1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

korrupte Ordner?

  • alfons84
  • 16. September 2010 um 10:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • alfons84
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    16. Sep. 2010
    • 16. September 2010 um 10:47
    • #1

    Thunderbird portable 3.1.3 auf USB-Stick, Win XP HE

    Hallo,

    in der TB-Ordnerstruktur ist der "gesendet" Ordner weg. Ich kann deshalb auch keinen Rechtsklick zwecks "Reparierens" ausführen.
    Im Explorer ist die datei sent und sent.msf noch vorhanden, kann aber nicht kopiert werden. Die Datei ist "beschädigt und nicht lesbar".

    Könnt ihr mir helfen?

    Danke im Voraus.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. September 2010 um 11:42
    • #2

    Hallo alfons84 und willkommen im TB-Forum,

    öffne mal die Dateien in einem Texteditor. Solltest Du etwas erkennen können, dann sind die Daten (Mails) noch vorhanden. Wenn nicht sieht es schlecht aus.

    Auf jeden Fall solltest Du den Ordner aber wieder in TB integrieren. Dazu kann man m.W. die Erweiterung ImportExportTools verwenden. Ich nutze das nicht, daher keine 100%ige Garantie.
    Alternativ könntest Du den manuellen Weg gehen: Verschiebe die vorhandenen Dateien in einen anderen Ordner. Starte TB und sende eine Testmail. TB sollte den Ordner nun wieder anlegen. TB schließen und die neuen Dateien durch die alten ersetzen. Starte TB und überprüfe, ob das so geklappt hat und die Mails wieder da sind.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • alfons84
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    16. Sep. 2010
    • 16. September 2010 um 11:52
    • #3

    Hallo,
    beim Versuch die Datei mit dem Editor zu öffnen, erscheint:
    "Die Datei oder das Verzeichnis... ist beschädigt und nicht lesbar. Führen Sie CHKDSK aus"
    (keine Ahnung was CHKDSK ist....)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. September 2010 um 11:56
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "alfons84"


    (keine Ahnung was CHKDSK ist....)


    :arrow: CHKDSK
    Eine Suchmaschine deiner Wahl hilft dir bei solchen Aktionen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • alfons84
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    16. Sep. 2010
    • 16. September 2010 um 12:01
    • #5

    Oha.
    Ja das zeigt mir ja nur, ob die Datei beschädigt ist. Das befürchte ich ja.
    Könnte sein, dass TB-Portable während des Komprimiervorgangs abrupt beendet wurde und die MBox-Datei dabei beschädigt wurde. Gibt es da keine Möglichkeit der Rettung?

  • alfons84
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    16. Sep. 2010
    • 16. September 2010 um 13:44
    • #6

    Jetz isset eh zu spät.

    Das CHKDSK hat zwar die Datei wieder in Gang gesetzt, aber dabei die alte defekte überschrieben. Jetzt hab ich zwar wieder en paar Mails im gesendet-Ordner, aber von 2008 oder so.
    Naja, nu isset vorbei scheint's...

    Viele Grüße

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. September 2010 um 14:36
    • #7

    Hallo alfons84,

    und was lehrt uns das? Ein Backup ist Gold wert! :!: Also in Zukunft regelmäßige Backups aller wichtigen Daten und des TB-Profils (sind auch wichtige Daten, aber ich erwähne es vorsichtshalber explizit).

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • alfons84
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    16. Sep. 2010
    • 16. September 2010 um 14:46
    • #8

    Hallo, wer sagt denn dass ich kein Backup habe?
    Die Frage ist nur, von wann das Backup ist. Ich denke mal im Günstigsten Fall von gestern (dann dürften ca. zehn Mails futschikato sein) oder aber von letzter Woche (dann 30-40).
    Also in allem kein Weltuntergang, aber eben schade...

    ;-)
    Trotzdem danke für das Mitgefühl...

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. September 2010 um 14:49
    • #9

    Hallo alfons84,

    na, diese kleine Info hast Du uns verheimlicht. ;) Das Backup einspielen und das Problem ist bis auf zehn oder 30-40 Mails erledigt. Die wirst Du aber tatsächlich nicht wieder bekommen. Es sei denn, sie liegen noch auf dem Server...

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. September 2010 um 16:41
    • #10
    Zitat von "alfons84"


    Das CHKDSK hat zwar die Datei wieder in Gang gesetzt, aber dabei die alte defekte überschrieben. Jetzt hab ich zwar wieder en paar Mails im gesendet-Ordner, aber von 2008 oder so.


    Hallo Alfons :)

    na immerhin. Hast Du denn die reparierte Datei mal im Editor geöffnet? Siehst Du dann mehr Mails?

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • alfons84
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    16. Sep. 2010
    • 16. September 2010 um 16:46
    • #11

    Ne, da sind nur ca. 15 Mails drin, die ich auch in der TB-Ordnerstruktur sehe.
    Muss mich wohl damit abfinden, dass ein paar Mails unwiederbringlich gelöscht sind, aber es hätte noch schlimmer kommen können... ;-)

    Ich vermute, die Dateien sind beim Komprimieren beschädigt worden, als abrupt (Absturz) abgebrochen wurde. Schiss.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. September 2010 um 16:55
    • #12
    Zitat von "alfons84"

    Ne, da sind nur ca. 15 Mails drin, die ich auch in der TB-Ordnerstruktur sehe.


    Hallo Alfons :)

    schade :(

    Zitat


    Muss mich wohl damit abfinden, dass ein paar Mails unwiederbringlich gelöscht sind, aber es hätte noch schlimmer kommen können... ;-)


    So schaut's aus, da Du ja anscheinend an Datensicherung gedacht hast.

    Zitat


    Ich vermute, die Dateien sind beim Komprimieren beschädigt worden, als abrupt (Absturz) abgebrochen wurde. Schiss.


    Der Zeitpunkt des Komprimierens ist wie das Defragmentieren ein ungünstiger Zeitpunkt für einen Absturz ;)

    Happy computing :)
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™