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Anhänge lassen sich nicht öffnen

  • Jon3s
  • October 5, 2010 at 10:40 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Jon3s
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    5. Oct. 2010
    • October 5, 2010 at 10:40 PM
    • #1

    Guten Tag,

    ich stehe vor einem seltsamen Problem und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann:

    Beim Erhalt von Emails mit einem Anhang, kann ich die Anhänge nicht öffnen. Die mitgesendeten Dateien kann ich ganz normal auswählen, auch der Dialog ob ich die Datei öffnen oder speichern möchte erscheint. Wenn ich z.B. ein mitgesendetes PDF direkt öffnen möchte, wird mein Acrobat Reader gestartet, allerdings erscheint der Hinweis "Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden."
    Auch andere Dateien lassen sich nicht öffnen. Bis zum letzten Update konnte ich mir noch mit folgenden Umweg helfen, indem ich den Anhang einfach zwei Mal nacheinander geöffnet habe. Im zweiten Durchgang wurden die Dateien dann mit dem entsprechenden Programm geladen. Jetzt mit der Version TB 3.1 kann ich den Vorgang so oft wiederholen wie ich möchte... ohne Erfolg.
    Das Speichern der Dateien ist leider auch nicht mehr möglich, der Speichern-Dialog wird gestartet, allerdings befindet sich die Datei nach Beendigung nicht am zuvor gewählten Speicherort.
    Wenn eine Bilddatei im Anhang ist, wird diese mir in der Mail ganz korrekt angezeigt, allerdings kann ich auch diese als Anhang weder öffnen, noch speichern.

    Zu meinem System: Windows 7 64-bit, Thunderbird 3.1, POP-Konten


    Vielen Dank im voraus

  • rum
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    9. Jun. 2006
    • October 6, 2010 at 10:05 AM
    • #2

    Hallo Jon3s

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Unabhängig davon, dass man Anhänge nicht aus der Mail raus öffnen sollte, müsste es eigentlich funktionieren.
    Probiere es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)
    Hast du einen Virenscanner am Laufen? Welchen? TB-Profil ist vom Scannen ausgenommen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Jon3s
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    5. Oct. 2010
    • October 6, 2010 at 12:34 PM
    • #3

    Hallo rum,

    vielen Dank.

    Ich kann ja weder Anhänge direkt aus der E-Mail öffnen, noch sie vorher speichern, um sie danach zu öffnen.
    Ich habe den abgesicherten Modus ausprobiert.
    Bei E-Mails mit Anhang, die ich schon vorher bekommen hatte, blieb das Problem bestehen. Bei einer neuen E-Mail, die im abgesicherten Modus heruntergeladen wurde, trat dieses Problem nun nicht mehr auf.
    Als Virenscanner nutze ich AntiVir, das Profil von TB wird nicht vom scannen ausgenommen.

  • graba
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    • October 6, 2010 at 1:17 PM
    • #4

    Hallo,

    Quote from "Jon3s"


    Als Virenscanner nutze ich AntiVir, das Profil von TB wird nicht vom scannen ausgenommen.


    dazu folgende Informationen beachten:
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Jon3s
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    5. Oct. 2010
    • October 6, 2010 at 10:58 PM
    • #5

    Ok vielen Dank,

    aber hast du eine Idee wie ich mein Problem jetzt wirklich damit lösen kann?

  • graba
    Global Moderator
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    • October 7, 2010 at 1:22 AM
    • #6

    Hallo,

    Quote from "Jon3s"


    aber hast du eine Idee wie ich mein Problem jetzt wirklich damit lösen kann?


    falls das Folgende stimmt,

    Quote from "Jon3s"

    Bei einer neuen E-Mail, die im abgesicherten Modus heruntergeladen wurde, trat dieses Problem nun nicht mehr auf.

    findest du die weitere Vorgehensweise in dem von rum gesetzten Link.
    Ansonsten eben die Einstellungen (siehe obige Links) beachten!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • Jon3s
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    5. Oct. 2010
    • October 8, 2010 at 6:14 PM
    • #7

    Hallo,

    ich hab die Tipps von den Links umgesetzt, allerdings besteht das Problem weiterhin.
    Könnte es noch an etwas anderem liegen?

