1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird will nicht

• Arran
  • 12. Oktober 2010 um 11:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Arran
    Senior-Mitglied
    • 12. Oktober 2010 um 11:57

Hallo Ich habe seit heute ein (kleines?) Problem beim Aufstarten:
    Folgende Meldung erscheint:

Zitat

Thunderbird is already running, but it is not responding. To open a new Window, you must first close the existing Thunderbird process or restart the computer.

Wenn ich dann den Rechner neu starte , kommt wieder dieselbe Meldung.

Momentan habe ich auf dem Rechner Windows XP SP3, dort läuft der TB (Version: die letzte 2er) problemlos. Dann habe ich parallel Ubuntu 9.10. Da ich nun auf Kubuntu 10.10 wechseln möchte und gleichzeitig Windows nur noch als sekundäres Programm für einige wenige Programme benötige, habe ich beschlossen, den gesamten PC neu aufzubauen. Windows bekommt für sich und die Daten, die nur in diesen Programmen benutzt werden, einen HD mit ca 160 MB, Linux allerdings wird auf eine 1TB Platte gelegt, die mehrere Partitionen hat, auf der bstimmte Dateien liegen ( wie zB: Videos, Audios, Sicherungen, etc). Nun habe ich gestern mal gründlich gemistet und dabei mehrfach Dateien herumgeschubst und Partitionen neu formatiert und dann die Dateien wieder eingespielt. So auch mit der Partition, auf der das TB-Profil liegt. Firefox läuft anstandslos. Alle bearbeiteten Partitionen können anstandslos aus beiden Programmen erreicht werden.

Kennt jemand dieses Problem und einen Weg zur Abhilfe? (Das Ubuntuusers-Forum ist leider im Moment wegen «Überlastung» seit 2 Tagen beinahe geschlossen, denn alle wollen die neue Version runterladen und man dort nicht nachfragen kann.)

Mit bestem Dank

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 12. Oktober 2010 um 12:15

Hi Arran,

schön, dich hier mal wieder zu sehen!
    Diese Fehlermeldung kommt (u.a.), wenn in der profiles.ini der Pfad zu einem Profil eingetragen ist, das Programm aber an der angegebenen Stelle nix findet. Ich gebe zu, dass die Fehlermeldung an dieser Stelle sehr verwirrend wirkt.

Lösung: du musst dafür sorgen, dass es eben passt ... .
    Du kannst den Ordner mit dem Profil (in der Regel "<acht_Zufallszeichen>.default") an jede beliebige Stelle legen, wo der jeweilige User Vollzugriff hat. Meinetwegen auch auf deine Windowspartition. Linux kann ja problemlos auch NTFS lesen und schreiben. Jetzt startest du den Thunderbird vom jeweiligen Betriebssystem aus mit dem Profilmanager. Und mit dessen Hilfe verweist du auf den Ort, wo sich das Profil befindet. Der Menuepunkt "neu" ist zwar an dieser Stelle auch etwas verwirrend, aber völlig richtig. Jetzt kannst du von beiden Systemen aus auf das gleiche Profil zugreifen!
    Wenn du diesen mutigen Schritt nicht gleich gehen willst, kannst du das auch zum "Reparieren" deiner defekten Installation verwenden.

Einziger, mir bekannter Nachteil bei der Verwendung des gleichen Profils von beiden "Welten" aus: Das Add-on Lightning gibt es leider in einer Linux- und einer Windows-Version. Das kann zu Problemen führen.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 12. Oktober 2010 um 13:34

Hallo Peter

Das habe ich mir eigentlich gedacht. Ich habe nun mal den TB aus Ubuntu gelöscht. Ich versuche jetzt mal ab der Kubuntu-CD die neue Version vom TB zu installieren und mache das dann auch unter Windows. Wie ich begriffen habe, muss ich dann das bisherige Profil importieren. Gibt es dazu eine Anleitung und soll ich das besser unter Windows oder unter K/Ubuntu erledigen? Ich bleibe beim gemeinsamen Profil, denn das Add-on Lightning benötige ich nicht.

PS: wie ich soeben gesehen habe tritt dasselbe Problem auch bei Mozilla Sunbird auf.

Nachtrag: Die Datei profile.ini unter Ubuntu im home/bruno-Verzeichnis lautet:

Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=/media/anwender/profile/bruno/thunderbird/jvdcioe1.default

Und unter Windows:

Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=F:\profile\bruno\thunderbird\jvdcioe1.default
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Oktober 2010 um 14:19

[OT]
    Hallo Arran,

schön, wieder ein Lebenszeichen von dir zu lesen! :D

Überprüfe bitte mal den Link in deiner Signatur bez. "Schottlands schönster Ferieninsel". Momentan ist diesbezüglich nichts zu sehen.
    [/OT]

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 12. Oktober 2010 um 15:30

Hallo Graba
    [ot]das hier bisher fehlende «l» (kleine L am Ende von «htm») wurde soeben hinzugefügt.[/ot]

Vielen Dank für den Hinweis.

• muzel
    Gast
    • 13. Oktober 2010 um 11:52

Hallo Arran,

wieso "importieren" wenn du das Profil gemeinsam nutzen willst?
    Gibt es genau eine Datei profiles.ini (sie kann unter ~/.thunderbird oder/und ~/.mozilla-thunderbird liegen)?
    Korrekte Lese- und Scheibrechte im Profil setze ich mal voraus (?).
    Ob du unter Windows oder Linux anfängst, ist vermutlich egal. Betriebssystembedingte Einschränkungen bei Addons gibt es vermutlich noch mehr, neben Lightning (das man aber anpassen kann), z.B. auch Enigmail.
    Die Fehlermeldung kann auch noch von einer Datei parent.lock oder .parentlock (je nach OS) kommen - im Zweifelsfalle löschen.

Gruß, muzel

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™