Deutsches Wörterbuch, *alte* Rechtschreibung ?

  • Hallo,


    gibt es irgendwo noch ein deutsches Wörterbuch nach alter Rechtschreibung, das mit der aktuellen TB-Version läuft :?: 
    Ich finde überall nur "neue" Rechtscheibung ... :!: :flop: :flop: :flop:


    TB 3.1.4
    POP
    Win XP


    Danke vorab !


    Gruß,


    Joachim.

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: BBCODE eingeschaltet :)

  • Ich mag sie nicht und finde die "alte" logischer - vielleicht bin ich zu alt dazu, aber die "neue" Rechtschreibung empfinde ich als Verhuntzung der deutschen Sprache.


    Den Link kannte ich übrigens, aber TB verweigert die Installation :"Bei der Installation ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. (...)
    -203"


    Die Fehlerkonsole wiederum meint : "Failed to load XPCOM component: C:\Dokumente und Einstellungen\(...)\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\t9b5lp5g.default\extensions\{8845e3b3-e8fb-40e2-95e9-ec40294818c4}\components\wzIQuicktext.idl"


    Und jetzt ... :?: :nixweiss:


    Gruß,


    Joachim.

  • Hallo,

    "RAJG" schrieb:

    Ich mag sie nicht und finde die "alte" logischer -


    logischer ist wirklich sehr subjektiv und meines Erachtens auch nicht zutreffend. Aber ich will jetzt keine Diskussion über die Rechtschreibreform eröffnen, obwohl man auch "im Alter" durchaus gegenüber Veränderungen aufgeschlossen sein kann. Und wie man sieht, sträubt sich selbst Thunderbird gegenüber überholten Regeln. ;)

  • Hallo RAJG,


    ich favorisiere ja auch stark die *alte* Rechtschreibung.


    Bei mir ist sie seit Anbeginn - erfolgreich - bei Thunderbird im Einsatz.
    Ich finde jetzt auf die Schnelle auch nicht den Download-Link.


    Ich sehe mal daheim nach ob ich das Original noch habe! ;)


    MfG ... Viktor

  • Hallo, Viktor,


    mit welcher Version arbeitest Du ? Ich habe alle Updates mitgemacht (aktuell 3.1.4), und irgendwann bekam ich die Meldung, daß mein "altes" Wörterbuch mit der neuen TB-Version nicht (mehr) kompatibel sei ... !?!


    Wenn Du noch ein "altes" Wörterbuch hast, daß mit dr aktuellen Version arbeitet, wäre das traumhaft ! :top:


    So oder so, MTIA !


    Gruß,


    Joachim.

  • "RAJG" schrieb:

    ...Wenn Du noch ein "altes" Wörterbuch hast, daß mit der aktuellen Version arbeitet, wäre das traumhaft !


    Hallo Joachim,


    ich arbeite mit der *alten* Rechtschreibprüfung auf der 2.0.0.24 und der aktuellen 3.1.4 Version.
    Beides geht.


    Ich denke das Wörterbuch das Du gedownloadet hast ist nur für die 2er Version (geht wahrscheinlich noch auf die alte Version von Alexander I. zurück) --> daher die Fehlermeldung.
    (('install.js' fehlt oder ist veraltet))


    Dein *erstes* Vorgehen ist selbiges mit einem Zip-Programm zu öffnen und die zwei Files zu extrahieren (siehe unten). Die mußt Du dann in Dein - bereits existierendes Dictionary - importieren :!: 
    [Klingt kompliziert - ist aber simpel! ~ Ich habe gerade wenig Zeit ein *neues* Woerterbuch-DE-alt* als funktionierendes Installationspaket zu erstellen (Begründung unten)]


    Das gewonnene Wörterbuch ist ca. 1,5 MB groß - mein Wörterbuch ist ca. 5,2MB groß (viele Fachausdrücke und persönliche Daten (Namen, etc. ... - daher möchte ich es auch nicht irgendwo hochladen ~ verständlicherweise ;) - Ich müßte es also händisch "bereinigen" ... :wall: )


    Ich kann aber anbieten die .aff und die .dic Datei meiner Rohversion (4,9MB) hochzuladen. :)


    Der Dictionary-Ordner befindet sich unter Dokumente & Einstellungen im Anwendungs-Ordner - Thunderbird ... ( Win-XP z.B.: C:\Dokumente undEinstellungen\*user*\Anwendungsdaten\Thunderbird\
    Profiles\t91wx06q.default\extensions\de-DE-alt@dictionaries.addons.mozilla.org\dictionaries )


    [IMG:http://s1.directupload.net/images/100921/ra6fzdbx.png]


    So schaut es beispw. bei meiner 3.1.4 Version aus:


    [IMG:http://s10.directupload.net/images/100921/kn6s75dq.png]


    Versuche mal zuerst die beschriebene Aktion mit den Files aus dem unpassenden Wörterbuch-alt.
    Dann sehen wir weiter! - Klappt schon ~ wirst' sehen.


    Damit "Dampfschifffahrtsgesellschaft" auch wieder *richtig* geschrieben wird! :cool:


    MfG ... Vic


    P.S. Was heißt "MTIA "?

  • "graba" schrieb:

    ... beim Rückschritt auf die alte Rechtschreibung bleibt ja dann wenigstens die Balletttruppe erhalten. Ja, ja die Logik...


