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Anhänge lassen sich nicht öffnen

  • Jon3s
  • 5. Oktober 2010 um 22:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Jon3s
    Mitglied
    Beiträge
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    Mitglied seit
    5. Okt. 2010
    • 5. Oktober 2010 um 22:40
    • #1

    Guten Tag,

    ich stehe vor einem seltsamen Problem und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann:

    Beim Erhalt von Emails mit einem Anhang, kann ich die Anhänge nicht öffnen. Die mitgesendeten Dateien kann ich ganz normal auswählen, auch der Dialog ob ich die Datei öffnen oder speichern möchte erscheint. Wenn ich z.B. ein mitgesendetes PDF direkt öffnen möchte, wird mein Acrobat Reader gestartet, allerdings erscheint der Hinweis "Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden."
    Auch andere Dateien lassen sich nicht öffnen. Bis zum letzten Update konnte ich mir noch mit folgenden Umweg helfen, indem ich den Anhang einfach zwei Mal nacheinander geöffnet habe. Im zweiten Durchgang wurden die Dateien dann mit dem entsprechenden Programm geladen. Jetzt mit der Version TB 3.1 kann ich den Vorgang so oft wiederholen wie ich möchte... ohne Erfolg.
    Das Speichern der Dateien ist leider auch nicht mehr möglich, der Speichern-Dialog wird gestartet, allerdings befindet sich die Datei nach Beendigung nicht am zuvor gewählten Speicherort.
    Wenn eine Bilddatei im Anhang ist, wird diese mir in der Mail ganz korrekt angezeigt, allerdings kann ich auch diese als Anhang weder öffnen, noch speichern.

    Zu meinem System: Windows 7 64-bit, Thunderbird 3.1, POP-Konten


    Vielen Dank im voraus

  • rum
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    9. Jun. 2006
    • 6. Oktober 2010 um 10:05
    • #2

    Hallo Jon3s

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Unabhängig davon, dass man Anhänge nicht aus der Mail raus öffnen sollte, müsste es eigentlich funktionieren.
    Probiere es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)
    Hast du einen Virenscanner am Laufen? Welchen? TB-Profil ist vom Scannen ausgenommen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Jon3s
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    5. Okt. 2010
    • 6. Oktober 2010 um 12:34
    • #3

    Hallo rum,

    vielen Dank.

    Ich kann ja weder Anhänge direkt aus der E-Mail öffnen, noch sie vorher speichern, um sie danach zu öffnen.
    Ich habe den abgesicherten Modus ausprobiert.
    Bei E-Mails mit Anhang, die ich schon vorher bekommen hatte, blieb das Problem bestehen. Bei einer neuen E-Mail, die im abgesicherten Modus heruntergeladen wurde, trat dieses Problem nun nicht mehr auf.
    Als Virenscanner nutze ich AntiVir, das Profil von TB wird nicht vom scannen ausgenommen.

  • graba
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    9
    • 6. Oktober 2010 um 13:17
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "Jon3s"


    Als Virenscanner nutze ich AntiVir, das Profil von TB wird nicht vom scannen ausgenommen.


    dazu folgende Informationen beachten:
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
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  • Jon3s
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    5. Okt. 2010
    • 6. Oktober 2010 um 22:58
    • #5

    Ok vielen Dank,

    aber hast du eine Idee wie ich mein Problem jetzt wirklich damit lösen kann?

  • graba
    Globaler Moderator
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    9
    • 7. Oktober 2010 um 01:22
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "Jon3s"


    aber hast du eine Idee wie ich mein Problem jetzt wirklich damit lösen kann?


    falls das Folgende stimmt,

    Zitat von "Jon3s"

    Bei einer neuen E-Mail, die im abgesicherten Modus heruntergeladen wurde, trat dieses Problem nun nicht mehr auf.

    findest du die weitere Vorgehensweise in dem von rum gesetzten Link.
    Ansonsten eben die Einstellungen (siehe obige Links) beachten!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • Jon3s
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    5. Okt. 2010
    • 8. Oktober 2010 um 18:14
    • #7

    Hallo,

    ich hab die Tipps von den Links umgesetzt, allerdings besteht das Problem weiterhin.
    Könnte es noch an etwas anderem liegen?

