Thunderbird startet minimiert und ohne Inhalt

  • Hallo,


    vor einigen Tagen habe ich meine portable Version auf dem Neuesten Stand gebracht. Bis gestern Abend funktionierte diese auch reibungslos.


    Seit heute startet TB recht schnell, jedoch minimiert. Beim Maximieren wird mir dann allerdings nur die Titelleiste und ein komplett weißes Fenster angezeigt, also keine Email-Konten, Kalender- oder Aufgaben.


    Hat vllt. wer eine Idee?

  • Hm, wirklich niemand einen Ansatz? Oder bin ich hier vllt. im falschen Unterforum?


    Kann doch nicht sein, dass meine kompletten Emails und Kalender weg sind.

  • Hallo Stanload,


    nein, du bist nicht im "falschen Unterforum". Eher der erste Grund ... .
    Ich kenne mich persönlich "nur" mit dem port. TB von Caschy aus. Nutzt du diesen zufällig?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Nein, ich nutze die normale Version von Port Apps.


    Gibt es denn eine Möglichkeit die Daten (Emails und Kalender-Einträge) zu sichern?

  • Hallo,
    alle Daten liegen bei deinem portable TB im Ordner
    Data\profile.
    Diesen Ordner sollte man eigentlich täglich sichern.
    Könntest du mir mal detailliert den Inhalt dieses Ordners beschrieben oder einen Screenshot davon hier posten?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sorry, ich brauchte unbedingt mein TB, so das ich per MozBackup vorhin eine Sicherung gezogen hab, TB neu installiert, Sicherung wieder eingespielt und nun funktioniert alles wieder.


    Gibt es denn irgendwelche Routinen, die täglich ein Backup erstellen können?

  • Von TB selbst nicht.
    Es gibt auch kein Add-on dafür.
    Ich mache sie über die gängigen kostenlosen Backup/Sync-Programme.
    Man kann sich auch selbst eine Batchdatei zusammenschustern und diese über die Windows Tasks ausführen lassen.
    Schau mal in unsere Anleitungen.
    Allerdings ich persönlich würde niemals MozBackUp dazu nehmen. Das ist einfach nicht zuverlässig genug und hat mich früher zweimal im Stich gelassen.
    Gib mal in die Forensuche MozBackUp ein.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,


    vielen Dank noch einmal für Eure Mühe.
    Das Backup-Programm werde ich mir mal in den kommenden Tagen anschauen.


    Bis denn