1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Abonnieren

  • countryute
  • September 21, 2010 at 6:49 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • countryute
    Member
    Posts
    13
    Member since
    20. May. 2010
    • September 21, 2010 at 6:49 PM
    • #1

    Thunderbird 3.0.8
    IMAP
    Win 7 Ultimate

    Ich nutze Imap, da ich an zwei Rechnern arbeite und weil manche Mails doppelt angekommen sind oder auf einem Rechner gar nicht. Als ich das eingerichtet habe hatte ich noch eine alte Version. Es nervt mich aber, dass durch das Abonnieren der Ordner meine Mails jetzt alle doppelt vorhanden sind. Einmal sind sie im Posteingang meines Kontos und einmal unter "Alle Nachrichten". Wenn ich sie im Posteingang lese werden sie aber nicht bei "Alle Nachrichten" als gelesen markiert. Ist das mit dem Abonnieren denn unter der Version 3.0.8 überhaupt noch nötig Ordner zu abonnieren, damit sie nicht im Schwarzen Loch Internet verschwinden?

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • September 21, 2010 at 9:43 PM
    • #2

    Hallo countrytrue (schön, begrüßt zu werden, oder?),

    was ist denn das für ein Ordner Alle Nachrichten? Hast Du den selber angelegt? Wenn die Mails wirklich doppelt sind, wird die Kopie tatsächlich nicht als gelesen markiert, da es sich ja datenbanktechnisch um unterschiedliche Datensätze und damit Mails handelt. Warum löscht Du sie nicht einfach aus dem Ordner Alle Nachrichten?

    Das Abonnieren ist notwendig, damit TB die Ordner und damit die Mails abruft, sonst erhältst Du keine Mails mehr von dem Konto. Was meinst Du denn mit "im Schwarzen Loch Internet verschwinden"?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • September 21, 2010 at 10:03 PM
    • #3

    Hallo countrytrue,

    auch ich begrüße dich noch einmal im Forum! (Doppelt hält besser ... .)
    Nach dem Lesen deines Beiträges habe ich folgenden Verdacht:
    1.) Du hast bislang unsere Anleitung und auch weitere Quellen mit Wissen zum Thema IMAP mit Missachtung gestraft, und
    2.) dein Mailprovider ist der, welcher hauptsächlich als Datensammler bekannt ist.

    zu 1.)
    IMAP heißt, es werden exakt die Zustände auf dem Server auf dem Client abgebildet. Der Client zeigt dir also alle Ordner an, die real auf dem Server vorhanden sind. Und mit "Abonnieren" kannst du von dieser Anzeige bestimmte Ordner ausnehmen. Auf dem Server bleiben sie trotzdem erhalten, zumindest so lange, wie du sie nicht mit Hilfe des Clients oder per Webmail löschst und diese Lösung dann auf dem Server ausgeführt wird.
    Aber das sind alles Informationen, die du in unserer Anleitung, den FAQ, in vielen Forenbeiträgen und auch in Wikipedia findest ... .

    zu 2.)
    Wie schon geschrieben, der Client zeigt dir die Ordner, die auf dem Server existieren. Und der oben genannte Provider besitzt (wenn ich mich recht erinnern kann) einen derartigen virtuellen Ordner auf seinem Server.

    Und genau so wie slengfe kenne auch ich kein "Schwarzes Loch Internet".

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,517
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • September 22, 2010 at 12:22 AM
    • #4

    Hallo,

    Quote from "slengfe"

    Was meinst Du denn mit "im Schwarzen Loch Internet verschwinden"?

    Quote from "Peter_Lehmann"


    Und genau so wie slengfe kenne auch ich kein "Schwarzes Loch Internet".


    :arrow: Hubble findet schwarze Löcher im Internet

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™