Absturz bei Anhängen

• Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem. :eek: :help:

Mein Thunderbird stürzt immer ab wenn ich eine Email Schreiben will und einen Anhang einfügen will.
    Sobald ich auf "Anhang" Klicke friert das Programm ein (Task Manager: Keine Rückmeldung).

In der Ereignissanzeige/Anwendung steht dann immer folgende Fehlermeldung:

Zitat

Stillstehende Anwendung thunderbird.exe, Version 1.9.2.3910, Stillstandmodull hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandsadresse 0x00000000

Folgende Lösungungen habe ich schon probiert:

1. Update von Thunderbird auf neuste Version (3.1.4) = (Fehler tritt weiterhin auf).
    2. Datensicherung von Thunderbird Profiel -> Neuinstallation von Thunderbird (3.1.4) = (Fehler tritt weiterhin auf).
    3. Überprüfung der Festplatte via. "chkdsk" = (Keine Fehler gefunden, Datenträger OK).
    4. Deinstallation von Thunderbird -> Neuinstallation von Thunderbird OHNE altes Profiel zu Übernehmen (neues Profiel angelegt !) = (Fehler tritt weiterhin auf).
    5. Kontrolle des Ordners "Eigene Datein" (ob er nicht zu groß ist), der Ordner ist 530 KB Groß.

Weiter Infos:

OS: Windows XP Professional SP3; Windows Firewall: Deaktiviert; Vierenschutz: Vorhanden;

------------------

Was kann man den noch Probieren um den Fehler zu lösen :?:

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo osterhasse

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du hast also sowohl TB neu geladen/installiert, als auch ein neues Profil verwendet?
    Dann vermute ich, dass der Donnervogel nicht ursächlich ist.
    Darf dein Virenscanner das Profilverzeichnis scannen?
    Deaktiviere mal den Start des Scanners mit Win und dann starte den PC neu und teste.

Btw:

Zitat von "osterhasse"

5. Kontrolle des Ordners "Eigene Datein" (ob er nicht zu groß ist), der Ordner ist 530 KB Groß.

du meinst damit den Win Ordner? dann hat der Scanner wohl richtig aufgeräumt , denn das halte ich für unmöglich. Oder hast du den Systemordner Eigene Dateien woanders hin verlegt?

• Hallo osterhase und willkommen im TB-Forum,

ich gebe rum recht: Das kann fast nicht an TB liegen. Versuche trotzdem nochmal den abgesicherten Modus von TB. Wenn es dann auch nicht klappt, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an etwas anderem.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

• Zitat von "osterhasse"

Mein Thunderbird stürzt immer ab wenn ich eine Email Schreiben will und einen Anhang einfügen will.
    Sobald ich auf "Anhang" Klicke friert das Programm ein (Task Manager: Keine Rückmeldung).
    [...]
    Folgende Lösungungen habe ich schon probiert:
    [...]

Hallo :)

versuche es mal mit einem sauberen Systemstart.

Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts"

Zitat

Windows Firewall: Deaktiviert

Die darfst Du ruhig aktivieren, die stört nicht. Es ist aber keine Fremd-Firewall installiert?

Zitat

Vierenschutz: Vorhanden

Das wäre schon viel eher ein Kandidat. Welcher ist das? Welche weiteren Sicherheitsprogramme sind installiert?

Zitat

Was kann man den noch Probieren um den Fehler zu lösen :?:

HTH
    Gruß Ingo