1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Abonnieren

  • countryute
  • 21. September 2010 um 18:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • countryute
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    20. Mai. 2010
    • 21. September 2010 um 18:49
    • #1

    Thunderbird 3.0.8
    IMAP
    Win 7 Ultimate

    Ich nutze Imap, da ich an zwei Rechnern arbeite und weil manche Mails doppelt angekommen sind oder auf einem Rechner gar nicht. Als ich das eingerichtet habe hatte ich noch eine alte Version. Es nervt mich aber, dass durch das Abonnieren der Ordner meine Mails jetzt alle doppelt vorhanden sind. Einmal sind sie im Posteingang meines Kontos und einmal unter "Alle Nachrichten". Wenn ich sie im Posteingang lese werden sie aber nicht bei "Alle Nachrichten" als gelesen markiert. Ist das mit dem Abonnieren denn unter der Version 3.0.8 überhaupt noch nötig Ordner zu abonnieren, damit sie nicht im Schwarzen Loch Internet verschwinden?

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. September 2010 um 21:43
    • #2

    Hallo countrytrue (schön, begrüßt zu werden, oder?),

    was ist denn das für ein Ordner Alle Nachrichten? Hast Du den selber angelegt? Wenn die Mails wirklich doppelt sind, wird die Kopie tatsächlich nicht als gelesen markiert, da es sich ja datenbanktechnisch um unterschiedliche Datensätze und damit Mails handelt. Warum löscht Du sie nicht einfach aus dem Ordner Alle Nachrichten?

    Das Abonnieren ist notwendig, damit TB die Ordner und damit die Mails abruft, sonst erhältst Du keine Mails mehr von dem Konto. Was meinst Du denn mit "im Schwarzen Loch Internet verschwinden"?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 21. September 2010 um 22:03
    • #3

    Hallo countrytrue,

    auch ich begrüße dich noch einmal im Forum! (Doppelt hält besser ... .)
    Nach dem Lesen deines Beiträges habe ich folgenden Verdacht:
    1.) Du hast bislang unsere Anleitung und auch weitere Quellen mit Wissen zum Thema IMAP mit Missachtung gestraft, und
    2.) dein Mailprovider ist der, welcher hauptsächlich als Datensammler bekannt ist.

    zu 1.)
    IMAP heißt, es werden exakt die Zustände auf dem Server auf dem Client abgebildet. Der Client zeigt dir also alle Ordner an, die real auf dem Server vorhanden sind. Und mit "Abonnieren" kannst du von dieser Anzeige bestimmte Ordner ausnehmen. Auf dem Server bleiben sie trotzdem erhalten, zumindest so lange, wie du sie nicht mit Hilfe des Clients oder per Webmail löschst und diese Lösung dann auf dem Server ausgeführt wird.
    Aber das sind alles Informationen, die du in unserer Anleitung, den FAQ, in vielen Forenbeiträgen und auch in Wikipedia findest ... .

    zu 2.)
    Wie schon geschrieben, der Client zeigt dir die Ordner, die auf dem Server existieren. Und der oben genannte Provider besitzt (wenn ich mich recht erinnern kann) einen derartigen virtuellen Ordner auf seinem Server.

    Und genau so wie slengfe kenne auch ich kein "Schwarzes Loch Internet".

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.486
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. September 2010 um 00:22
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "slengfe"

    Was meinst Du denn mit "im Schwarzen Loch Internet verschwinden"?

    Zitat von "Peter_Lehmann"


    Und genau so wie slengfe kenne auch ich kein "Schwarzes Loch Internet".


    :arrow: Hubble findet schwarze Löcher im Internet

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™