    Sehr geehrter Herr ModiRATOR ;) ,


    *hier* perlt Ihre Kritik an mir spurlos ab :!:


    Ich befinde mich nun mal schon im Modus der Verblödung - und das nicht nur am Welt-Alzheimer-Tag - sprich ich bereite mich schleichend auf's Verdummen vor.
    Beim heutigen Fernsehangebot sicherlich keine schlechte Strategie ... :cool:


    IMHO ist halt die alte Rechtschreibung besser ~ Beispiele gäbe es genügend! :zustimm:


    Wer sie nicht will - braucht sie auch nicht anwenden.


    Viele Grüße - tschuldigung - Gruesse {gruselig!!!!!!} ... Viktor

  • Hallo Du graba da,


    eben :!:


    Die Deutsche Schrift bzw. Sprache hat Umlaute und auch das von mir so *geliebte* "scharfe s" = ß


    ... sprich man braucht sich nur mal anzusehen wie in kurzer Zeit 'das' und 'daß' (sprich dass) miteinander verschmelzen! Die meisten kennen den Unterschied gar nicht mehr. :cry:


    Ich möchte mal die Franzosen sehen, wenn man ihnen bspw. den Akzent "degue" wegnehmen würde ... ;)


    LG ... Vic :hallo:

  • [O)T]Hallo Vic~,


    wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe -

    "graba" schrieb:

    Aber ich will jetzt keine Diskussion über die Rechtschreibreform eröffnen,


    "Vic~" schrieb:


    Ich möchte mal die Franzosen sehen, wenn man ihnen bspw. den Akzent "degue" wegnehmen würde ... ;) 


    Na ja, falls du den accent aigu meinst, so hat er wegen seiner Ausspracherelevanz eine andere Gewichtung. Aber auch die Franzosen sind nicht unbedingt vor Veränderungen ihrer Schriftsprache gefeit:
     :arrow: orthographe-recommandee.info


    Eine kleine Anmerkung noch zum Schluss: Ich habe in der Vergangenheit festgestellt, dass etliche Menschen, die gegen die neue Rechtschreibung waren, von der alten auch kaum eine Ahnung hatten. :mrgreen: [/OT]

  • "graba" schrieb:

    ... festgestellt, dass etliche Menschen, die gegen die neue Rechtschreibung waren, von der alten auch kaum eine Ahnung hatten.


    Hallo graba,


    ... da magst Du wohl durchaus Recht haben! :D


    Ja "back to topic" ... ich wollte eigentlich nur (mal wieder) gesagt haben, daß es *jedem* ein Leichtes ist 'sein' individuelles Wörterbuch zu erstellen!


    Auch sollte (evtl. nochmals) erwähnt werden, daß bei OpenOffice Wörterbücher in vielen Sprachen {z.B. in Afrikaans oder Scottish Gaelic} aufliegen, die problemlos für Thunderbird angepasst werden können. ;)


    Ich habe beispielsweise mal für einen Kollegen das Niederländische Wörterbuch mit Fachbegriffen ergänzt.
    (Ich spreche natürlich kein Wort Holländisch ... :) )
    [IMG:http://s1.directupload.net/images/100924/to3gxehb.jpg]


    MfG ... Vic :hallo:

  • Servus,
    ich hab gerade bei mir (Win SP SP3/ TB version 3.1.7)
    den vermeintlichen Trick ausprobiert.
    2._deutsches_w__rterbuch__alte_rechtschreibung__f__r_die_rechtschreibpr__fung_in_mozilla-produkten-0.2-fx+tb+sm.xpi
    entpackt mit Winrar, die enthaltenen Dateien in mein user profil kopiert (neuen ordner angelegt, wie beschrieben), und es geht halt nicht.
    Weder ob man die javascript datei install.js und die install.rdf mit hineinkopiert oder nicht.
    Das Add-on wird nicht akzeptiert, und fliegt beim nächsten Öffnen von TB wieder raus.
    (wenn .js und .rdf vorhanden), wenn man die nicht mitkopiert zeigt es in
    Extras/add-ons eh nichts an.
    Hab ich was verpasst :?:


    Besten Dank für die Mühe,
    Gruß

  • "Fenris" schrieb:

    ... Hab ich was verpasst :?:


    Servus Fenris,


    und *Willkommen* im Forum! ;)


    Scheinbar bin ich der Verfechter der alten Rechtschreibreform ... :lol:


    Frage: Hast du denn die " install.rdf " auch schön angepaßt?


    ggfs. probierst Du halt meine Version mal aus ... bei Joachim hat's geklappt. ;) 
    {Also mal überdenken.}


    MfG ... Vic

  • "graba" schrieb:

    [OT]


    = nur dem äußeren Eindruck nach, aber nicht in Wirklichkeit... :mrgreen: [/OT]


    Hallo :)


    [OT]
    Sehr richtig :) Und für die Unwissenden: scheinbar (Deutsch)).
    [/OT]


    SCNR
    Gruß Ingo

  • Hallo ihr beiden,


    ich bin geplättet - - - *absolut* geplättet :!: ~ ;)


    "Anmerkung: Umgangssprachlich wird häufig nicht zwischen scheinbar und anscheinend unterschieden ..."


    Ist mir diese Differenzierung bekannt? - war sie mir je bekannt? - habe ich's vergessen ~ ist das der 'Alz' :?: -
    scheinbar hat es den Anschein, daß ich nicht durchblicke {wie immer :lol: } ...


    Ach ... jetzt hab ich meine *depressiven* 5 Minuten ...


    wie & was auch immer verfechtend ... Vic :hallo:

  • Hallo,


    ich habe die Thunderbirdversion 6.0 und suche auch ein Wörterbuch für die alte Rechtschreibung. Leider funktioniert der in diesem Thread angegebene Link nicht mehr ...


    Weiß jemand Rat?


    ciao


    Hachtl