1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails weg, nichts geht mehr. Hiiilfeeee! [erl.]

  • spo78
  • 10. September 2010 um 13:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • spo78
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Sep. 2010
    • 10. September 2010 um 13:34
    • #1

    Hallo,
    habe ein riesiges Problem, hoffe, mir kann da jemand helfen.
    Ich rufe über Thunderbird einige Mail-Adressen ab. Es fällt auch viel Spam an daher, welcher immer gleich im Papierkorb landet.
    Gestern war ich am Aufräumen und wollte einige Dateien in ein Unterverzeichnis schieben, als Thunderbird abgestürtzt ist.
    Beim nächsten Öffnen waren nur noch eine handvoll Mails im Posteingang. Vorher waren dort, muss ich zu meiner Schande zugeben, sehr viele drin.
    Nach mehrmaligen Herumprobieren, Programm auf, Programm zu, waren mal mehr und mal weniger Mails zu sehen. Einen ganzen Batzen habe ich dann schnell auf Unterverzeichnisse verteilt.
    Nun wollte ich heute den Rest sortieren und was ist?
    Der Posteingang ist leer! Es steht unten ununterbrochen "Durchsuche Ordner..." und nix tut sich.
    In meiner Verzweiflung habe ich das ganze Thunderbird-Mail-Verzeichnis auf einen anderen Rechner gezogen, seine Reaktion ist aber ähnlich. Er zeigte mir im Eingang 5 Mails an, die ich dann gleich verschoben habe, und nun geht ebenfalls nix mehr. Auch neue Mails werden nicht heruntergeladen. Ab und an erscheint auch die Meldung, dass der Posteingang voll sei. Aber ich kann ihn ja nicht leeren, wenn nichts angezeigt wird :-(
    Ich bin am Verzweifeln. Was kann ich noch machen? Ich bin mir selber sicher, dass TB wohl überlastet war, das Verzeichnis ist riiiesig und gestern sind noch einige Mails mit sehr großen Fotos eingegangen, die haben den Eingang dann wohl gesprengt. Ich würde ja komprimieren, aber darauf reagiert TB im Posteingang auch nicht. Naja, der ist ja eh leer, aber vielleicht hätte das geholfen.
    Ich hoffe, dass irgendwer noch eine Idee hat, lasse den anderen Rechner mal weiter den Ordner durchsuchen, aber das hab ich heut nacht auch schonmal 2 Stunden erfolglos laufen lassen.
    Sandra

    Einmal editiert, zuletzt von spo78 (10. September 2010 um 13:44)

  • spo78
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Sep. 2010
    • 10. September 2010 um 13:42
    • #2

    ... Gerade wurden mir im Eingang mal wieder 75 Mails angezeigt, diese habe ich nun verschoben, aber es fehlen ja immer noch alle Mails ab März...

  • spo78
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Sep. 2010
    • 10. September 2010 um 13:56
    • #3

    Ich führe grad nen Monolog. Also die riiiesen Mails von gestern werden grad im Eingang angezeigt, ich versuche gerade, diese zu löschen in der Hoffnung, dass ich dann weiterkomme...

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. September 2010 um 14:12
    • #4

    Hallo Sandra

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Du hast ja nun eine Kopie des Profilordners.

    Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien damit TB den Index wieder anhand der Maildatei neu erstellt. Wenn das klappt, dann mit Komprimieren die bisher nur als gelöscht bzw. verschoben markierten Mails aus der Datei entfernen lassen, davor sind sie weiterhin da, aber werden nicht angezeigt.
    Lies Punkt 12 in der Anleitung!

    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

    Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und: hast du Virenscanner oder ähnliches am Laufen? Welche? Profil vom Scannen ausgenommen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • spo78
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Sep. 2010
    • 10. September 2010 um 15:14
    • #5

    Hi!
    Danke erstmal für die Antwort. Zum gelben Kasten :-)
    Thunderbird 3.0.5 (er lädt grad ein Update offenbar), Pop3, Windows7
    Stand der Dinge ist der, dass ich erstmal die nun aufgetauchten Mails in Unterordner sortiert habe, die dicken habe ich gelöscht. Anschließend habe ich kompromiert und auch, wie in den FAQ steht (danke für den Tipp) angehakt, dass das Komprimieren automatisch durchgeführt wird, wenn das Speicherplatz bringt (denn da schlampe ich ja gerne).
    Dennoch kann ich keine Mails abrufen, weil angeblich mein Posteingang voll sei.
    Antivir haben ich gerade nach Anleitung konfigueriert.
    Es ist jetzt schwierig, irgendwas zu behaupten, aber meine Mails im Posteingang sind weitesgehend wohl wieder aufgetaucht. Dennoch steht, wenn ich nun auf den von mir persönlich geleerten Posteingang klicke, unten immer noch: Durchsuche Ordner...
    Das größte aktuelle Problem ist nun aber, dass ich wegen des angeblich vollen Posteinganges offenbar keine Mails abrufen kann.
    Sandra

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. September 2010 um 16:44
    • #6
    Zitat von "spo78"


    Dennoch kann ich keine Mails abrufen, weil angeblich mein Posteingang voll sei.


