thunderbird löscht anhänge

  • hallo, ich hätt da ein klitzekleines problem, das mir das arbeiten sehr schwer macht.
    - momentan löscht thunderbird bei einem meiner drei konten die anhänge. d.h. ich lade mails herunter, da ist der anhang noch dabei. dann lese ich die mail oder markiere sie als gelesen und der anhang ist weg. das passiert aber wie gesagt nur bei einem meiner drei konten. bei den anderen (probe) nicht. auf nachfrage beim webhoster meinte der


    vielen dank für ihre nachricht.
    das ist definitiv kein serverseitiges problem sondern muss mit
    ihrem mail client oder ihrer pc-konfiguration (evtl. auch virenschutz-
    /spamschutzprogramm auf ihrem rechner) in verbindung stehen.
    leider können wir in diesem fall nicht konkret weiterhelfen.


    mit dem virenprogramm wirds wohl nicht zusammenhängen weils ja nur bei einem der konten passiert.
    das problem besteht seit etwa 2 wochen. meine thunderbird-version ist
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2.8) Gecko/20100802 Thunderbird/3.1.2
    ich arbeite unter window 7


    - das zweite problem. ich habe meine ordner komprimiert, worauf alle mails aus 2007 und 2008 verschwunden sind. das allerdings schon vor ein paar wochen. das ist eine katastrophe für mich, weil ich journalistin bin und hin und wieder die alten mails brauche... wobei die mailbox vor dem bereinigen schon in paar gb umfasste.


    kann mir jemand helfen??? ich würd mich sehr sehr freuen. jawohlja.
    lg alexandra

  • Hallo alexandra


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Das beachten der Forenregeln bezüglich 2.3 Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen steigert die Motivation zur Hilfe gerade bei den "Vielhelfern", denn konstant klein geschriebener Text ermüdet.


    Zu deinem Problem: oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien


    Beim Komprimieren entfernt TB als gelöscht oder verschoben markierte Mails aus der Maildatei. Du hast also nur die Möglichkeit, die Maildateien aus deinen Backups wieder in TB zu kopieren.

  • Hi, sorry tut mir leid, eine unangenehme Angewohnheit, die ich mir zugelegt habe, als Vielschreiberin, die Kleinschreibung .
    Danke für den Versuch, leider funktioniert der Tipp nicht. Weiterhin ist es so, dass wenn ich ein Mail erhalten, ich draufklicke zum lesen, der Anhang plötzlich verschwindet, der beim Eingang (vor dem lesen) noch da ist.


    Gehe ich aber auf weiterleiten, ist der Anhang wieder da. Inzwischen ist es übrigens bei allen vier Konten so.
    Für mich ist das eine Katastrophe, weil ich so Layouts, die ich empfangen können muss, nicht erhalte.
    Ich kann dann nur über Webmail gehen und den Anhang vor dort auf meinen Laptop speichern.


    Hast Du vielleicht noch irgend einen anderen Tipp?
    Liebe Grüße aus Wien
    Alexandra

  • Hallo Alexandra,


    ich beginne mit einer harten Bemerkung zu deinem zweiten Problem:
    Wer seine Daten nicht regelmäßig sichert, verdient kein Mitleid. Denn ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!
    Vor allem, wenn es sich um wichtige berufliche Mails handelt!


    Also willkommen im Club derer, die ab jetzt regelmäßig eine Datensicherung betreiben und auch ihren mbox-Dateien die erforderliche Pflege angedeien lassen (regelmäßiges Komprimieren, Unterordner anlegen, Posteingang immer leer halten, Virenscanner vom Profil fernhalten usw.)! Hinweise dazu haben wir wohl genug geschrieben.


    Du hast es leider übersehen (den gelben Kasten ...), aber ich gehe mal bei der monumentalen Mailboxgröße davon aus, dass du deine Mails per POP3 verwaltest. Oder ist es die Mailbox auf dem Server und du nutzt IMAP?
    (Davon hängt auch das weitere Vorgehen ab!)


    Genug geschimpft ... .
    Hast du dir schon einmal eine eingegangene Mail im Quelltext angesehen? Der Mailtext und das Vorhandensein binärer Anhänge muss deutlich erkennbar sein. Ist das so? Oder ist die Mail auch im Quelltext völlig leer?


    Was hältst du davon, so wie es sich gehört (!), bei einer Mail mit Anhang den Anhang zuerst extern zu speichern, dort zu scannen und erst dann aus dem lokalen Ordner heraus zu öffnen. Das sind zwar drei Klicke mehr, aber wesentlich sicherer!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo, vielen Dank für die Versuche zu helfen.
    - ja ich abeite mit Pop
    - ich habe gespeichert, muss die Daten allerdings erst zurückspielen.
    dennoch wäre es interessant gewesen, wie es passieren kann, dass zwei ganze Jahre nach dem Komprimieren gelöscht sind.
    - dass die Dateianhänge nacht dem lesen der Mails entfernt werden hat der Start des Save-Modus leider nicht geändert.


    Offenbar bin ich aber nicht der/die Einzige mit dem Problem..
    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=49329


    Weiters bitte ich mir zu verzeihen, da ich ganz offenbar nerve, ob meiner Unkenntnis.
    lg alexandra

  • Hallo,
    in dem Link und bei Bugzilla handelt es sich aber nur um PDF-Anhänge.
    Ist das bei dir auch so?


    Nein, du nervst nicht.
    Wenn es so wäre, hätten wir uns längst als Helfer verabschiedet.
    Ich glaube, ich spreche da für die meisten Helfer.
    Mich persönlich nervt, wenn Vorschläge/Tipps nicht beachtet werden und die User - trotz Bitte - nicht in die Anleitung schauen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo, nein bei mir sind Indesign Anhänge betroffen. Sonst offenbar das gleiche Problem. Ich habe die letzte 2. version installiert (einfach drüber, vermutlich darf man das nicht, hat aber funktiniert). Da löscht er diese Anhänge nicht. Allerdings schaut diese Version wie aus einer anderen Zeit aus.. Die neue Version wieder drüber installiert - tritt wieder das gleiche Problem auf.
    Lg Alexandra

  • Hi, ich habe nun wieder neuere Versionen installiert. Bis zur Version 3.0.7 funktioniert das Programm problemlos. Ab da funkt es nicht mehr, was die indesignanhänge betrifft und auch was meine Probleme betroffen haben mit dem Löschen ganzer Jahre beim komprimieren. Auch diese mails dürften, soweit ich das jetzt sehe, wieder hergestellt werden.
    Danke für die Hilfe. Lg Alexandra