Adressbuch auf anderen PC verschieben

  • Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe für meinen Verein ein Adressbuch angelegt, und dieses Adressbuch soll nun auf den vereinsinternen PC überspielt werden. Wie mach Ich das?
    Ich habe die Version 3.1, Kontoart POP, Windows XP Home
    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand leichtverständlich helfen könnte, da ich nicht besonders fit bin, wenns ins "Eingemachte" geht.

  • Guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!


    Hat Dein Verein auch XP?
    Wenn ja, dann nimm aUS dEINEM Ordner c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\8wildebuchstaben\kontoname\mail, die Datei abook.mab und setze sie am Vereinsrechner genau an diese Stelle.
    Vorsicht: Anwendungsdaten ist ein versteckter Systemordner, du musst also im Windowsexplorer unter Extras Registerkarte Ansicht Ordneroptionen versteckte und Systemdateien anzeigen lassen.

  • Ich klinke mich hier einfach mal mit ein :mrgreen:


    klappt das eigentlich auch, wenn in meinem Adressbuch mehrere Adressbücher und Listen sind?
    Ich würde gerne mein Adressbuch vom PC auf dem Laptop übertragen......

  • Hallo Goblino,


    das geht grundsätzlich schon, aber es benötigt etwas Vorarbeit, damit TB die Adressbücher erkennt.
    Erstelle zuerst in TB auf dem Lap die gewünschte Zahl der neuen Adressbücher und beende TB. Dann kopiere die Adressbücher, wobei du die neuen Namen übernimmst und das war es dann auch schon, beim Neustart sollten alle Bücher erscheinen.


    Btw: wenn du einfach den gesamten Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... vom PC auf den Lap in den dortigen Ordner ..\thunderbird\Profiles ziehst und dann dort TB mit dem Profilmanager startest, auf Profil erstellen und bei Ordner wählen den eben kopierten auswählen, dann hast du alles komplett.
    Schau dazu auch mal in die Anleitung, Punkt 11

  • ok. dann werde ich das mal probieren


    klappt das auch, wenn ich per MozBackup das komplette Profil sichere und beim anderen "widerherstelle"?
    Ich habe nämlich schon versucht, per MozBackup im Thunderbird-Profil nur das Adressbuch zu sichern und das beim anderen widerherzustellen. Hat nicht geklappt :cry:

  • ich habe da noch was anderes gefunden, was mir in meinem Fall geholfen und die Lösung gebracht hat.


    Zitat

    Manuelles Vorgehen
    Kann das andere Profil mit den gewünschten Adressen noch genutzt werden, können Sie dort im Adressbuch-Fenster über Menü Extras > Exportieren ... das aktive Adressbuch exportieren.
    Wählen Sie dazu als Dateityp "LDIF" aus. Im aktuell genutzten Profil können Sie das Adressbuch über Menü Extras > Importieren ... importieren.


    Quelle: Artikel aus den Anleitungen


    da der Rest des Profiles schon auf dem anderen Rechner vorhanden war (und der Ordner mehrere GB riesig war) ging es so schneller, als die Daten aufwändig mit externer Platte und Profilmanager hin und her zu transferieren.