    Hallo Sandra :)

    das hört sich nicht gut an. Wie groß ist die MBOX-Datei? Würde mich wundern, wenn sie unter 2GB groß wäre.

    Zitat


    Das größte aktuelle Problem ist nun aber, dass ich wegen des angeblich vollen Posteinganges offenbar keine Mails abrufen kann.


    Lösche oder benenne die MBOX-Datei um. TB erstelltt automatisch eine neue.

    Für die Zukunft beachte Das Mbox-Format - Grund für Probleme und Ordner komprimieren.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • spo78
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Sep. 2010
    • 10. September 2010 um 17:38
    • #7

    Hi!
    Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannkeee :-) Mit etwas Suchen habe ich die Inbox-Datei gefunden. Aber was war denn da drin, wenn ich alles gelöscht habe? Die war deutlich größer als 2GB :-) Und nun kann ich endlich meine Post wieder abrufen. Vielen lieben Dank, ich habe hier in kurzer Zeit echt viel gelernt.
    Sandra

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. September 2010 um 17:57
    • #8
    Zitat von "spo78"

    Mit etwas Suchen habe ich die Inbox-Datei gefunden. Aber was war denn da drin, wenn ich alles gelöscht habe?

    ähem, ich glaube es nicht...
    Wenn du in die Anleitung mal rein sehen würdest, ich habe dir die relevanten Unterpunkte genannte und Ingo hat sie sogar verlinkt, dann dürftest du diese Frage nicht stellen :verweis:

    Und ich habe es ja auch noch mal geschrieben

    Zitat von "rum"

    Wenn das klappt, dann mit Komprimieren die bisher nur als gelöscht bzw. verschoben markierten Mails aus der Datei entfernen lassen, davor sind sie weiterhin da, aber werden nicht angezeigt.
    Lies Punkt 12 in der Anleitung!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • spo78
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Sep. 2010
    • 10. September 2010 um 21:47
    • #9

    Hi!
    Doch, das habe ich durchaus verstanden. Nachdem die Mails im Eingang aber wieder da waren und ich sie verschieben konnte, habe ich mehrmals den Eingang komprimiert. Ich bin ja durchaus aufnahmefähig. Trotzdem war der Ordner aber riesig. Ich denke, dass TB dermaßen gecrasht war, dass die Komprimierung auch nicht mehr wirklich lief.
    Aber egal, hab jetzt dank Euch alles im Griff und weiß auch, dass ich in Zukunft komprimieren muss.
    Sandra

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. September 2010 um 11:12
    • #10

    Hallo,
    Komprimieren hilft ja nicht, wenn man nie etwas löscht oder verschiebt.
    Lass die Ordner in TB nicht größer als 300-500 MB werden, je weniger umso besser.
    Damit du die Ordnergrößen in TB (in der Ordnerspalte) ablesen kannst, benötigst du ab TB 3.0 ein Add-on.
    Das hilft dir enorm bei der Kontrolle.
    Extra Folder Columns

    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. September 2010 um 12:10
    • #11
    Zitat von "spo78"


    Nachdem die Mails im Eingang aber wieder da waren und ich sie verschieben konnte, habe ich mehrmals den Eingang komprimiert. [...] Trotzdem war der Ordner aber riesig. Ich denke, dass TB dermaßen gecrasht war, dass die Komprimierung auch nicht mehr wirklich lief.


    Hallo Sandra :)

    Du triffst es ziemlich auf den Punkt. Wenn die MBOX-Datei die kritische Größe überschritten hat, hilft Komprimieren nicht mehr und Du bekommst den Effekt, den Du ja kennengelernt hast.

    Zitat


    Aber egal, hab jetzt dank Euch alles im Griff und weiß auch, dass ich in Zukunft komprimieren muss.


    Überlege Dir, ob Du nicht die Automatik aktivierst (siehe FAQ). So mache ich das auch (mit Rückfrage). Beachte aber auch die wichtigen Hinweise von mrb.

    Schönes Wochenende
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™