Identitätenproblem:

  • Danke Dir!
    [ Edit Mod. rum Beiträge in neues Thema geschoben. ]


    Leider habe ich noch ein anderes Problem. Ich habe zwei E-Mail Adressen bei einem POP3/SMTP Server. Ich möchte aber über das E-Mail Programm zwischen beiden Absender-E-Mail Adressen auswählen können. Dazu habe ich bei Outlook einfach immer für je E-Mail Adresse ein Postfach angelegt und nur bei einem Postfach das herunterladen von E-Mails aktiviert. Der efekt war wie gehabt, dass ich je nach dem welche Absender-E-Mail Adresse ich beim versenden einer E-Mail wählte, eine Kopie der E-Mail in das betreffende Postfach gelegt bekam. Das die eingehenden E-Mails, je nach dem welche meiner E-Mail Adressen der Sender genommen hat, in das richtige Postfach gelangten, regelte ich mit Regeln. Einfach die "An"-Adresse prüfen lassen auf... usw.


    Bei Thunderbird bleibe ich aber schon stehen, wenn es darum geht mit der zweit E-Mail Adresse, also das zweite Postfach, eine E-Mail zu schreiben. Das anmelden beim SMTP schlägt fehl und ab dann auch das anmelden des ersten Kontos. Ich kann den Konflikt nicht finden. Bei Outlook gab es auf diese Weise nie ein Problem.


    Die eingetragenen SMTP-Server die für die beiden Postfächer sind und die selbe Domain haben, werden auch identisch bezeichnet. Nur die Ordnernamen unter dem Ordner "Mail" sind ungleich.

    2 Mal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullquote entfernt

  • Öhm, das hier gehörte eigentlich in einen andern Thread, liebe Mods, wenn einer von euch das sieht, mögt Ihr das bitte abtrennen, vielen Dank!
    Wir müssen jetzt unterscheiden zwischen Postfächern und Identitäten. Outlook, soweit ich mich erinnere, nimmts da nicht so genau, Thunderbird schon.



    Du hast also ein Mailkonto, und da eine Aliasadresse, die denselben SMTPserver verwendet klarerweise, aber mit gleicher Userid und gleichem Passwort abgefragt wird.
    richte die 1. Adresse als normales Konto ein, die 2. unter weitere identitäten.
    du kannst dann wahlweise als Absender verwenden, was Du möchtest, und eine Filterregel, die die eine adresse in den einen die andere in einen andern ordner filtert, kann auch in thunderbird erstellt werden.

  • Ok Danke. Das höhrt sich natürlich auch besser an aber eine kleine Frage vorweg. Die E-Mail wird dann auch wirklich unter der Alias E-Mail Adresse abgesendet wenn ich diesen wähle? Und das die Kopie der gesendeten E-Mail in einem anderen Ordner landet kann ich per Regeln regeln?


    EDIT: Hat sich erledigt. Danke!


    EDIT Mod. rum
    Bitte verwende die Antworten oder QuickReply Button und nicht Zitieren, damit sinnlose Fullqoutes nicht den Thread unübersichtlich machen. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullquote entfernt

  • Hi,


    "Rothaut" schrieb:

    Öhm, das hier gehörte eigentlich in einen andern Thread, liebe Mods, wenn einer von euch das sieht, mögt Ihr das bitte abtrennen, vielen Dank!

    dir stets gerne zu Diensten, dein Wunsch war mir Befehl.