Mails wieder auf den Server laden?

  • Moin!


    Ich habe dummerweise wieder POP-verwendet, um meine Mails herunterzuladen, dabei werden diese vom Server gelöscht. Kann ich diese Mails wieder auf den Server laden (Alle Mails, NICHT jede Mail einzeln an meine Adresse schicken). Wenn ja, kann ich auch meine Mails von einem anderen Mailkonto, dessen Server nicht mehr existiert, ebenfalls auf den Server laden?


    Kann man egtl. auch bei TB mit POP die Mails auf dem Server lassen? Ich meine, dass ich das so mit Evolution unter Linux konfiguriert habe.


    Gruß!


    (Thunderbird: 2.*, Windows XP)

  • Hallo Basinator


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    das geht mit dem Addon mailredirect

    Zitat von "Basinator"

    Kann man egtl. auch bei TB mit POP die Mails auf dem Server lassen?

    dazu schau mal genau in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen

  • Moin!


    Wie heißt die Einstellung? Hatte vorher schon rumgeguckt, entweder ich bin blind oder ist es..
    //Argh, ich bin blind, das ist es. ;)


    Wie lade ich die Mails nach Installation des Addons auf den Server hoch? Kann ich auch mit einem Klick ganze Ordner hochladen (Ausgang, Eingang, Archiv, Entwurf)?

  • Hallo Basisbator und willkommen im TB-Forum,


    offensichtlich kannst Du ja ein IMAP-Konto anlegen. Das schließe ich aus folgender Formulierung:

    Zitat von "Basinator"

    Ich habe dummerweise wieder POP-verwendet, um meine Mails herunterzuladen


    Lege doch einfach ein IMAP-Konto an und kopiere / verschiebe die Mails aus dem POP-Konto da hinein.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,

    Zitat

    Lege doch einfach ein IMAP-Konto an und kopiere / verschiebe die Mails aus dem POP-Konto da hinein.


    dabei brauchst du noch nicht mal das POP-Konto entfernen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • uuups, da

    Zitat von "slengfe"

    offensichtlich kannst Du ja ein IMAP-Konto anlegen.

    habe ich wohl gepennt. Peinlich... :redface:

  • Passiert auch den Besten... ;)

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Und wenn ich ein IMAP-Konto anlege, werden alle meine Mails wieder automatisch auf den Server hochgeladen?

  • Nein, nicht automatisch. Du wirst sie dann wohl oder übel noch von einem Konto auf das andere verschieben müssen. Aber alles was im IMAP-Konto in TB ist, ist auch auf dem Server (Ausnahme: Der entsprechende Ordner ist nicht abonniert.).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Kann ich im IMAP-Konto auch irgendwie einen Postausgang/Gesendet/Entwurf erstellen und entsprechend verwenden? Ich habe nur die beiden Ordner Posteingang und Papierkorb.

  • Ich empfehle dringend mal einen Blick in die Anleitung, gleich am Anfang wird POP/IMAP erklärt :rolleyes:


    Es gibt in TB immer (!) nur einen Postausgang, so wie in jedem Büro auch.
    Die Ordner Gesendet/Entwurf etc. kannst du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner am Besten unter "Anderer Ordner" auswählen. Wenn du Ordner auf dem Server verwenden möchtest, solltest du aber zuerst mal mit Datei>Abonnieren die Ordner auf dem Server auswählen.

  • Indem du sie in den jeweiligen IMAP-Ordner kopierst. In TB wohlgemerkt.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Entschuldigt das bump, hatte die zweite Seite übersehen.


    Kann ich den Postausgang auch noch nachträglich anlegen?


    Also einen zweiten, der erste existiert ja schon für "Lokale Ordner"...

  • Hallo,
    nein, den Postausgang gibt es nur einmal im lokalen Ordner und nur dort.
    Bei IMAP fehlt er, weil ja nicht der IMAP-Server Mails versendet, sondern der SMTP-Server (wie bei einem POP-Konto) .
    Warum möchtest du mehrere Postausgänge haben?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw