


    Ist mir bewußt. Ich lebe schon seit Jahren den Prozess, am Ende des Jahres alle Mails des Jahres aus der Mailbox zu nehmen und in einem File zu archivieren, stelle mich also hinsichtlich dieses Risikos nicht schlechter. Trotzdem danke für den Hinweis.


    Gruß,
    Olaf