Version ändern

  • Ich komme mit der neuen Version Thunderbird 3 nicht klar. Mit der alten war ich ganz zufrieden - wie kann ich dahin zurück gehen?

  • Hallo anka, >hmm, das mit dem Grüßen liegt dir nicht, gell?


    wenn du kein Backup deines 2er Profiles hast, solltest du das nicht tun, da z.B. Datenbanken für Passwörter umgestellt wurden und das Probleme geben kann, siehe dazu Versionshinweise 3.1.4


    "anka" schrieb:

    Ich komme mit der neuen Version Thunderbird 3 nicht klar.

    das sagt leider so ziemlich gar nichts aus. Was passt denn nicht?
    Zum einen kann man Vieles so einstellen, dass es dem 2er wieder fast entspricht, zum anderen gibt es eine Reihe neuer Features, die, hat man sich erst mal daran gewöhnt, viele Vorteile bieten.
    Es spricht auch dagegen, dass TB 2 nicht mehr lange offiziell supportet wird, damit entfallen dann Sicherheitsupdates, so dass du sowieso wechseln "musst".

  • Guten Morgen!


    Es ist nicht zu empfehlen, ein Profil, das mit Thunderbird 3 verwendet wurde, dann mit einem Downgrade von Thunderbird 2 zu verwenden, da können mitunter mehr Probleme auftreten, als dass Du Dich mit der 3erversion von Thunderbird anfreundest.
    Du kannst also entweder Dein Profil durch Kopieren des Datenverzeichnisses Thunderbird sichern, vom Herunterladenlink auf dieser Seite die Version 2.0.024 herunterladen, installieren, die Konten neu erstellen und die Mails aus Deiner Profilsicherung mit der Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)


    importieren, die Adressbücher mit der Endung .mab in das neue Profil kopieren.


    Nett wäre gewesen, wenn Du die Hinweise über dem Eingabefeld beachtet und Dein Betriebssystem angegeben hättest.
    Oder Du kannst es doch versuchen, mit der neuen 3erversion, Dich anzufreunden, denn hast Du die Hürde mal überwunden, wirst Du merken, dass sie in vielen Dingen um etliches komfortabler ist als die 2erversionen es waren.


    ru, Du warst schon wieder mal schneller als die Rothaut, aber das zeigt ja nur, dass 2 große Seelen gleiche bzw. ähnliche Gedanken haben.

  • Vielen Dank für die Hinweise. Die konkreten Probleme die bisher aufgetaucht sind, sind:
    1. Das Anhängesymbol funktioniert überhaupt nicht, ich kann nur die Datei die ich schicken will öffnen.
    2. Das Suchsymbol erlaubt nicht einen Absender, Empfänger oder Betreff einzutragen, d.h. es ist ziemlich wertlos.


    Für Hinweise dazu wäre ich sehr dankbar!


    Angelika Schneider

  • Hallo,


    1) versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus), denn das sollte genau wie im 2er funktionieren


    2) neben dem Suchfeld gibt es auch noch einen DropDown-Pfeil, damit startet man exakt dieaus dem 2er bekannte Suche


    Und dann schau mal hier FAQ:Auflistung einiger Erweiterungen z.B. das Expression Search an, damit ist einiges möglich, was bisher nicht ging ;)

  • Herzlichen Dank! Ich hab tatsächlich 3 (winzig kleine) drop-down Pfeile gefunden, und einer hat - in einer langen Liste - auch Sender und Empfänger drin. Betreff scheint wohl durch Thema ersetzt. so einfach wie vorher ist es allerdings nicht. Was die neue Version an Verbesserung bieten soll ist mir schleierhaft, aber für mich ist der Computer - wie die meiste neue Technik - auch kein Unterhaltungsgerät bei dem es mir Spaß macht alle Kniffs und Tricks auszuprobieren und kennenzulernen sondern schlicht ein nützliches aber eher lästiges Arbeitsgerät.


    Herzlichen Gruß,
    Angelika

  • Hallo Angelika,

    "anka" schrieb:

    Was die neue Version an Verbesserung bieten soll ist mir schleierhaft,


    lies doch einfach mal in Ruhe die Hinweise zu den Neuerungen durch. Vielleicht kannst du dich doch noch mit der 3er-Version anfreunden. Frau soll die Hoffnung nie aufgeben. Wenn du dir ein neues Auto zulegst, ist die Technik auch wieder vorangeschritten und sicherlich sind etliche Veränderungen gegenüber dem "Oldtimer" vorhanden, mit denen du dich "herumplagen" darfst. ;)
    :arrow: Versionshinweisen zu Thunderbird 3.0
    :arrow: Versionshinweise 3.1