2 voneinander unabhängige Installationen auf einem Rechner

  • Hallo,


    ist es möglich auf einem Rechner (Windows 7) 2 getrennte Installationen von Thunderbird mit unterschiedlichen Email Konten zu installieren?


    Ich weis der Sinn erschliest sich nicht auf anhieb, aber da ich ca. 20 Konten habe wäre es schon von der Übersicht ein enormer Vorteil.



    Danke schon mal für eure Hilfe



    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Den TB mehrfach zu installieren ist nicht erforderlich, und es ist auch nicht möglich, diesen mehrfach zu starten.


    Warum?
    1.) Du kannst "beliebig" viele getrennte Profile mit jeweils einer nie ausgetesteten Anzahl an Mailkonten betreiben.
    2.) TB trennt sauber zwischen Programm- und Nutzerdaten => jeder Nutzer sein eigenes TB-Profil.
    3.) Du kannst mit dem Profilmanager oder auch mit dem Add-on "ProfileSwitcher" bequem zwischen den Pr. wechseln
    4.) usw.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke,


    diese Funktion habe ich noch gar nicht gekannt.



    Nun aber eine Frage hierzu.


    Ich habe nur 3 verschiedene Profile und es funktioniert auch alles soweit wunderbar.
    Jedoch kann ich bei den einzelnen Profilen keine Addons installieren, oder besser gesagt installieren kann ich diese schon, aber wenn ich dann den Thunderbird zu mache und wieder aufmache sind alle weg.


    Gibt es hier keine möglichkeit bei den unterschiedlichen Profilen add-ons zu installieren?

  • Ich habe hier drei Profile. Und ich habe mir drei Icons mit der direkten Angabe der drei Profile auf den Desktop gelegt.
    Und diese drei Profile haben jeweils einen anderen Bestand an Add-ons.
    - mein normales Arbeitsprofil mit ggw. 7 IMAP und 2 POP3-Konten sowie vielen Add-ons.
    - ein Profil völlig ohne Add-ons -> falls User Fragen haben ... .
    - ein reines Test-Profil zum "Zerschrotten", mit vielen Add-ons, die sich teilweise sogar in die Quere kommen.
    Die Add-ons befinden sich standardmäßig IMMER innerhalb des Profilordners.


    Ich bin mir sicher, dass das auch bei der Auswahl mit dem Profilmanager so funktioniert.
    Ob es auch mit dem Add-on "Profileswitch" in dieser Form funktioniert, kann ich mangels Tests nicht sagen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    nur ein kurzer "Einwurf":

    "Peter_Lehmann" schrieb:

    Ob es auch mit dem Add-on "Profileswitch" in dieser Form funktioniert, kann ich mangels Tests nicht sagen.

    das funktioniert problemlos. Der Switcher ermöglicht nur die gleichzeitige Nutzung bzw. den schnellen Wechsel, die Profile sind unverändert.

  • Muss ich nochmal testen....


    Wie kann ich denn Verknüpfungen direkt auf die Profile auf dem Desktop anlgegen?
    Diese wäre sehr hilfreich.