  • graba
    Globaler Moderator
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    • 8. Oktober 2010 um 18:19
    • #8

    Hallo,

    Zitat von "Jon3s"


    Könnte es noch an etwas anderem liegen?


    stimmt jetzt diese Aussage immer noch?
    :arrow:

    Zitat von "Jon3s"

    Bei einer neuen E-Mail, die im abgesicherten Modus heruntergeladen wurde, trat dieses Problem nun nicht mehr auf.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
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  • Jon3s
    Mitglied
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    5. Okt. 2010
    • 8. Oktober 2010 um 19:13
    • #9

    Hallo,

    nein das hat gerade auch im abgesicherten Modus nicht mehr funktioniert

  • kitz
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    8. Okt. 2010
    • 8. Oktober 2010 um 19:31
    • #10

    Ich habe exakt das gleiche Problem wie jon. Interessanterweise funktionieren alle Funktionen in outlook, was ich aber nicht nutzen möchte. Ich werde den Verdacht nicht los, dass beim letzten update von Vista irgendetwas verändert wurde. Kann mir jemand helfen?

  • mrb
    Senior-Mitglied
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    • 8. Oktober 2010 um 23:33
    • #11
    Zitat von "kitz"

    Ich habe exakt das gleiche Problem wie jon. Interessanterweise funktionieren alle Funktionen in outlook, was ich aber nicht nutzen möchte. Ich werde den Verdacht nicht los, dass beim letzten update von Vista irgendetwas verändert wurde. Kann mir jemand helfen?

    Hallo kitz, und willkommen im Forum!
    Die Dateien lassen sich auch nicht per Rechtsklick abspeichern?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Was passiert denn wenn du es versuchst?
    Um welche Dateien handelt es sich?

    Und bitte, beantworte die Fragen auf unserer unauffälligen gelben Hinweistafel oberhalb des Eingabefensters.

    Noch etwas: es ist üblich hier im Forum sich kurz zu begrüßen.
    Gruß

  • Jon3s
    Mitglied
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    5. Okt. 2010
    • 12. Oktober 2010 um 16:04
    • #12

    Das Problem besteht weiterhin. Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
    Vielen Dank

  • mrb
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    • 12. Oktober 2010 um 18:49
    • #13

    Jon3s,
    beende TB und lösche im TB-Profilordner die Datei mimeTypes.rdf.
    Besteht danach das Problem weiter?
    Beim Öffnen von Anhängen richtet sich TB eigentlich nach deinem Betriebssystem.

    Sind das Mails, die vom gleichen Absender kommen?

    Poste mal die Deklarierung [Quelltext (Strg+U) öffnen] einer solchen Mails.
    Für einen PDF-Anhang müsste sie so aussehen:

    Content-Type: application/pdf;
    name="Flyer EDF Meeting.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
    filename="Flyer EDF Meeting.pdf"

    Gruß

  • Jon3s
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    5. Okt. 2010
    • 12. Oktober 2010 um 23:11
    • #14

    Ok, habe die Datei gelöscht, aber das Problem besteht danach weiterhin.

    Hier der Quelltext:
    Content-Type: application/pdf;
    name="bda81460de.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
    filename="bda81460de.pdf"

    sieht für mich ziemlich genauso aus wie dein Beispiel.

    Die e-Mails kommen von unterschiedlichen Absendern.

    Gruß

  • mrb
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    • 13. Oktober 2010 um 17:49
    • #15

    Was hast du in Bezug auf den Virenscanner unternommen?

    Wenn du dir selbst Mails mit Anhang zusendest, hast du das gleiche Problem?
    Bei allen anderen Anhängen (JPG, doc, Txt) besteht das Problem auch?

    Richte mal mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil an und starte mit diesem.
    11 Profile

    Überprüfe von dort das Verhalten.
    Als letzte Instanz bleibt nur eine Neuinstallation, wobei die Profile erhalten bleiben.

    Gruß

  • Jon3s
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    • 14. Oktober 2010 um 21:26
    • #16

    Beim Virenscanner hab ich das unternommen, was in der Anleitung stand.

    Ok ich habe jetzt ein Testprofil angelegt. nun besteht das Problem nur noch mit pdf's.

    Was bedeutet das für mein Problem?

    Gruß

  • mrb
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    • 15. Oktober 2010 um 01:11
    • #17

    Eine Antwort auf meine Frage steht noch aus.

  • Jon3s
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    • 15. Oktober 2010 um 15:32
    • #18

    Oh sry

    ja das problem besteht auch wenn ich mir E-Mails selber zusende.

    Sie werden auch komplett herunter geladen.

    gruß

  • mrb
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    • 15. Oktober 2010 um 17:09
    • #19

    Also das Abspeichern auf die Festplatte geht?
    Du benutzt welches Programm für das Öffnen der PDF? (mit Version).
    Gruß

  • Jon3s
    Mitglied
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    5. Okt. 2010
    • 15. Oktober 2010 um 17:34
    • #20

    Nein das Abspeichern funktioniert auch nicht.
    Allerdings sehe ich, dass der Anhang mit heruntergeladen wird, wenn die E-Mail abgerufen wird.
    Ich benutze den Adobe Reader 9.4.0

    Gruß

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