Standard-Schriftgröße seit Version 3.1.2 verändert *Hilfe*

• Hallo zusammen,

seit dem Update auf Thunderbird 3.1.2 hat sich meine Schrift verändert!

z.Z. hat sich folgendes eingestellt:

Standard-Schriftart "Calibri" 17

und dann unter Erweitert folgendes:

Proportional: Sans Serif 17
    Serif: Cambria
    Sans Serif: Calibri
    Feste Breite Consolas 14

Kann mir jemand von euch sagen welches die ursprunglichen Standard-Schriften sind?! Bzw. hat von euch jemand auch das Problem?

Über eure Antworten freue ich mich!

Viele Grüße

• Hallo,
    man kann das selbst herausfinden, indem man testweise ein neues Profil mit einem Konto einrichtet und dort nachschaut.
    11 Profile

Daher keine Garantie.

Standard-Schriftart "Times New Roman" 16

Proportional: Serif 16
    Serif: Times New Roman
    Sans Serif: Arial
    Feste Breite Courier New 13
    Keine

Gruß

• Vielen Dank!

Komisch ist jedoch nur, das bei Auswahl eines neuen Profil´s es wieder zu den oben beschriebenen Schriftarten kommt!

Noch eine Frage: Lässt sich die Schriftart bei eingehenden Mails auch auf eine für alle einstellen?

Freue mich auf eure Antworten!

• Das kommt darauf an, ob du HTML-Mails liest oder Rein-Text.

Bei HTML hat sich der Verfasser dabei ja was gedacht.
    Bei einfachen HTML Mails ja, wenn du in den Einstellungen unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Erweitert, beim ersten Kästchen den Haken entfernst.
    Bei Newslettern kann es klappen oder auch nicht, weil die Grafiken oft aus dem Internet nachgeladen werden, dann geht es nicht..

Gruß

• Danke!

Kann mir jedoch noch jemand sagen warum bei einem neuen Profil immer folgendes automatisch eingestellt wird!?

Standard-Schriftart "Calibri" 17

Proportional: Sans Serif 17
    Serif: Cambria
    Sans Serif: Calibri
    Feste Breite Consolas 14

Dieses ist erst mit dem Update auf 3.1.2. passiert! Oder gilt dieses auch als eine Art Standard-Schrift?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße

• Hallo,
    bei mir nicht.
    In diesem Fall würde ich doch zu einer Neuinstallation von TB raten. Obwohl die Profile dabei nicht verändert oder gelöscht werden, würde ich es doch vorher sichern.
    Gruß

• Ihr verwendet mit Sicherheit nicht das gleiche Betriebssystem. Calibri ist unter Windows 7 meines Wissens nach der Standard.

• Calibri wurde mit Microsoft Windows Vista eingeführt und ist darüber hinaus auch in Microsoft Office 2007 enthalten.

• Frage meinerseits:
    was passiert eigentlich, wenn man ein Win7-User eine HTML-Mail mit Schriftart Cooliris an einen WinXP-User schickt, der den Font gar nicht hat?
    Muss der dann Reintext lesen?

Gruß