  • graba
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    • October 8, 2010 at 6:19 PM
    • #8

    Hallo,

    Quote from "Jon3s"


    Könnte es noch an etwas anderem liegen?


    stimmt jetzt diese Aussage immer noch?
    :arrow:

    Quote from "Jon3s"

    Bei einer neuen E-Mail, die im abgesicherten Modus heruntergeladen wurde, trat dieses Problem nun nicht mehr auf.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
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  • Jon3s
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    5. Oct. 2010
    • October 8, 2010 at 7:13 PM
    • #9

    Hallo,

    nein das hat gerade auch im abgesicherten Modus nicht mehr funktioniert

  • kitz
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    8. Oct. 2010
    • October 8, 2010 at 7:31 PM
    • #10

    Ich habe exakt das gleiche Problem wie jon. Interessanterweise funktionieren alle Funktionen in outlook, was ich aber nicht nutzen möchte. Ich werde den Verdacht nicht los, dass beim letzten update von Vista irgendetwas verändert wurde. Kann mir jemand helfen?

  • mrb
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    • October 8, 2010 at 11:33 PM
    • #11
    Quote from "kitz"

    Ich habe exakt das gleiche Problem wie jon. Interessanterweise funktionieren alle Funktionen in outlook, was ich aber nicht nutzen möchte. Ich werde den Verdacht nicht los, dass beim letzten update von Vista irgendetwas verändert wurde. Kann mir jemand helfen?

    Hallo kitz, und willkommen im Forum!
    Die Dateien lassen sich auch nicht per Rechtsklick abspeichern?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Was passiert denn wenn du es versuchst?
    Um welche Dateien handelt es sich?

    Und bitte, beantworte die Fragen auf unserer unauffälligen gelben Hinweistafel oberhalb des Eingabefensters.

    Noch etwas: es ist üblich hier im Forum sich kurz zu begrüßen.
    Gruß

  • Jon3s
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    5. Oct. 2010
    • October 12, 2010 at 4:04 PM
    • #12

    Das Problem besteht weiterhin. Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
    Vielen Dank

  • mrb
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    • October 12, 2010 at 6:49 PM
    • #13

    Jon3s,
    beende TB und lösche im TB-Profilordner die Datei mimeTypes.rdf.
    Besteht danach das Problem weiter?
    Beim Öffnen von Anhängen richtet sich TB eigentlich nach deinem Betriebssystem.

    Sind das Mails, die vom gleichen Absender kommen?

    Poste mal die Deklarierung [Quelltext (Strg+U) öffnen] einer solchen Mails.
    Für einen PDF-Anhang müsste sie so aussehen:

    Content-Type: application/pdf;
    name="Flyer EDF Meeting.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
    filename="Flyer EDF Meeting.pdf"

    Gruß

  • Jon3s
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    5. Oct. 2010
    • October 12, 2010 at 11:11 PM
    • #14

    Ok, habe die Datei gelöscht, aber das Problem besteht danach weiterhin.

    Hier der Quelltext:
    Content-Type: application/pdf;
    name="bda81460de.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
    filename="bda81460de.pdf"

    sieht für mich ziemlich genauso aus wie dein Beispiel.

    Die e-Mails kommen von unterschiedlichen Absendern.

    Gruß

  • mrb
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    • October 13, 2010 at 5:49 PM
    • #15

    Was hast du in Bezug auf den Virenscanner unternommen?

    Wenn du dir selbst Mails mit Anhang zusendest, hast du das gleiche Problem?
    Bei allen anderen Anhängen (JPG, doc, Txt) besteht das Problem auch?

    Richte mal mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil an und starte mit diesem.
    11 Profile

    Überprüfe von dort das Verhalten.
    Als letzte Instanz bleibt nur eine Neuinstallation, wobei die Profile erhalten bleiben.

    Gruß

  • Jon3s
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    • October 14, 2010 at 9:26 PM
    • #16

    Beim Virenscanner hab ich das unternommen, was in der Anleitung stand.

    Ok ich habe jetzt ein Testprofil angelegt. nun besteht das Problem nur noch mit pdf's.

    Was bedeutet das für mein Problem?

    Gruß

  • mrb
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    • October 15, 2010 at 1:11 AM
    • #17

    Eine Antwort auf meine Frage steht noch aus.

  • Jon3s
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    5. Oct. 2010
    • October 15, 2010 at 3:32 PM
    • #18

    Oh sry

    ja das problem besteht auch wenn ich mir E-Mails selber zusende.

    Sie werden auch komplett herunter geladen.

    gruß

  • mrb
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    • October 15, 2010 at 5:09 PM
    • #19

    Also das Abspeichern auf die Festplatte geht?
    Du benutzt welches Programm für das Öffnen der PDF? (mit Version).
    Gruß

  • Jon3s
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    • October 15, 2010 at 5:34 PM
    • #20

    Nein das Abspeichern funktioniert auch nicht.
    Allerdings sehe ich, dass der Anhang mit heruntergeladen wird, wenn die E-Mail abgerufen wird.
    Ich benutze den Adobe Reader 9.4.0

    Gruß

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